Riemen gerissen ZNEN 50QT-H

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo mir ist vor kurzem der Riemen gerissen und ich bekomme die Mutter an der Riemenscheibe nicht auf. Mir sind schon 3 Blockierwerkzeuge kaputt gegangen. Ich weiß nicht mehr weiter. Hat jemand vielleicht eine Idee die mir weiterhelfen könnte?

  • Schau das Du irgendeine Werkstatt (muß nicht unbedingt ne Kfz. sein) mit nem Pressluft-Schläger findest. Lass die Mutter lösen und zieh sie dann mit nem Ring- oder Drehmomentenschlüßel wieder an (ca. 50Nm), dann bekommst Du sie wieder selbst runter ! Den Roller mußt Du irgendwie bis dorthin bringen. :denk: Oder Du sägst/dremelst die Mutter auf und entfernst sie so...aufs Gewinde der Kurbelwelle aufpassen !!! Wärme könnte auch helfen, aber dazu brauchst Du wieder nen Brenner !? :/

    Gruß, Uwe. :pop:

  • ...oder du bestellst dir einen Schlagschrauber. Hab mir den hier geholt und bin super zufrieden. Ist auch top für den Reifenwechsel am Auto.

  • du kannst einen neuen Riemen auch so aufziehen!


    wie ?, du brauchst einen Passenden Ringschlüssel für die Mutter der Variomatik, du nimmst den Riemen und ziehst in hinten den Wandler ausseinander und nun den Riemen soweit wie möglich nach unten reinziehen und so halten der darf nicht nach aussen wieder zurück so ist er etwas länger dann den Riemen vorne über die Schwungscheibe (die mit den Zähnen) oben ansetzen und mit dem Schlüssel die Schwungscheibe nach vorne unten bewegen solang bis der Riemen es gepackt hat.


    ist zwar nicht die beste Lösung aber wenn man den Roller braucht ...na ja ich hab das auch schon ein paarmal gemacht und es funtoniert ohne Probleme

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Akku-Schlagschrauber haben den Nachteil, das der Akku so im 5 Jahresplan den Geist aufgibt und / oder leer ist, wenn man das Teil braucht.


    Sowas geht auch unterwegs. Mit der 12V Batterie.

    https://www.ebay.de/itm/112980629084


    Oder Zigarettenanzünder.

    Und wo kein Akku ist, geht auch keiner Kaputt / ist Leer.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Auch hinten im Wandler liegen zumeist "Trümmer" rum.

    Löst sich die Mutter nicht, dann entweder die "Stonie-Methode" oder die Mutter aufsägen.

    Vorsicht, das Gewinde ist die Kurbelwelle.

  • @TE

    Hab die Erfahrung gemacht (falls Dein Roller von Burnout sein sollte), das die Mutter fester sitzt, "als die Polizei erlaubt" (aufgeschrumpft ???).

    Die Mutter von meinem "Easy" hab ich erst mit nem 1.000Nm-Schläger lösen können. Ein 600er ist sang- und klanglos gescheitert (kann natürlich auch die Ausnahme gewesen sein !). :nw:

    Ich hab mir diesen besorgt- s.Link. 12V an die Batterie oder ner 12V-Dose anschließbar. :dauh:Allerdings komm ich z.Zt., bei meinem Django, nicht mit dem Schläger an die Mutter...Verkleidung im Weg. Da hilft nur ein Tool und der Drehmomentenschlüßel, wenn man nicht die Verkleidung abbauen möchte. :kl: So hat ein jederman seine Problemchen !!? :verz::audre::verz:

    https://www.ebay.de/itm/12V-Sc…ksid=p2060353.m2749.l2649

    Gruß, Uwe. :pop:

    Mc Stender

    Sorry...hatte meinen Post vor Deinem fertig, nur das der "Götterbote des Mobilfunks" ihn nicht, zeitnah, abschicken konnte !!!?? ;( Dein Post wurde erst danach geladen ! :kl:

  • Den Roller in eine Werkstatt bringen ist nicht ganz so einfach. Zum einen ist die nächste Werkstatt rund 30km entfernt und zum anderen habe ich nicht die Mittel für meinen Roller zur Werkstatt zu bringen.

    Das mit dem Schlagschrauber hatte ich bereits versucht. Das Ergbnis war der Schlagschrauber hat den Geist aufgegeben.

    Auch mit erhitzen hat nicht funktioniert. Ich möchte die Variorollen gleich mit tauschen.

  • Was du natürlich noch benutzen könntest wäre ein Mutternsprenger.


    Wenn man denn rankommt. Wahrscheinlich wird die Lüfterscheibe im Weg sein.

  • Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit Rollern. Ich fahre erst seit 3 Jahren.

    Die Mutter sitzt bomben fest. Keine Ahnung warum die so fest sitzt.

    Mir sind bereits bei 3 Blockierwerkzeugen die Zähne kaputt gegangen.

    Gibt es vielleicht auch eine andere Möglichkeit die Mutter zu lösen ohne diese zu beschädigen?

  • Dieses Thema enthält 41 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.