Probleme mit dem Starterknopf ?!?

  • Guten Abend,


    hab mir mal wieder einen nicht fahrbereiten 125er Roller gegönnt. nun zu meinem Problem:

    Der Roller lässt sich nicht über den Starterknopf am Lenker starten, wenn dieser gedrückt wird passiert nichts.

    Der Schalter an sich ist aber in Ordnung. Da ich noch 2 andere Roller habe und diesen Schalter untereinander tausche, funktioniert er.

    Wenn ich jetzt das Starterrelais mit einem Schalter überbrücke dann funktioniert es. Hat jemand eine Idee wo ich zuerst nach dem Fehler suchen sollte?


    Im Voraus schonmal vielen Dank

  • Hallo Marcone :)


    Ich gehe mal da von aus das der Roller wie bei den 50er gestartet werden,das heist Bremse ziehen und Startknopf drücken....


    Wenn ja,dann könnte einer der Bremsschalter defekt sein und schaltet den Strom nicht weiter zum Starterrelais....

  • die Schalter sind in Ordnung, hatte eigentlich den Magnetschalter vom Starterrelais im Verdacht ???

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    mache es Dir einfach.

    Organisiere ne Autobatterie und Starthilfekabels.

    Geht´s dann, ist die Batterie entweder entladen oder am Ende ihres Daseins EOL.


    Ersatz sollte 3 Buchstaben drauf haben GEL und das Batteriefach ganz ausfüllen.

    Je mehr CCA, desto besser.

    Keine Angabe, beim Händler stehen lassen.


    Gruß

    Mc Stender

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    am Roller ist es ein (fast) normales Relais.

    Der Anlasser ist ein "einfacher" Elektromotor.

    Einkuppeln tu´s per Fliegkraft.


    Am Auto (größer) ist der Magnetschalter.

    Der "bewegt = verschiebt" den Anker vom Motor.

    Dadurch kuppelt es ein und, als "Anschlag", kontaktet es = schaltet den Strom ein.


    Am (kleinen) Auto gerne mal 200 Ampere.

    Am größeren, gerne 400 Ampere. Irgendwie ne andere Liga ?

    Denn die 50er begnügen sich mit 40 - 50 Ampere, die 125er 60-70 Ampere.


    Gruß

    Mc Stender