Fahrwerk Znen ZN125T-E

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo Experten,


    beim stärkeren Benutzen der Vorderbremse knackt es ein wenig irgendwo in der Gabel - das Lenkkopflager hat bei freien Vorderrad kein Spiel oder ruckelnde Stellen. Kann das Problem irgendwo in der "Trapezgabel", den Stoßdämpfern oder der Scheibenbremsanlage liegen? Vielleicht weiß ja hier jemand was.

    Weiter möchte ich gerne den hinteren Stoßdämpfer gegen einen mit mehr Kompfort tauschen. Der Originale hat Auge-Auge 33 cm. Sollte so aber max 34 cm sein. Der Federdurchmesser ist etwa 45 mm und wegen LuFi knapp daneben sollte diese nicht dicker sein. Gibt es da was besseres?

    Gruß Erhard

  • Hallo,

    dann lasse ich mal ein Fass Öl durchlaufen - ist ja schon 11 Jahre alt.

    Wo befinden sich die Schmierstellen? Gibt es vielleicht ein Bildchen? Habe leider das Handbuch nicht!

    Danke

    Erhard

    Einmal editiert, zuletzt von FrostyHeart3776 ()

  • Hallo, da bin ich wieder mit ein paar Neuigkeiten,


    das ölen der Gabelgelenkteile hat überhaupt nix gebracht. Was mir dann irgendwann aufgefallen ist, war ein kleines Spiel in der oberen Abstützung der Scheibenbremse. Nach auseinanderschrauben und Sichtung flog mir buchstäblich die Plastikgummi-/Metallbuchsenringe entgegen.

    a20210527_174413.jpg


    Man sieht an der oberen Stütze unten etwas die Farbe ab...

    Beinahe hätte ich dieses Teil bestellt,

    https://www.ebay.de/itm/302375…%3APL_CLK%7Cclp%3A2047675


    entschloss mich aber das ganze nochmal zu säubern und wieder einzubauen und mit etwas Kupferpaste zu behandeln.

    a20210528_190931.jpg


    So stand es zwei Tage im Schuppen und mich plagte ein ungutes Gefühl bis mich eine Idee überfiel. "Einfach vorne und hinten zwei Unterlegscheiben drauf und die Buchsenringe können nicht mehr raus..." Gesagt, getan. ich bohrte zwei unter die blechnen Abdeckungsdeckelchen passende Unterlegscheiben auf 14 mm Innendurchmesser auf und verbaute diese.

    a20210528_190947.jpg

    a20210528_191202.jpg


    Das ganze vorne und hinten mit Deckelchen drauf montiert:

    a20210528_191323.jpg

    Und ein wenig Schraubensicherung auf das Bolzengewinde und fertich.

    a20210528_191723.jpg

    Gerade eben habe ich eine große Runde gedreht, auch als mal sehr kräftig gebremst und jetzt knackt außer dem Fahrer (= alter Knacker) nichts mehr vorne.


    Jetzt fehlt mir nur noch ein guter Stoßdämpfer für hinten in der Länge 33 bis 34 cm um meine geplagten Knochen etwas zu entlasten.


    Einen schönen Tag noch

    Erhard