Kupplungssensor durchmessen

  • Hallo zusammen und nochmals danke für die freundliche Aufnahme.


    Hier die Eckdaten meines Rollers. Easy Cruiser E4 50 ccm 25 Km/h Bj 2018 (ausgeliefert mit einer ECU 10-65)

    Zunächst möchte ich mich im Club der ECU Killer einreihen.;( Habe aber, glaube ich, den Vogel abgeschossen.

    Folgendes ist passiert:

    Dachte mir, ich mache mir (wie bei meinem alten Nova) offene CDI rein, Relais und Mikro Schalter dazwischen und fertig.

    Nun ja das, dass nicht funktioniert, weiß ich jetzt auch.


    Hab zunächst mal nur die vermeintliche CDI getauscht und voller Vorfreude das Teil, aufgebockt, gestartet und erstmal Vollgas gegeben.

    Vergessen das ich eine 60 cm lange und 5 Kilo schwere Kette durchs Hinterrad gezogen hatte.:sleeping:

    Das ganze gab natürlich einen riesen Knall und die Kette hatte sich ums Hinterrad gewickelt. Zum Glück hat sie, Zumindest äußerlich, nichts geschrottet.

    2,5 Stunden gebraucht um die Kette wieder raus zu fummeln. Zum Glück keine sichtbaren Schäden.


    Probefahrt gemacht und dann bei 15 km/h Ende und Kontrollleuchte blinkt 6 x. Bis dahin wusste ich immer noch nicht was ich da gemacht habe.

    Hab dann irgendwo im Netzt gelesen das man die ECU, durch abklemmen der Batterie, über Nacht, resetten kann.

    Gesagt getan. Am nächsten Tag alte CDI rein und siehe da, alles wieder gut. Bis dahin wusste ich immer noch nicht das man sich durch eine andere (CDI) die ECU schrotten kann

    und voller Freude wieder die offene CDI reingemacht. Musste dann aber schnell feststellen das keine gute Idee war und auch nach einem weiteren resett versuch blieb es

    bei 15 km/h und 6 x blinken.


    Dann bin ich auf dieses Forum gestoßen und mir zahlreiche Themen durchgelesen. Ich gehe davon aus das die ECU platt ist und habe mir die gleiche (10-65) bestellt.

    Meine Überlegung ist nun: Was ist wenn ich mir auch den Kupplungssensor, durch die Kette, geschrottet habe? Fliegt mir die neue ECU dann auch um die Ohren?

    Kann ich den Sensor vorher durchmessen? Und wenn ja, wie? Multimeter habe ich, kenne aber nicht die Werte.


    Nachdem ich nun, durch dieses Forum, um einiges schlauer bin, werde ich weitere Tunings Experimente, erstmal, lassen und bin froh wenn das Teil wieder läuft.


    LG


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    stand 2018.

    2021 sagt Gratuliere.

    Der Kupplungssensor läst sich durchmessen. Ca. 150 Ohm. Entweder 2 Polig oder gegen den Variodeckel.

    Nur, das Problem und leider das teure Lehrgeld, ist die ECU = das Steuermodul.

    Denn der Impulswandler verhindert die Zerstörung vom Eingang der ECU.

    Und genau das hat die CDI nicht getan. Den Eingang zu schützen.


    Daher wird der Eingang der ECU zerbraten sein. Gute 150 / 160 Euro schaden.


    ... Sorry ...


    Gruß

    Mc Stender

  • Hallo Mc Stender,


    danke für die Info, werde das Teil morgen mal durchmessen. Das die ECU platt ist, dürfte klar sein.

    Hab die neue ja auch schon bestellt 140,00 €. Dachte nur dass der Sensor auch durch sein könnte und messe den deshalb morgen durch.

    Lehrgeld halt. Bin nur froh nicht der einzige zu sein. LOL.



    LG


    Andreas

  • Mc Stender

    Hat den Titel des Themas von „Kupplungssensor duchmessen“ zu „Kupplungssensor durchmessen“ geändert.
  • Habe gestern den Kupplungssensor überprüf. ca. 145 Ohm. Super, dachte ich, wenigstens nicht alles platt.:thumbup:

    Alles wieder zusammengebaut und kurz getestet. Zunächst im Stand laufen lassen, ca. 5 Sek. Vollgas.

    Zu meinem Erstaunen blinkte die Motorkontrollleuchte nicht mehr.:/ Also habe ich eine Probefahrt gemacht und siehe da,

    alles wieder gut!

    Nun habe ich ja mehrfach versucht den Impulswandler zu tauschen und zum Schluss hat sich die ECU ja auch nicht mehr resetten lassen

    und ging so, davon aus, das ich sie abgeschossen habe. Da die neu bestellte immer noch nicht da ist, stand das Teil jetzt knapp eine Woche

    und ich vermute schwer das der Fehler durch das lange stehen gelöscht wurde.

    Wenn die neue ECU früher gekommen wäre, hätte ich sie sofort getauscht und die alte ECU entsorgt.

    Vielleicht ist es für diejenigen, die die gleiche Dummheit, wie ich, begehen, sinnvoll einfach mal ein par Tage abzuwarten.

    Wie gesagt vermute ich es nur das der Fehler sich so, löscht.

    Nun habe ich jetzt eine 10-65 ECU auf Reserve:D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wenn es so bleibt kann man nur sagen, hast viel Glück gehabt und Glückwunsch.



    Gruß Freddy

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Hallo,

    wenn es so bleibt kann man nur sagen, hast viel Glück gehabt und Glückwunsch.



    Gruß Freddy

    Ja, vielen Dank :thumbsups: