1P37QMB Verwirrung um Ventilspiel

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin zusammen, hab mir mal eine Service Anleitung von Peugeot/Sym besorgt, welche den 1P37QMB Motor behandelt, welcher auch im Explorer Speed 50 4T verbaut ist.


    Generell gilt ja für das Ventilspiel stramme 0,10/0,10.


    Nun stiftet diese Anleitung bei mir etwas Verwirrung, da dort auf ein und der selben Seite steht:


    Clearances:

    0,05+- 0,02 intake

    0,10+- 0,02 exhaust


    Checking the Valve Clearances:

    Einlass 0,10 Fühler sollte nicht durchgehen

    Auslass 0,15 Fühler sollte nicht durchgehen


    :lol:

  • Bei meinem Peugeot steht auch 0,05 Einlass

    0,10 Auslass


    Stramme 0,10 Ein und Auslass ist die beste Einstellung.


    Oft bewährt. 👍

  • Hatte heute eine kleine durchsicht gemacht, und Einlass war bei 0,08 und Auslass hab ich den 0,08 Fühler nicht einmal durch bekommen :huh:.


    Hab zum testen mal auf 0,10/0,12 eingestellt.


    Mich wundert in der Anleitung halt die zwei unterschiedlichen Angaben.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ja.

    Original Japanisch, in´s Chinesische, dann Englisch und Deutsch.

    Was sagt der Bayer ?

    Halleluja.


    Im Original waren das 0,08 +!! 0,02mm Ein und Auslass.

    In Asien gibt´s immer nur die + Angabe. NIE +-


    Und der Mechaniker stellt halt "Stramme" 0,1mm ein und siehe. Past. :thumbsups:


    Gruß

    Mc Stender

  • 1623431010699247579868.jpg


    Hm,


    bei meinem neuen QMB139 stand +/- 0,02mm.


    Wobei ich trotzdem beides auf stramme 0,1mm einstelle.

    Knapp 16000 Km damit:dauh:


    Gruß Henning

    :/...also wenn ich Du wäre, ...wäre ich lieber ich:lol:!

  • Mein Quad wird ja auch von der KSR Group verrieben...


    Selbst der Generalvertreter sagt, daß man von denen entweder falsche, oder gleich gar keine Auskünfte bekommt..?!?

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Schon bei meinem ersten 4T (2011) wurden 0,1 und 0,05 angegeben.

    Ich persönlich, hatte das das erste mal berücksichtigt und bin erst später auf Ein- und Auslass, beide, mit 0,1 umgestiegen. Bemerkt habe ich, beim Rollern, nix ! :nw:

    Beim Django muß ich erstmal ins Heftchen schauen...wird nachgeliefert ! :dauh:

    Gruß, Uwe. :pop:

    Edit : Peugeot überlässt es dem Rollerer...nirgendwo vermerkt...dafür ein Riesenkapitel, wie man das Topcase richtig befestigt !!???? :stink:

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.