Jack Fox Roller schwächelt am Berg, Roller wird bergauf immer langsamer

  • Hallo,


    ich habe schon gesucht, aber leider immer verschiedene Antworten zu dem Thema gefunden,
    vielleicht gibt es ja explizit jemanden, der dies schon einmal hatte.

    Es geht hier um einen Jack Fox 50er Roller Baujahr 2007.

    fast 20.000km runter, immer noch der erste Motor.

    Kurbelwelle musste ich mal tauschen, weil ich Mist gebaut habe.

    Vergaser letztes Jahr neu, weil der Roller ganz schlecht, bis gar nicht mehr anging.


    Das Problem ist, das der Roller wenn es nur ein wenig bergauf geht so dermaßen an Geschwindigkeit verliert,

    dass es bei extremen Bergen schon mal nur noch 20-25km/h sind.

    Bei langgezogenen Mini-Steigungen geht er dann auch so auf ca. 30-35km/h runter.

    Bergab schafft er ca. 65-69km/h, auf gerader Strecke so um die 50-55km/h


    Ich habe dann mal, die VariomatikGewichte getauscht, weil die vorhandenen(die Variomatik hatte ich auch schonmal mit der Kurbelwelle neu gemacht)

    nicht mehr ganz rund waren, und ich habe die Kupplung danach(habe hier noch einen Ausschlacht-JackFox mit weniger runter stehen) getauscht.


    Aber irgendwie nicht so richtig ein Erfolg.

    Ich mache eigentlich auch immer eine Inspektion zu Saisonbeginn(Ölwechsel, Schrauben nachziehen, Reinigen etc.)


    Mein letzter Verdacht(wäre natürlich doof), die Kolbenringe, das ist natürlich mehr Aufwand.


    Kompression waren mit dem Schätzmeter noch so um die 5bar (soll ja laut Anleitung ca. 10,5:1 haben), habe kein Motometer oder sowas gutes,

    nur ein China-Teil, deswegen->Schätzmeter...


    Etwas zu fett ist er auch eingestellt, bisschen schwarz die Zündkerze, aber das sollte eigentlich ja nicht das Problem sein, oder?


    Mod Edit

    Bitte "Bilder" an den Beitrag anhängen und als "Vorschau" in den Text einbinden.

    Filehoster löschen die Bilder nach einer (kurzen) Zeit und blenden Werbung ein.

    Was dann den Beitrag ....

    • Offizieller Beitrag

    Also mit 5 bar isses eigentlich ein Wunder, dass er überhaupt noch anspringt. 8 bar sollte er mindestens bringen!

    Tippe da auf Kolbenringverschleiss, ect. Evtl. mal nen neuen Zylindersatz andenken..

    Hast Du beim Vergasertausch auch den Isolator erneuert? Der bringt oft Ärger..


    Die Kerze hat wohl auch schon bessere Tage gesehen ?!? ( Elektrodenabstand sollte 0,6 sein)


    Ventilspiel eingestellt?


    Ansonsten empfehle ich blaue Kupplungsfedern und 5,5 Gramm Gewichte...

  • Ventilspiel eingestellt?

    stimmt, das wollte ich noch machen, wollte aber noch, das er abkühlt,(deswegen ja auch die fette Verbrennung)

    das könnte ich in der Tat noch versuchen, die Kerze dürfte eigentlich in Ordnung sein,

    habe ich vor ein paar hundert erneuert, ist bestimmt nur der Winkel auf dem Foto.


    Aber danke für den Tipp mit der Kupplung, die Variogewichte hatte ich auch damals getauscht,

    habe die alten Originalen wieder eingebaut, die sind dann ja auch sicherlich 6,5g,

    werde mir dann die 5,5er besorgen, habe gesehen es gibt ja auch noch 3,5er zieht er dann noch besser,

    oder wird es dann wieder schlechter ?


    mit 5 bar isses eigentlich ein Wunder, dass er überhaupt noch anspringt.

