Mein Derbi Vamos Projekt

  • Früher hatte ich einen Derbi Vamos, aber das ist ewig her.


    Da mein Kymco Yager GT50 nach wie vor nicht anspringt habe ich mich nach einer günstigen Zwischenlösung umgesehen. Und wie es der Zufall so will habe ich (auch aus nostalgischen Gründen) gestern für vergleichsweise schmales Geld im Nachbardorf einen Derbi Vamos erstehen können. Baujahr 1994 wie meiner damals :love: Stand mindestens drei Jahre dort in der Garage rum und hat auch in mindestens ebenso vielen Jahren davor keine Liebe erfahren. Verbastelt ist er auch ein bißchen, unter Anderem ist die Elektrik konfus. Starten tut er allerdings (per Kick wie auch per externer Batterie über e-Starter) und die 5 km Heimreise hat er ebenfalls unproblematisch absolviert.


    Ich gedenke ihn nun ausgiebig zu nutzen und den Zustand nach und nach aufzufrischen. Ich plane, hier davon unregelmäßig zu berichten. Die eine oder andere Frage werde ich sicherlich auch haben und hoffe dann auf Eure Unterstützung. Zeitnah werde ich Standgas nachstellen - das ist zu niedrig - und die Batterie wechseln, die war platt.

  • laibsch

    Hat den Titel des Themas von „Derbi Vamos Projekt“ zu „Mein Derbi Vamos Projekt“ geändert.
  • Herzlichen Dank, Helme.


    Was sagt die Forengemeinde denn zu dieser Zündkerze? Das erste Mal habe ich mir die Kerze angeschaut, nachdem ich 5km nach Hause gefahren bin. Da hätte ich sie als nass und ölig bezeichnet. Hier scheint sie mir - 2 Tage und 30 km später - durchaus die erwünschte rehbraune Farbe aufzuweisen. Aber was ist mit den Ölspritzern am Schaft? Der scheint undicht. Ich habe die Kerze jetzt mal abgewischt und handfest wieder eingeschraubt. Ist der Elektrodenabstand nicht viel zu klein?


    IMG_20210609_010551722.jpgIMG_20210609_010627066.jpg


    Ansonsten war beim Kauf des Rollers Öllampe wie Benzinlampe an. Ich ging von einem Fehler in der Elektrik aus. Wie sich herausstellt ist zumindest die Benzinanzeige augenscheinlich doch akkurat (Öl wie Benzin habe ich nach Ankunft zu Hause aufgefüllt). Das und der Umstand, daß der Roller nach nunmehr 50 km immer unruhiger läuft inklusive vermuteter Zündaussetzer erregten bei mir nun die Sorge, daß der Motor trocken laufen könnte. Sofort nach Hause, Tank halb abgelassen, 75 ml Öl mit etwas Benzin vermischt und direkt in den Tank gegeben, old-school. Danach lief der Motor ruhiger, ging im Leerlauf nicht mehr aus und sprang zum ersten Mal auch über e-Starter an (gedreht hat er immer kräftig, die eingewechselte Batterie scheint mir OK). Ganz weg war das Pöttern/Knattern insbesondere bei Zwischengas aber nicht. Kurz drauf zum Supermarkt und da steht er nun seit gestern, weil er für den Rückweg dann plötzlich gar nicht mehr ansprang. Grr. Das war vorher nicht immer einfach aber spätestens nach drei vier Mal Kicken und etwas Gas war er da.


    Ich gehe davon aus, bei dem Roller über die Zeit wirklich alles einmal anschauen zu müssen. Da wurde vermutlich seit annähernd 10 Jahren nichts mehr gewartet.

    • Offizieller Beitrag

    8| Hallo,

    was ist den da Rehbraun?

    Die Zündkerze, sieht aus als wäre sie auch schon 10 Jahre alt.

    So sieht eine 100% Rehbraune Zündkerze aus.Zündkerzenbild-1.jpg



    Gruß Freddy

  • Und ohne Absätze, schwer zu lesen. ;(


    Sind doch Absätze da. Hast Du 160-Zeichen Limit? Zu der Generation gehörst Du doch eigentlich nicht ;) Thematisch zusammengehörende Dinge schreibe ich auch in einem Absatz. Aufmerksamkeitsspanne wirklich so kurz bei Dir, werter McStender? :/ Nach jedem Satz einen ABsatz zu machen erhöht die Lesbarkeit doch nicht. <peace>


    Hells, zunächst mal unabhängig vom Alter der Kerze, wie würdest Du denn das Gemisch anhand des Kerzenbildes beurteilen im Spektrum von "zu mager" zu "zu fett"? Da käme ich als ziemlicher Neuling doch irgendwie zum Ergebnis "irgendwo in der Mitte" also ganz in Ordnung. Soweit ich die Dokumentation bis jetzt verstanden habe, kommt der Vamos-Vergaser ohnehin ganz ohne Gemischschraube aus :/8|


    Kerze ist jedenfalls vermutlich tatsächlich recht alt und wird baldmöglich gewechselt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    so wie ich das auf dem Bild sehe zu fett.

    Normal nimmt man eine neue Zündkerze, fährt so 2 bis 3 km Vollgas, hält an und macht sofort den Motor aus.

    Dann überprüft man das Kerzenbild.

    Anders, bekommt man das nicht hin.

    Alles andere verfälscht das Kerzenbild.



    Gruß Freddy

  • Entweder war die Kerze nicht richtig angezogen ,weil die so verdreckt ist oder der Sitz der Kerze ist nicht sauber bzw. Plan, darum auf jeden Fall eine neue Kerze und weiter beobachten.

  • Herzlichen Dank, Ihr Beiden. Roller ist erst mal wieder zu Hause. Am Ende sprang er nach ein paar Tagen Wartezeit auf dem Supermarktparkplatz dann auch wieder mit mächtigem Gequalme an. Morgen muß ich hier im Ort dann mal nach einer Zündkerze schauen. Das Zündkerzenloch war tatsächlich wie von Helme vermutet nicht plan, sondern stark verschmutzt.


    Wie stelle ich nun fest, ob nur die Öllampe spinnt oder ob da eventuell tatsächlich kein Öl beim Motor ankommt?

  • Also als erstes würde ich wenn der Roller solange gestanden hat sowieso den Vergaser ausbauen und komplett reinigen.


    Du schreibst von pöttern und knattern. Ursache,Vergaser verdreckt und vorallem völlig verstellt. Die Zündkerze kannst du entsorgen. Eine neue muss her. Dichtscheiben von der Zündkerze sind auch hinüber!


    Zündkabel eventuell nachsetzen.

    Dann warmlaufen lassen und neu einstellen. Dann mal 5 km fahren. Dann kannst du dir das Kerzenbild anschauen.😊

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.