Anzug am Berg

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo Leute,


    Auf der Geraden fährt mein Roller so 50kmh und das ist für mich völlig ok.


    Gehts dann aber den Berg rauf, und davon haben wir im Siegerland so einige, hat er schon Schwierigkeiten meine einsneunzig mit den 92kg hochzubringen, da gehts dann meist Richtung 20-25 kmh.


    Ich würde mir wünschen die Berge zügiger hoch zu kommen, möchte aber ungern Endgeschwindigkeit auf der Geraden verlieren.


    Bringt es was schwerere Variogewichte einzubauen oder was schlagt ihr vor?

    • Offizieller Beitrag

    tja, da wirst Du langfristig nicht an mehr Hubraum vorbei kommen, was natürlich die Betriebserlaubnis erlöschen lässt...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    zählt ne Alison Turbine auch als "Hubraum" :unwech:


    Das "Anfahren" verbessert sich mit alternativen Kupplungsfedern.

    Blau / +1000 bringt schon was.


    Ansonsten 2,x kW sind knappe 3Pferde, die Traben.


    Ne Zündapp Bergsteiger mit Schaltgetriebe bringt Dich den Berg rauf.

    Und JA.

    Während der fahrt, Blümchen pflücken erlaubt. :HÄHÄ:


    Ohne Wandler / Vario-Verluste. :pop:


    Gruß

    Mc Stender

  • Alles klar, danke! Mit den blauen Kupplungsfedern überlege ich mir noch.

  • Hallo,


    Ich habe letzte Woche bei einen Roller den Auspuffkrümmer getauscht.

    Verbaut war ein dünnes röhrchen mit vielen Zentimetern.

    Im Netz habe ich einen um 24 Euro mit dickerem Rohr gekauft, 2 mal 10 cm herausgeschnitten und richtig zusammengeschweißt.


    Der "neue" Krümmer ist jetzt dicker und kürzer und bei einem relativ steilen Berg wo ich vorher 30 km/h raufgefahren bin läuft er jetzt 40 km/h.

    Endgeschwindigkeit ist fast gleich geblieben und auch lauter ist er nicht wirklich geworden.


    Dieser Roller ist ein Euro 2 aus 2010, ob man bei neueren Roller auch einfach den Krümmer verändern kann weiß ich nicht.


    Gruß Martin

    • Offizieller Beitrag

    Ja ok, aber du hast ein 2 takter @angry aber ein 4 takter ,da kommt nicht viel bis nichts beim Auspuff ändern.




    Gruß Freddy

  • Leichtere Gewichte in der Vario verändern das Drehzahlband des Motores und dadurch erhöht sich das Drehmoment.