Nachtrag "Motor schnell Vernichtung"

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Ich habe jetzt noch mal etwas gründlicher den zerstörten Kolben und Zylinder inspiziert.
    Dabei ist mir eine merkwürdige Sache aufgefallen :
    Der Kolben hat nicht nur aufgesetzt und ein Stück vom Rand ist raus gebrochen , sonder er hat in der Mitte zum Auslassventil eine Beule und am tiefsten Punkt einen riss. ?(?(
    Der Zylinder muss so hoch verdichtet haben das der Kolbenboden nachgegeben hat und am Schluss gerissen ist.
    Das sollte bei einem 72 ccm Satz eigentlich nicht passieren.
    Daher auch das enorme Drehmoment für die kurze zeit die er lief :thumbup::thumbup: .
    Hier mal ein paar Bilder:
    CIMG2248.JPGCIMG2249.JPGCIMG2251.JPGCIMG2250.JPG
    nach dem Kerzen bild und den geringen Ablagerungen auf Kolben und Kopf war er eher fett eingestellt.
    Hier auch gut zu sehen der mittlere erhabene Teil des Kolben der im Zylinderkopf eingeschlagen ist.


    Der Motor wird jetzt mit einem normalen 50 ccm Satz wieder aufgebaut ,keine Experimente mehr ;) .
    :peit:

    Moin Moin :thumbup:
    wer Schreibfehler findet darf sie behalten :D:D

  • Daher auch langsames Durchdrehen von Hand und Kompressionsmessung.


    Vielleicht hätte er nur eine dickere Dichtung gebraucht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich meine, das mit Hochkompressionskolben ging anders.
    Und etwas langlebigeer. :lol:


    Es war viel zu kurz. Die Freude. ;(


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Was ein "Wasserschlag" ist, kennst du ?
    Obwohl, dann sprengt es zumeist den Kopf ab.

  • Sparkolben (Sparbüchse)
    Das sieht eher aus als wenn er unter dem Kolben gezündet hat,heißt das Benzin ins Motoröl gelangt ist (durch den fehlenden Kolbenrand im Bild 1).
    Das hat sich entzündet und der Knall ist perfekt.Es gibt viele Unerklärliche Sachen,aber eigentlich kann man das so erklären.Man schaut sich die Bilder an und zählt 1 und 2 zusammen.
    Warum nun der Kolbenrand weg gebrochen ist...Materialfehler ?


    Noch was zu der Verdichtung....bevor diese einen Kolben so zerstört,fliegen die Ventile oder deren Dichtringe davon.
    Diese Loch/Riss ist entstanden wo die Ventile geschlossen waren,also beim zünden-ich denke das die Zündquelle unter dem Kolben war.


    Egal wie und was,du bist eine Erfahrung reicher,und davon lernt man gut dazu-oder ?

  • Was auf den Bildern nicht so gut zu erkennen ist, der Kolben ist ein paar Millimeter nach unten ausgebeult.
    Ich geh davon aus das die Kompression zu hoch und damit der Verbrennungsdruck zu hoch waren ,dazu noch die Temperatur der Verbrennung und fertig ist der Kolben schaden.
    Der Kolbenboden ist sehr dünn ,gerade mal 1 mm dick.


    @RAT-Motors
    Das gehört zur standart Prozedur ,allein um die Steuerzeiten zu kontrollieren ,also genau so geschehen. ;)


    @wolffi
    Das Öl war neu und der Motor ist auf schlag angesprungen ,also eher unwahrscheinlich das soviel Benzin im Öl war. ^^

    Moin Moin :thumbup:
    wer Schreibfehler findet darf sie behalten :D:D