Keilriemen läuft nicht richtig

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin zusammen, habe leider folgendes Problem, gy6 Motor 10Zoll. Die Variomatik wird sehr Heiss, der Riemenabrieb ist ziemlich groß. Nach kurzer Fahrt zieht man viel Gummi im Variomatikkasten. Der Riemen sieht so aus als würde er zu stark gedrückt werden, die äußeren Flanken sind richtig nach oben gedrückt. Bei der Fahrt bemerkt man ein gewisses zucken immer mal wieder. Wahrscheinlich rutscht der Riemen durch. Gewichte sind neu Ansonsten alles original aus dem China Werk.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Riemen rutscht, quietscht er in der Regel fürchterlich..

    Da würde etwas Talkumpulver helfen..


    Wie viele Km hast Du auf dem Riemen? evtl. mal einen Neuen andenken.


    Läuft er tatsächlich nicht gerade, würde das die Symptome auslösen, da stimme ich Dir zu.


    Dann müsstest Du versuchen, mittels Unterlegscheiben ect. die Vario zur Kupplung aus zu richten..?!?

  • Hallo, der Riemen ist Nagel neu, es war eine Mofa Version. Wie stelle ich fest ob der Riemen richtig in der Flucht sizt? Und dann einfach Unterlegscheiben hinter die Einheit mit den Rollen? Währen der fährt spürt man ein zucken, also so als wenn kurzzeitig keine Übertragung aufs getriebe stattfindet.

    • Offizieller Beitrag

    Wie stelle ich fest ob der Riemen richtig in der Flucht sizt?

    Dafür habe ich auch noch keine wirklich gute Lösung gefunden, aber hier ist bestimmt jemand, der da was ausgetüftelt hat.


    Laservermessung kann ja nicht jeder zu Hause schnell mal machen..