Variomatik Mutter lässt sich nicht lösen

  • Hallo zusammen,


    gestern bin ich leider an der Variomatik Mutter meiner Neuanschaffung gescheitert.


    Jetzt ahne ich auch, warum der Roller kaputt verkauft wurde. Ich fragte mich damals, warum der Vorbesitzer nicht einfach alles sauber gemacht hat und einen neuen Riemen aufgezogen hat.


    Jetzt weiß ich, warum...


    Samstag war das bestellte Blockierwerkzeug eingetroffen. Ich konnte es jedoch nur an mit einer Schraube befestigen, da der Vorbesitzer eine Gehäuseschraube abgemurkst hatte (Foto 3).


    Kurze Zeit später sah das Werkzeug so aus: (Fotos 4,5 6).


    Jetzt habe ich es mit Heißmachen versucht (Foto 7).


    Dabei ging selbstverständlich das Lüfterrad drauf (Foto 8). Sollte aber sowieso ersetzt werden, weil einige Schaufeln vom Vorbesitzer abgebrochen wurden.


    Heißmachen half auch nicht; die Mutter sitzt immer noch Bombenfest.


    Letzter Versuch: Nach www-Recherche kam ein Maulschlüssel als Blockierwerkzeug zum Einsatz und ich bastelte mir die größtmögliche Verlängerung (Foto 9).


    Ergebnis: Maulschlüssel krumm (Foto 10), Motorgehäuse beschädigt (Foto 11), Mutter bombenfest.


    IST DAS NORMAL?? JETZT WEIß ICH NICHT MEHR WEITER.


    Ich überlege gerade, mir einen elektrischen Schlagschrauber anzuschaffen. Aber ist nicht absehbar,dass auch dieser Versuch scheitern wird??


    Hilfeeeeee...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    dann sowas.
    Blockierwerkzeug stress
    Entweder Ab oder "Rund".


    Ach ja.
    Denke dran. Das ist die Kurbelwelle. Ersatz = Motorgehäuse trennen.


    Ohne Schlagschrauber (lose sollten es so 350Nm sein) gäbe es noch die Flex / den Dremel.
    Aufsägen der Mutter. Vorzugsweise OHNE das Gewinde = Kurbelwelle zu beschädigen.


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: So in Schiebeweite, Reifenfritzen / Tankstellen haben einen Schlagschrauber und genügend "Druckluft".
    Die sollten das Problem lösen (im Wahrsten Sinn) können. Fest ist jedoch dann das gleiche Problem.
    Sicherungslack, Mittelfest, schon besorgt ?

  • Einfach mal inne Werkstatt fahren, fragen ob Dir jemand die Mutter mit nem Schlagschrauber lösen kann (dann brauchsde nicht extra einen kaufen), mit der Ratsche wieder anziehen, damit Du wieder retour kommst. Schraubenrest ausbohren. Mit dem Maulschlüßel, das hätt ich gelassen (weiß, iss eh zu spät)...immer dran denken, solang Du mit dem Roller noch fahren kannst, kannst Du Dir irgendwo Hilfe suchen. Mit dem Tool hatte ich nie Schwierigkeiten, vorrausgesetzt man kann es ordentlich fixieren ! Und noch`n Tipp: es muß nicht unbedingt "Naraku" draufstehen, kostet nur extra !!! :nw:;):nw:
    Gruß, Uwe. :pop:
    Lüfterrad sollte immer 1A i.O. sein, wichtig für das Wohlbefinden sämtlicher "Insassen", unterm Variodeckel ! :thumbup:


    @olaf422
    Mir hat der "Rollermeister" sogar Schrauben und nen Satz Unterlegscheiben mit eingepackt (für meinen neuen 4T), obwohl drin steht, das diese nicht mitgeliefert werden !!! Bin da auch schon ein ganz paar Jahre Kunde. :strei::sab::strei:

  • Es ist vollbracht!


    Dank eurer Blockierwerkzeugempfehlung ist die Mutter ab, auch wenn es nach Montage des Blockierwerkzeuges zunächst eine Überraschung gab (Fotos 15, 16).


