Blockierwerkzeug für Retroroller EasyCruiser von Burnout Trade Berlin

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Guten Abend.

    Leider habe ich nichts passendes für mich unter der Suchfunktion auf meine Frage gefunden….

    Ich fahre einen Retroroller EasyCruiser 50ccm Bj. 2021, gekauft bei Burnout Trade in Berlin.

    Da ich mich gerne „Schlaulesen“ möchte, um für später anfallende Arbeiten selbst ausführen zu können, möchte ich gern passendes Werkzeug mir zulegen.

    Dazu wäre es Hilfreich zu erfahren, was ich für den Riemenwechsel für ein Blockierwerkzeug benötige um die Scheibe zu entfernen.

    Ich habe u.a. gesehen das eine Art „Verzahnung“ mit zwei Schrauben angeboten wird um die Variomatikscheibe festzuhalten und diese dann von Ihre Mutter lösen zu können.

    Welche Drehmomentwerte sind angegeben, um diese nachdem Wechsel des Riemens wieder ordnungsgemäß festzuziehen?

    Nutzen sich die originalen Variomatikgewichte nach der Zeit ab, so das ich diese auch wechseln sollte?

    Und wenn ja, welche Grammzahl haben die originalen?

    Würdet Ihr gleichzeitig die Mitnehmerglocke mit dem Mitnehmer auch wechseln?

    Wie sind hierfür die Anzugswerte für den Drehmomentschlüssel und was benötige ich für Spezialwerkzeug und in welcher Größenordnung?

    Ist es ebenfalls ratsam auch die Dichtung des Variomatikdeckel zu tauschen?

    Über eine Hilfreiche Information würde ich mich sehr freuen.

    Euch einen schönen Abend.

    Gruß,


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    zu den E4 Einspritzern verschoben.

    Ja, die Rollen / Gleitstücke / der Riemen nutzen ab

    Die Ventile wollen Nachgestellt werden.

    Die Mutter wird am einfachsten mit dem Schlagschrauber gelöst.

    Wenn nicht ab Werk aufgeschrumpft, dann ist häufig entweder die @ Stonie Methode oder die Säge angesagt.

    Anzug ist 60NM 80NM hat auch noch kein Gewinde beschädigt.

    Loctide Schraubenfest lösbar ist an der Stelle nicht unsinnig.


    Gruß

    Mc Stender

  • Das "Zahnwerkzeug" ist notwendig um die Variomutter zu lösen.

    Wenn du den Riemen wechselst, gleichzeitig die Rollen und Gleitstücke wechseln.

    Kleiner Tip : Bestell von den Gleitstücken gleich mehrere Sätze, spart Versandkosten. 😉

    Die Variomutter wird mit 70-80Nm angezogen.

    Gewichte der 50ccm-Roller sind normalerweise 5,5 oder 6,0gr.


    Die Mitnehmerglocke muss man nur wechseln wenn sehr hoher Verschleiß vorliegt.

    Dichtung vom Variodeckel auf Reserve mitbestellen. 😉

    Wie gesagt, spart Versandkosten. 😉