Unterschied beim Auspuff von 2 und 4 Takter

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo.

    Ich hatte die letzten 35 Jahre kein Moped und jetzt plötzlich 5 Stück ( 2 Für meine Töchter und 2 für mich und meine Frau + eines einfachso)

    Es handelt sich um folgende Modelle:


    Tochter : Ride Vendetta 2 Takt.

    Ich : Gilera Runner 2Takt.

    Einfachso : Explorer Cracker 2 Takt.

    Tochter : Peugeot Kesbee 4 Takt.

    Meine Frau : Vespa Primavera 125 ccm 4 Takt.


    Ich habe neulich bei der Ride Vendetta den Auspufkrümmer geändert damit es am Berg besser geht. (Auch bei der Gilera Runner ist ein anderer Krümmer verbaut)

    Das war ein voller erfolg.


    Nun habe ich mitbekommen das sowas bei eiem 4 Takter keinen Sinn macht.

    Irgentwie kann ich das nicht glauben. Bei der 4 Takt Kesbee ist ein sehr langer, sehr dünner Krümmer verbaut.

    Da ein 4 Takter ja anscheinend keine "Resonanz" benötigt könnte es doch sein das der dünne, lange krümmer wie eine Drossel wirkt und ein dickerer krümmer trotzdem mehr Leistung Bergauf bringt.


    Hat dazu jemand erfahrungen?

    Ansonsten werde ich in nächster zeit einen neuen Auspuffkrümmer bauen und hier schreiben ob sich was zum positiven Bergauf verändert hat.


    Gruß Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    größere Rohre beim 4 Takter können was bringen.

    Klar, was.

    Wieviel ?

    Tjaaa. Nix genaues weiß man vorher.

    Aber was "Mann" weiß.

    Die Düse (Haupt) beim Vergaser sollte angepast werden.

    Beim E4, daumen drücken.


    Gruß

    Mc Stender