Roller hat diverse Motorprobleme

  • Guten Morgen liebes Forum,


    Ich habe einen Zhen QT-E 25 geschenkt bekommen.

    Hat ungefähr 10 Jahre in der Trockenen Garage gestanden mit 68 Km auf dem Tacho.


    Papiere habe ich neue vom Import gekriegt. Gleich auf 45 Kmh also QT-E 50.

    Und auch direkt angemeldet.


    Nun haben wir zum entrdrosseln eine neue CDI gekauft auch 45 Kmh.


    Alles eingebaut Roller fährt macht keine probleme. Schaft locker 50 Km laut Tacho und regelt dort ab also 45 Kmh.


    120 Km später fährt er nur noch 25-30 Kmh.


    Wir haben inzwischen folgende Sachen getauscht,


    Cdi 2x

    Vergaser jetzt mit Plastik Deckel, Vorher Metall.

    Das Öl. 680ml.

    Den Tank + Tankgeber + Unterdruck Benzinhahn.

    Benzinfilter.

    Zündkerze.

    Blinkerrelay.

    Batterie.


    Variomatik und Riemen.


    Der Riemen war massiv verschlissen.

    Die Kuplung ist auch gut angerostet gewesen haben wir aber gangbar gemacht.


    Ingesammt wurde der Roller wohl auf den ersten 68 Km gut misshandelt. Divere Kabel durchgeschnitten.

    Die Einheit die die geschwindigkeit an der Kuplung misst haben wir wieder verbunden. zumindest glaube ich das es die richtigen Kabel sind.

    Folgende Symptome haben wir.


    Mit der Standart 2,5 - 3,5 Umdrehungen raus und Nadel mittig Läuft der Roller garnicht. Er springt an aber nimmt keine Leistung an.

    und produziert wenn er doch mal fährt hörbare Fehlzündungen.

    Jetzt haben wir 7,5 raus und 2 Unterlegscheiben auf der Nadel so schaft er mit wenig Gas die 30 Kmh. Bei Vollgas geht er aus.


    Er geht im Kaltstart immer wieder aus. Trotz hoher Lehrlaufdrehzahl.


    Habe ich da den falschen Vergaser gekauft ?

    Welches Einstellung am Vergaser muss laufen?


    Ich habe nicht vor den Roller zu schneller fahren zu bewegen ich wäre nur froh wenn ich die 45 Kmh erreiche damit ich mich morgens damit auch auf die Hauptstrasse trauen kann.

    :thumbsups:

  • Ventile einstellen !


    0,1 und 0,1


    Membran vom alten Vergaser ausbauen und an die Luft legen dann schrumpft die wieder , alten Vergaser reinigen und wieder einbauen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Neue Vergaser werden immer "Komplett" geliefert.

    Mit Düsen darin, die in einem Roller auf dieser Kugel perfekt passen werden.

    In deinem ?


    Daher sollte man, bei einem neuen Vergaser, immer die alten Düsen (HD und ND) reinigen und übernehmen.

    So der Vergaser idente ist (Deckel ist egal).


    Ansonsten die Ventile eingestellt ?

    Stramme 0,1mm, Ein und Auslass, kalt.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Anschläge aus der Vario entfernt, das "Loch" vom Isolator geprüft, Anschlag im Deckel vom Vergaser entfernt ?

    Die HD von Mofa auf 45km/h geändert / getauscht ? Sollte ne #82er oder #84er sein. Die wenigsten "Mofa´s" ab Werk sind NUR mit der CDI gedrosselt.

  • Wenn der Roller 10 Jahre gestanden hat, sind vermutlich einige Teile porös geworden.

    ASS+Isolator, Unterdruck +Benzinleitungen, Spritfilter wechseln. 😉

  • So Danke für die vielen Tipps.

    Ich hab den Orginalen Vergaser zerlegt und an die Luft gelegt. Werde den Kommende Woche wieder einbauen.

    Da drin war eine 78er Düse. ich habe jetzt eine 84 und 85 Düse gekauft. Eine 82 muss ich noch bestellen.


    Die Zündkerze ist Rehbraun also eigentlich Perfekt.


    Ich werde heute mich an das Ventilspiel ranwagen.


    Weiß einer ob da eine Dichtung im Deckel ist die unter umständen neu muss?

    Dauert ja etwas länger das alles zu Demontieren da ich ja fast alles an Verkleidung abbauen muss.


    Zum glück hat meine Frau auch die idee mit dem Rollerfahren gehabt. Der Roller ist neu und so habe ich ein bißchen vergleichs möglichkeit was das Fahren angeht.

  • Dichtung ist eine drin aber ich hab die noch nie bzw. 1x in 7 Jahren gewechselt aber nur weil ich durch eine Lieferung eine erhalten habe


    Düse würde ich mit der 84 beginnen und dann nach unten aber du hast ja nur die , oder erst Ventile einstellen dann erst probieren,


    ich habe auch eine 78 drin da läuft der Bock, zwar seit ein paar Tagen nicht mehr aber das liegt bei mir an den Ventilen hat sich vorher durch kleinere schwächen abgezeichnet das das gemacht werden muss

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.