Entdrosseln ?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo zusammen,


    ich habe mir letzte Woche einen gebrauchten Nova Motors Retro Star ZNA V50 BN25 (ZN50QT-A) gekauft. Beim Kauf ist mir aber aufgefallen, dass der auf 25 km/h gedrosselt ist, was leider nicht in der Anzeige stand. Der Verkäufer meinte dann, dass man das relativ einfach mit einer CDI auf 45 km/h entdrosseln könne. Ich habe mir also eine entsprechende CDI gekauft und bin erwartungsvoll gestartet :thumbsups: , um dann festzustellen, dass er immer noch nicht schneller als 25 km/h rennt.;(

    Im nächsten Schritt habe ich mir dann youtube Videos zu Drosseln angeschaut und einen Schlagschrauber vom Nachbarn entliehen. Dann habe ich die Variomatik geöffnet, um nach Distanzringen zu schauen, habe aber keine finden können.

    Heute habe ich mich per email an den Nova Motors Support Deutschland gewendet und die haben behauptet, dass die Dinger ab Baujahr 2018 nicht mehr entdrosselbar wären und dazu verdammt sind ewig mit 25 km/h zu tuckern;(. Die Begründung war, dass die Maschinen ab Baujahr 2018 eine manipulierte CDI erkennen würden. Irgendwie glaube ich das aber nicht ...

    Ich bin wirklich verzweifelt und hoffe auf Eure Expertise zu dem Thema.

    Habt Ihr Tipps wo noch drosseln versteck sein könnten oder hatte der Kundensupport gar recht, dass man den nicht mehr entdrosseln kann...

  • trizzla

    Bitte eigenen Thread zu Deinem Thema eröffnen.

    Hilft anderen Usern bei der Suche ! :kl:

    So wie es auf Deinen Fotos ausschaut, ist Dein Roller mit einem E4-Vergaser bestückt und hat auch keine CDI mehr (2.Foto), sondern einen Speedconverter. Außerdem eine ECU und im Auspuffkrümmer eine Lamdasonde.

    Passende Rubrik suchen (E4 oder ECU...Roller ab 2018) und dort nen neuen Thread eröffnen, bzw. nen Moderator bitten, Dein Thema dort hin zu "beamen" ! :dauh:

    Gruß, Uwe. :pop:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    bitte nicht mit einem E4 an einen E2 dranhängen. Das gibt nur Knoten beim Helfen.

    Und passend verschoben.


    Desweiteren Gratuliere ich mal.

    Denn das "Wichtigste" = Teuerste hast Du unterschlagen.

    Die Motorlampe blinkt dich an.


    Der Start ist "Normal" und gibst Du Gas, läuft der Motor, nach 50-100m, wie ein Sack "Nüsse".

    Zum Erbarmen. Stimmt. Denn das ist der Notlauf. Der da Blinkt.


    Warum ?


    Ganz einfach.

    Mit dem einsetzen der CDI anstelle eines Impulswandlers, hast Du die ECU (das Steuergerät) zerschossen.

    Mit dem drehen vom Zündschlüssel.

    Daher auch das Blinken und der Notlauf.


    Manchmal ist auch der Sensor im Variodeckel zerschmort.


    Mit anderen Worten.

    Gute 200 Euro Schaden + Lehrgeld.


    Willst Du 45km/h draus machen, brauchst Du auch eine entsprechende COC = Betriebserlaubnis.

    Die wirst Du von Nova nicht bekommen. Nur eine 2. Schrift vom Original = 25km/h.

    Denn in einer Kontrolle müssen die Angaben von der COC und der Versicherung passen.

    Bei einem Unfall kann die Versicherung sonst Rechnungen weiterreichen. Unschön.


    Und fahren ohne (passenden) Führerschein ruft den Staatsanwalt auf den Plan.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Schau mal ganz unten auf den Forums-Seiten. Stichwort Merlin.