Zusammenspiel Variomatik und Kupplung

  • Habe gestern einen neuen Antriebsriemen eingebaut und mir so das ganze mal angeschaut.

    Also Serie ist bei mir ein Riemen mit einer Länge von 842mm (aussen) Breite 20mm und 30°

    So bei der Variomatik ist es so dass oben am Ende 20mm sind wenn sie ganz zusammen ist jedoch ein Rand von 7mm bleibt.

    Die Kupplung ganz offen nur 17mm hat, das bedeutet dass der Riemen hier nicht ganz nach unten geht.

    Die länge des Riemens zu verlängern oder breiter zu nehmen würde bedeuten das die Endgeschwindigkeit nicht höher wird, aber der Anzug schlechter.

    Was meint Ihr, wie kann man das Potenzial ausschöpfen?

    :/

    • Offizieller Beitrag

    Die Kupplung ganz offen nur 17mm hat, das bedeutet dass der Riemen hier nicht ganz nach unten geht.

    Die länge des Riemens zu verlängern oder breiter zu nehmen würde bedeuten das die Endgeschwindigkeit nicht höher wird, aber der Anzug schlechter.

    Was meint Ihr, wie kann man das Potenzial ausschöpfen?

    Hallo,

    du könntest wenn noch platz ist, die Führung in der Wandlerscheibe verlängern mit ein Dremel.

    Dann sollte sich der Wandler weiter öffnen.



    Gruß Freddy

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Also die Sportvario bringt gar nix eher das Gegenteil da sie oben zu breit ist.

    die Hülse allerdings habe ich schon eine kürzere drin.

    Beim Wandler ist es mechanisch begrenzt dadurch das die Feder in den letzten 4mm fast komplett gestaucht ist.

    Ich denke da wird eigentlich nur eine andere übersetzung helfen und dass nimmt mir Beschleunigung und geht gar nicht.

    Ein anderer Wandler mit einem geraden Verlauf (steigung) aber find sowas mal für den 125er.