Variomatik abstimmen klappt nicht.

  • Schönen guten Mittag,

    Ich versuche mich nach den Vibrationen nun an der Varioabstimmung.


    Im Moment ist ziemlich alles an der Vario neu.

    Gewichte, GDF, Kupplungsglocke, Steigscheibe uvm.


    Ich habe das "Problem", das der Roller ungleichmäßig dreht.


    Ich fahre mit 7000 an, so ca. ab 40km/h dreht er höher, so 7500-7800 nur um dann ab 50km/h wieder auf 6900 abzutouren.


    Jetzt das blöde, ab 55km/h scheint die Vario dann am Übersetzungsmaximum zu sein und überdreht wenn ich nicht vom fast komplett vom Gas gehe.


    Ist das normal?

    Ich dachte bei Topspeed sollte die Drehzahl gleichbleiben oder weniger werden, da dem Motor die Kraft fehlt in der maximalen Übersetzung weiter zu beschließen?


    Wie gesagt, siehe im anderen Thread zu Vibrationen, ist alles an der gesamten Vario neu.


    Brauch ich dann eine andere Variohülse oder passt das so?


    Mfg

  • Es sind 6,5g Dr.Pulley Gewichte drin,

    eine 38mm Variohülse.

    7% GDF von Polini

    Riemen Dayco, erst paar hundert km alt.

    Hat 17, irgendwas mm gehabt. Passt also auch.

    (Ist original identisch)


    Der Roller schaltet Ansicht gut, aber ich muss ständig auf den Drehzahlmesser gucken, da er ab 55 Sachen immer Richtung Begrenzer wandert.


    Motor ist so schön leise dass ich eben ständig auf den Drehzahlmesser gucke, um nicht zu überdrehen.?(

    Es fühlt sich ab 55km/h so an, als wäre ein Drosselring verbaut. Luxusprobleme, halt

    Ihr merkt, ich bin sehr pingelig:saint:

  • Ich nehme alles zurück mein Fehler:

    der Riemen hat 18mm breite, habe heute Mittag geschraubt und nachgeschaut.


    Habe die originale Variomatik von kymco mit den selben pulley Gewichten testweise kurz verbaut.


    Mit dieser Schaltet der Roller korrekt und überdreht nun nicht mehr.


    Liegt wohl an der Naraku Sportvario.

    Kann ich daher nicht empfehlen.

    (Ja habe auch 7g anstatt 6,5g Gewichte probiert) Die Vario hat wohl ein Schuss.

    Das Abstimmproblem hat sich damit erledigt.


    Man lernt nie aus.

    Ne Tuningvario die die Geschwindigkeit um 10km/h reduziert.

    Tolles Produkt.


    Leider, siehe den Vibrationsthread, hab ich nun ein größeres Problem.


    Vielen Dank für deine schnelle Antwort.


    Gruß Tim Felix Brosch