02.06.21, heute endlich geschafft die neue Karre ans laufen zu bringen.
1. Fahrt vorhin von der Dienststelle nach Hause. Netto 4 KM mit Bergauf und meiner Teststrecke anschließend
Bergab.
Die Karre (gleiches Modell wie zuvor) ist noch einen Tacken schneller beim Beschleunigen. Geschätzt 9 Sek. von
0 bis 50 Km/h. Testgefälle sofort auf Tacho 57 Km/h, das hat die alte Maschine erst nach und nach bis max.
58 Km/h geschafft. Da es die Gleiche Karre ist kann ich den unterschied beurteilen.
Akku stand auf 83V beim Start, nach 1 mal aufladen von 72V auf 84V nach dem Kauf vor einigen Wochen.
Eben in der Wohnung eine Ruhespannung von 81,3V, das reicht dann rechnerisch für 44,7 KM. Allerdings
steigt das nach 5 bis 6 mal Vollladen (von "fast" leer bis Voll) noch. Dann hat "er" sich eingespielt. War bei
dem anderen auch so. Ist der Gleiche Akku, max. 84V 20 AH.
Steht wie immer vor der Tür. Allerdings dieses mal mit einem Sichtbaren Panzerschloss im Vorderrad.
Stahlgüteklasse 6 von 7 auf der Richterscala, von Abus. Letzte Woche bei Lidl für 19,95.- € geschossen.
Im Fahrradfachhandel geschätzt ca. 39,95.- €. Bei Profis wird das sicher nichts helfen, aber solche
Idioten wie vom letzten mal wird das wohl erst einmal abhalten. Nur Lenkradschloss knacken wie beim
letzten mal reicht jetzt nicht mehr um die Karre wegzuschieben.
Der Akku ist natürlich bei mir in der Wohnung, wo sonst?
Dann mal schauen was ich so am Wochenende austesten kann. Freitag frei. Allerdings ist mal wieder
reichlich Regen hier im Sauerland angesagt. Mal sehen was das gibt.
Dank Klimawechsel können wir ja vielleicht dieses Jahr am 23.12. noch bei angenehmen 12° eine
Runde drehen.
Gruß Peter
Fast vergessen. Die Fahrt war etwas schwammig. Da stimmt nach gut 2 Jahren Lagerzeit sicher
der Luftdruck nicht.
Es geht wieder los.
- StratosMontana
- Erledigt
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Must halt mal zur Tanke fahren.
Zur "Luft" Tanke.
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Must halt mal zur Tanke fahren.
Zur "Luft" Tanke.
Wenn das Wetter Morgen passt mache ich das natürlich. Aber für hier ist bis nächsten Dienstag
laut Vorhersage "Scheiße" angesagt. Mal sehen?
Nach Vorgabe vorne 2,2 Bar und hinten 2,5 Bar. Vielleicht sind ja dann mit voll aktivem Akku, nach
einigen Ladezyklen sogar Tacho 60 drin (bei fast vollem Akku). Wie ich schon schrieb, bei mir auf
dem Betriebsgelände musste ich schon einbremsen weil die Karre voll abgeht.
Meine alten Beiträge kann ja jeder der will hier lesen. Wenn die Karre dann bei vollem Akku
wirklich die Tacho 60 Km/h schafft, und die Tachoabweichung auch bei 8% liegt, sind wir bei
gut oder rund 55 echten Km/h Bergab. Also rund 10 Km/h zu schnell. Aber keine Panik, die
Bremsen schaffen das locker. Aber aufpassen wer hinter dir herfährt?
Auf der geraden Strecke sehe da eigentlich bei geschätzten echten 50 Km/h keine Probleme
mit meinen Kollegen*innen vom Ordnungsamt oder der Polizei. Alles im grünen Bereich. -
...das klingt doch alles prima soweit
Dann nicht klauen lassen und gute Fahrt ....
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So, heute mal eine kleine Fahrt gemacht. 29 KM, bereinigt?. Die Tachoanzeige scheint
aber identisch mit der alten Maschine zu sein. Also ca. 8% Voreilung. Muss ich noch
mit GPS testen. Zum fahren den alten Akku benutzt, da der seit dem Diebstahl nicht
mehr im Einsatz war. Anzeige bei Beginn 83V.
Erst mal runter zur Tanke (1 KM) und den Luftdruck geprüft. Vorne und hinten 0,9 Bar.
Daher das schwammige Fahrverhalten bei der 1. Fahrt. Auf 2,5 Bar erhöht und alles Gut.
Die Karre ist allerdings wirklich einen Tacken schneller im Anzug. Meinen Testberg rauf
Tacho 40 Km/h, der alte Roller Tacho 37 Km/h. Das wird damit zusammenhängen das
die Karre schneller beschleunigt und daher mit mehr Schwung in den Berg fährt.
Möglicherweise hängt das auch mit den Bremsen zusammen. Bei der alten Karre ist
deutlich, auch beim Segeln, ein leichtes schleifen der Bremsbeläge zu hören. Ich hatte
das letztes Jahr überprüft, konnte aber nichts feststellen. Alles fest, optisch nichts
krumm und Bremswirkung sehr gut.
Bei der neuen Karre sind keine Schleifgeräusche zu hören, Bremsleistung auch sehr gut.
Ich hatte das vorhin bei Tacho 30 Km/h per Gewaltbremsung ausprobiert. Alles gut, kein
ausbrechen des Hecks, beherrschbar. Wie das bei höheren Geschwindigkeiten aussieht
weis ich natürlich nicht. Muss man aber auch nicht unbedingt ausprobieren, es sei im
Ernstfall.
Von der Reichweiten Leistung bleibt alles wie gehabt. Grob, die ersten 15 KM voller Spaß,
danach bis gegen Ende von ca. 30 KM Abnahme der Beschleunigung und 5 Km/h weniger
Endgeschwindigkeit. Ich war heute kurz davor bin dann aber nach Hause gefahren.
Rein rechnerisch sind also tatsächlich bis zu 45-48 KM drin und nicht die vom Hersteller
angegebenen 60 KM! Allerdings habe ich ja nunmehr 2 Akkus gleicher Leistung. Damit
sind dann zwischen 80 und 90 KM real möglich. Da kann es demnächst dann auch mal
35 bis 40 KM weit rausgehen.Was ich noch brauche ist ein passendes Topcase für den 2. Akku. Habe da schon reichlich
geschaut, aber nichts passendes gefunden? ? Das Topcase soll zum Roller passen! Eine
Pizzalieferbox hinten drauf brauche nicht. Das Problem ist das die allermeisten Topcase
gerundet sind. Mal schauen, vielleicht finde ich noch einen.
Alles in allem kann ich nur sagen, für 999.- € plus 49.- € für das 29L Topcase (ist das alte
vom 1. Roller, und nein, der Akku passt hochkant diagonal rein, aber dann geht der
Deckel nicht zu) kann man nichts falsch gemacht haben!
Bleibt mir alle Gesund, mehr demnächst.
Peter