    Schätzmeter

    Nunja, deswegen ja Schätzmeter, bin mir da auch nicht so sicher, ob es stimmt, vielleicht sind es auch mehr,

    habe es mit dem Gummiaufsatz gemessen, mit dem tollen Schlauch zum draufschrauben( wo er ja eigentlich

    dichter sitzen müsste) hat er sogar nur 2-3bar angezeigt, das kam mir dann aber wirklich spanisch vor...:/


    Und noch einmal zurück zum Kolben, vielleicht sollte ich noch anmerken, dass er nicht sofort anspringt,

    ich muss mit dem E-Starter schon ganz schön rumjuckeln bis er dann startet...

  • Hallo,


    Beim Messen der Kompression, so hab ich's hier gelernt, unbedingt den Gashebel aufdrehen!

    Dieser Tage hat hier einer durch das Aufdrehen die Anzeige seines "O Manno" - Meters um unglaubliche 6 (in Worten: sechs!) Atü (ich liebe dieses Wort!) erhöht...

    Muss also wohl was dran sein...


    Gruß Erwin

  • Ich wundere mich ein wenig. 20-35kmh je nach Steigung erscheinen mir doch ziemlich normal bei nem 50er Roller.


    Das ist bei mir auch nicht anders, zudem läuft dein Roller auf der Geraden mit 55kmh doch gut.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    viel weniger als 5,5gr. in der Vario ergibt ungesunde Drehzahlen.

    Auch solltest Du die Hauptdüse g.g. anpassen. Siehe Kerze nach 2-3 km Vollgas (ohne Drossel).

    Die Nebendüse im Vergaser hat deutlichen Einfluß auf den Kaltstarter.


    Kurz und gut.

    Was für Düsen stecken im Vergaser.

    Haupt und Nebendüse ?


    Und das der Roller am Berg langsamer wird....

    Ist völlig "Normal".


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Den Luftfilter auch mal getauscht ?

  • aber so langsam?


    Wirklich kein Witz, wenn ich die B404(vielleicht kennt der Hamburger das ja :) )

    aus Kiel raus fahre, kommt ein langer Berg, da geht der echt auf fast 20km/h runter,

    das war mir letztens so peinlich, da wird man dann angehupt und beschimft, das man doch von der

    Straße runter soll, die Leute haben wahrscheinlich keinen Führerschein gemacht, fahre ja keine Mofa.


    Sonst hat er da immer so zwischen 30-40km/h geschafft.


    Der Berg ist schon steil und ich habe im Winter schon den ein oder anderen LKW gesehen, der ihn nicht geschafft hat,

    aber so weit runter???

    Auch solltest Du die Hauptdüse g.g. anpassen. Siehe Kerze nach 2-3 km Vollgas (ohne Drossel).

    Die Nebendüse im Vergaser hat deutlichen Einfluß auf den Kaltstarter.

    Vergaser, den hier:

    https://www.roller.com/vergase…0ccm-gy-6-4t-2900186.html

  • Hm, vielleicht bin ich ja doch zu schwer ;)

    nun er muss so zw. 90-95kg ziehen (eben gewogen 92,6kg) ;)

    naja, vielleicht habe ich auch mal zw. 85-90kg gewogen,

    aber nicht die letzten vier Wochen und vor vier Wochen zog er noch ganz gut durch.


    Ventile eingestellt, ja weiß nicht, soviel hat es da nicht gebracht???

    (Maximum war jetzt Bergab...)


    roller_speed.jpg

  • Komme gerade von ner Tour zurück. Bin aktuell auch ca. 92kg schwer bei 190cm Größe und auch bei mir kackt er an steilen Bergen auf 20-30kmh ab.


    Ich lass mich nicht aus der Ruhe bringen wenn irgendein Knallkopp meint er müsste hupen, soll er doch. 😊

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.