    Zunächst dachte ich, dass das Teil nicht passt. Dann merkte ich, dass die Riemenscheibe durch die Gewalteinwirkung bei den ersten Versuchen mit dem anderen Blockierwerkzeug verzogen wurde (Foto 17).


    Ich habe daraufhin die Riemenscheibe so lange gedreht, bis ein Zahnkranzbereich mit dem Blockierwerkzeug gefluchtet hat und dann löste sich endlich die Mutter.


    Die Variomatik war mäßig verdreckt und sah m. E. ganz gut aus (Fotos 18, 19).


    Die Variogewichte sahen aus, als ob diese bereits 10.000 km gelaufen sind (Foto 20). Ist das normal?


    Mangels geeigneter Waage konnte ich das Gewicht der Gewichte nur näherungsweise bestimmen (Fotos 21, 22).


    Der Bereich hinter der Variomatik war mit Resten des alten Keilriemens verdreckt (Foto 23).


    Abschließend noch bein Bild von der Variomatik-Hülse (Foto 24).


    Nun meine Frage:


    Wenn ich die Variomatik nun endlich abmontieren konnte, empfiehlt es sich da, ein neues Setting einzubauen? Meine Präferenzen sind etwas bessere Beschleunigung bzw. etwas höhere Endgeschwindigkeit, um besser mit dem Verkehr mitschwimmen zu können. Habt Ihr Empfehlungen? Ich werde leider keinen Vorher-Nachher-Vergleich haben, da der Roller noch keinen Meter gefahren ist und ich noch nie auf einem solchen Teil gesessen habe. Ich habe irgendwo gelesen, dass auch das Körpergewicht eine Rolle spielt (90 kg; schäm...).



    Jetzt muss ich noch die Wandlermutter abbekommen; das frisch gelieferte Universal-Blockierwerkzeug ist schon krumm.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ja, solche "Gewichte" hatte ich auch im "Original" in meinem Rex.
    Da hatte ich Automatisch die Frage, was ist Härter. Der Kern oder der Plastik drum rum.
    2 Gang Automatik incl. Bei 45 endete der Vortrieb und die Turbine unterm Sitz gab ruhe.
    Verbrauch 5lt. :wut:


    An deiner Stelle täte ich das ganze Entsorgen und eine neue Vario beschaffen. :freundl:
    Mein Rat, bestelle je einen Satz 6,0gr. und 5,5gr. Gewichte dazu. Mit Messingkern.


    Müssen ja keine "Teuren" Käseecken sein.


    Dann kannst Du testen, was Dir besser zusagt.


    Den "Kranz" solltest Du in jedem Fall ersetzen. Sonst macht der Anlasserfreilauf probleme.


    Gruß
    Mc Stender

  • Kranz hab' ich schon besorgt; gibt's zum Glück für kleines Geld.
    Soll ich die komplette Vario wechseln oder nur die Gewichte?
    Bringen die Käseecken wirklich was?

  • Hier erzähle ich immer die Geschichte mit dem Edding.


    Also du machst mit besagtem Stift ein Kreuz auf die Laufflächen der Vario.


    Wie am Laufblid deiner Originalvario zu sehen, wird beim nächsten Mal noch ein Rest davon zu sehen sein.


    Dies bedeutet, der Keilriemen steigt nicht bis ganz oben, es wird ein Teil der Überstzung verschenkt.


    Das Ganze erklärt sich, wenn man sich von innen die Rollenlaufbahnen anschaut und mit einer Sportvario vergleicht.


    Daher fliegen bei mir alle Originalvarios auf den Müll.


    Dann noch mal das Kreuz mit dem Edding auf die Sportvario und beim nächsten Mal siehe da, der Edding ist komplett weg.


    Deswegen auch in anderen Foren: Was soll ich am Roller tunen, wenn ich nicht zuerst die Übersetzung voll ausnutze? Kreuz mit Edding und man sieht, was man hat!

  • Das kann man m. E. auch ohne Edding sehen:


    Die roten Pfeile auf Foto 26 markieren einen Hell-Dunkel-Übergang auf der Reibscheibe, der m. E. zeigt, bis wohin der Keilriemen "aufgestiegen" ist.


    Die Höhe der Variator-Hülse beträgt ca. 38 mm.


    Kannst Du eine Variator-Empfehlung machen?

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.