Regler 4 Pinbelegung

FĂŒr Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Guten Tag allerseits,


    kurze Frage :


    Der neue Regler muss her, (Explorer Spin ge 50)


    habe ich gefunden, allerdings gibt es 2 Varianten der pinbelegung.

    Die im Shop konnten mir da keine richtige Auskunft geben, sehr traurig 😱


    die Belegung meines alten Reglers sieht so aus


    siehe Bild 1.


    Und bei dem neuen Regler ist die Pinbelegung anders.


    Siehe Bild 2.


    meine Frage ist, was ist mit lichtkreis gemeint ?

  • Mit dem Lichtkreis ist der geregelte Strom fĂŒr deine Beleuchtung gemeint.


    Der Regler wird mit Wechselstrom aus der Lichtmaschine angesteuert und kommt geregelt als Gleichstrom fĂŒr deine Beleuchtung raus.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    schön wÀre es ....

    Wenn das Licht ohne Motor angeht, dann ist es zumeist, wie Du beschreibst.

    95% aller Chinaknaller hÀngt das "Licht" direkt an der LIMA.

    Der Regler regelt, per Kurzschluß, der LIMA Spulen und verhindert damit auch das Durchbrennen der div. GlĂŒhfĂ€den.


    Wechselspannung-Seite.


    Gleichzeitig wird per Diode die Batterie geladen. Die Diode macht aus dem Wechslstrom (Spannung), Gleichstrom (Spannung).


    Und ist das Licht aus, dann ist ein Widerstand eingeschaltet um den Regler zu entlasten.

    D.h. die Batteriespannung im "Rahmen" bleibt.


    Gruß

    Mc Stender

  • Mit dem Lichtkreis ist der geregelte Strom fĂŒr deine Beleuchtung gemeint.


    Der Regler wird mit Wechselstrom aus der Lichtmaschine angesteuert und kommt geregelt als Gleichstrom fĂŒr deine Beleuchtung raus.

    Vielen Dank Ralph

  • Guten Tag und danke dir fĂŒr die Antwort.


    Ich versuche gleich mal zu beobachten was passiert wenn ich das Licht einschalte bei ausgeschaltetem Motor. Also geht es nicht an ist die lima kaputt ? Habe ich das richtig verstanden ?


    Habe nochmal einen neuen Regler bestellt und den wiederstand.

  • Fast immer hĂ€ngt das Lich an der LIMA direkt.

    Ohne Motor, der lÀuft, kann die LIMA nun mal keinen Strom erzeugen = Licht aus.

    Das soll so sein.

    guten Tag, ich hoffe du kannst mir da helfen.


    Also ich hatte den Regler gewechselt allerdings musste ich die Pinbelegung Ă€ndern. Dann sind mal die Standlicht Birne sowie die hauptlĂ€uchte durchgebrannt. RĂŒckleuchte ebenso. Ich verzweifle langsam. Habe auch eine neue Batterie, war auf 12,8 wurde vorgeladen und jetzt auf 12,6 knapp. Neuer Lichtwiederstand ist auch drin, der hatte aber nach 1min Fahrzeit ohne Licht angefangen zu arbeiten aber er wurde so heiss das es schon am schmoren war.


    vielleicht einfach nicht der richtige Regler, hatte keine Motivation mehr das zu messen.


    Und zu der Pinbelegung auf Bild 1 ist mein Original Regler. Bild 2 ist die Belegung von Racing Planet. Aber irgendwas stimmt nicht


    oder passt es ?

  • Also wenn ich das richtig verstehe mĂŒĂŸten die Kabel wie folgt beim neuem Regler angeschlossen werden: Rechts unten das schwarze Kabel,das weisse kabel unten Links,das grĂŒn/rote Kabel Rechts oben so wie das weiss/Rote Links oben.


    Sollte dieses nicht funktionieren,dann bleibt dir nicht anderes Übrig als dir ein Originaler Regler zu besorgen....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Multimeter + das "Sortieren" von 4 Strippen ?

    Ist die Sicherung heile + die Batterie angeklemmt, hat genau ein Draht +12V DC (dauerhaft)

    Die "Ladeleitung" zur Batterie.

    2 weitere gehen ĂŒber die LIMA.

    Haben also (wenn der Motor lÀuft / dreht) AC (Wechselspannung).

    Der 4. wo sich nix rĂŒhrt, zumeist GrĂŒn oder Schwarz, ist "Masse" = Rahmen.


    Damit der Regler richtig "Arbeiten" kann, ist die Masse wichtig.

    Also von Batterie Minus an den Rahmen und vom Rahmen an den Anlasser = Motor.


    U.u. kann das Tauschen der 2 LIMA DrĂ€hte zum Erfolg fĂŒhren.


    Gruß

    Mc Stender

  • Also wenn ich das richtig verstehe mĂŒĂŸten die Kabel wie folgt beim neuem Regler angeschlossen werden: Rechts unten das schwarze Kabel,das weisse kabel unten Links,das grĂŒn/rote Kabel Rechts oben so wie das weiss/Rote Links oben.


    Sollte dieses nicht funktionieren,dann bleibt dir nicht anderes Übrig als dir ein Originaler Regler zu besorgen....

    danke fĂŒr den Tipp aber auf Bild 2 (neuer Regler) ist die Belegung nicht oben rechts Batterie + ( rot/weiß ) ? Und oben links (Lichtmaschine) grĂŒn rot ?

  • Dieses Thema enthĂ€lt 3 weitere BeitrĂ€ge, die nur fĂŒr registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.