Moin,
vielleicht kann das jemand bestätigen, vielleicht kennt aber auch jemand die Problemlösung.
1 ) Nachdem ich gestern eine 170KM Ausfahrt hatte, ging mir die Maschine erneut mitten in der Fahrt aus. Kompletter Ausfall des Antriebes.
Sie kriegte sich dann wieder ein, aber da es mir die Tage schon einmal passiert ist, muss ich der Sache auf den Grund gehen.
Auf a) verstopften Vergaser tippe ich nicht, da sie im "Stadtverkehr" diese Probleme nicht hat. Nur wenn der Gashahn auf Landstrasse mal 10 Minuten am Anschlag ist.
Auf b) verunreinigten Luftfilter tippe ich auch nicht, da ich diesen erst gesäubert hatte.
Auf c) eingeklemmte Benzinleitung tippe ich eigentlich auch nicht, weil ich erst vor kurzem daran geschraubt und es ordentlich verlegt habe ... allerdings las ich gerade Hans Beitrag mit seinem Zulaufproblem. Ich schaue mir das nochmal genau an.
Auf d) tippe ich am ehesten. Ich hatte die alte Zündkerze P-RZ9HC, gegen eine vorgegebene CR7HSA gewechselt.
Ich kann mir vorstellen dass die Maschine (sie läuft knapp 70 auf langer Strecke) zu heiss wird und der Wärmewert der ZK dadurch überschritten ist.
Vorhin wollte ich dann eine Iridium kaufen, aber wie das so ist .. es ist Mittwoch und die Schrauberbude hatte zu.
2 )
Nach meiner kleinen Sonnenausfahrt (50KM) vorhin nahm ich einen Gummigeruch in der Garage wahr.
Ich hatte bei einer anderen Maschine schon einmal einen kompletten Riss des Keilers ... und auch dort war vorher die Abdeckung der Variomatik heiss.
Also fühlte ich mal vorsichtig und siehe da, sie war sehr heiss. Nicht das man sich die Finger bei einer kurzen Berührung verbrennt, aber schon so heiss dass ich auf keinen Fall die Hand kurz darauf legen könnte.
Ich nehme mal an, dass sie eigentlich kühl bleiben müsste und sich nun ein Defekt einschleicht.
Offen hatte ich sie nun noch nicht. Nur vor ein paar Monaten einmal geöffnet um den Keiler auf Fehler abzusuchen. Der war da noch in Ordnung.
Ich habe auch ein Problem mit dem Anzug. Der kommt nur schleppend, aber stetig. Das kann aber auch an der Vergasereinstellung und an den klappernden Ventilen liegen.
Die Frage ist hier aber erstmal ob die Abdeckung an der Rex heiss werden darf (RS 450 - 50ccm).
Allzeit pannenfreie Fahrt wünschend,
der Micha