Keilriemen Unterschied 669 18.1 und 669 18 30

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Guten Tag,

    ich habe mich tatsächlich daran versucht meinen Keilriemen an der Vario zu wechseln nachdem ich gesehen hatte das dieser doch schon ziemlich an der seite verschliess hat.

    Nun wurde mir nach langer suche gesagt mein Roller der Firenze50 von Alpha Motors brauche den Keilriemen 669 18 30 da ich ein 10 Zoller habe.

    Deswegen hab ich dann den Riemen gekauft und auch eingebaut. Aber als cih dann den Motor angelassen habe Quietschte es dermassen und der Vario das ich sofort den Motor wieder ausgemacht hatte. Dann hab ich es wieder angemacht und es war immer noch ein Höllen Krach in der Vario zu hören.


    Also hab ich den Riemen wieder ausgebaut und den alten 669 18.1 eingebaut.


    Da lief es wieder wie am Schnürchen.


    Nun frag ich mich als Laie was ist der Unterschied bei 669 18.1 und 669 18 30


    Denn den Riemen mit den Masse 669 18.1 bekomme ich nur direk aus China. Und ich möchte nicht jedesmal in China bestellen und 4 Wochen warten.


    Kann mir einer sagen was ich falsch gemacht habe und auf was ich bei dem neuen Riemen achten sollte?


    Das würde mir echt helfen;)

    2 Mal editiert, zuletzt von ColdRiver4110 ()

  • ColdRiver4110

    Hat den Titel des Themas von „Keilriemen Unterschied 669 18 30 und 669 18 30“ zu „Keilriemen Unterschied 669 18.1 und 669 18 30“ geändert.
  • Nun der Unterschied ist die Breite und hier bekommste den 669x18,1x30:

    https://mvh-shop.de/Drive-Belt-Gates-Powerlink-669x181x30

  • Und das genau verstehe ich nicht ganz.


    Also ein Riemen mit 669 18 30 ist zu breit? deswegen quietscht es in der Vario aber ein Riemen mit 669 18.1 30 funktioniert?? wo ist der unterschied zwischen 18 und 18.1 sind das mm ??


    Dennoch danke für den Link der hat mir echt geholfen. Da muss ich nicht Wochen warten :)

  • Nein der 669x18x30 ist um 0,1mm schmäler und rutsch warscheinlich bei dir durch da her das Quietschen wie bei einem Keilriemen vom Auto wenn er nicht richtig gespannt ist....