Frontscheinwerfer

  • Das Licht st ja dauerhaft an wenn der Roller läuft. Fahre zwar normalerweise nur tagsüber aber Ich finde das der Scheinwerfer ne ziemliche Funzel ist. Beim Umschalten von LO auf HI sehe ich da kaum einen Unterschied.


    Das ist nicht normal, oder? :(

  • das selbe problem hatte ich auch mit meinen rex, ich weis das ist nicht erlaubt ist aber ich hab mit dann meine BA20D Glühbirne gegen eine LED ausgetauscht, nun hab ich ne bessere lichtausbeutung.


    ich sehs schon kommen, viele werden mich weil ich ne china led verbaut hab an den pranger stellen =O

    • Offizieller Beitrag

    meine BA20D Glühbirne gegen eine LED ausgetauscht, nun hab ich ne bessere lichtausbeutung.

    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man nicht einfach so ohne Weiteres auf LED umstellen kann/soll ??!??


    Ich habe die Billux Funzel gegen 35/35 Watt Halogen getauscht, bringt schon was.. ( erlaubt? keine Ahnung)

    • Offizieller Beitrag

    Aber nur, weil Du die LED mit Wechselspannung quälst gibt´s Mecker.

    Stimmt. LED nachrüsten Ist Verboten.

    Und der Regler kann die Batterie grillen.


    @angry

    Ach ja.

    Das das "Birnchen" 2x past, hast Du schon bemerkt ?

    Nimm ne BA20D als Halogen. Die gibt´s auch mit E-Zeichen.

    Und der Spiegel im Birnchen muß:


    1. Vorhanden sein (gibt auch ohne in Asien / WWW)

    2. der Spiegel unterm Faden sein = nach oben im Scheinie leuchten.

    DAS nennt sich dann Abblendlicht.


    Gruß

    Mc Stender

  • Morgen,


    Vorsicht !
    Wenn man Leuchtmittel ohne Zulassung (z.B. die beliebten LED aus China) in einen KFZ Scheinwerfer einbaut und das Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr benutzt, hat man ein Problem: Die Betriebserlaubnis ist erloschen !
    Scheinwerfer gehören zu den Lichttechnischen Einrichtungen und diese müssen Bauartgeprüft sein !
    Zur Bauartprüfung gehören Scheinwerfer + Leuchtmittel (einer bestimmten Bauart) und die Baumusterzulassung ist nur auf die Kombination beider Teile bezogen. Wir dann eines dieser Teile ausgetauscht, so ist die Baumusterzulassung nicht mehr gegeben.


    Dabei ist das "kleine" Problem, dass dies eventuell bei einer Kontrolle auffällt.......
    Das wirkliche Problem entsteht dann, wenn es zu einem Unfall kommt und der Sachverständige dies feststellt und es der Versicherung gelingt, dies als Unfallursächlich zu bestimmen = die Versicherung zahlt zwar, nimmt aber den Fahrzeughalter in Regress bzw. die Versicherung des Unfallgegners zahlt nicht oder nur teilweise.
    Bei Sachschäden mag dies noch verkraftbar sein - bei Personenschäden aber definitiv nicht.

    Also: Finger weg von derartigen Umrüstungen !


    Gruß Ralf

  • Reden wir hier von einem BA20d Sockel?


    Wenn ja, es geistert seid längerem das Gerücht, dass es wohl eine BA20d LED mit Zulassung geben würde, ist mir aber noch nicht untergekommen.


    Ich kann die Hella mit gutem Gewissen empfehlen.

  • Gibt es im PKW Bereich jetzt auch mit Zulassung. Die Phillips Ultinon.


    Das ist aber der Sockel PX26D

  • Px26d dürfte aber wohl schwerlich passen und bei den zugelassenen LED zur Nach-/Umrüstung sind diese nicht allgemein zugelassen, sondern immer nur für ganz bestimmte Fahrzeugtypen mit ganz bestimmten Scheinwerfern eines oder mehrerer Hersteller.
    Jedenfalls ist mir noch keine "ABE" für LED Nach-/Umrüstung ohne Angabe des Fahrzeugtyps, Baujahr, Scheinwerferhersteller etc. untergekommen.


    Beispiel: Osram Nightbreaker LED:
    https://www.osram.de/am/night-…kompatibilitaetsliste.jsp



    Gruß Ralf