Hilfe bei Papieren benötigt!

  • Moin Leute,
    Ich habe einen Roller mit 15 gekauft und werde am 27.06. 17. Jahre alt. Ich habe meinen Autoführerschein gerade bestanden und möchte nun nach meinem Geburtstag mit meinem Roller legal 45 km/h fahren und keine 25 km/h mehr.
    Mein Roller ist laut Papieren auf 25 km/h gedrosselt. Es handelt sich bei meinem Roller um einen Roller der Marke "REX" "RS400/460_25". Ich bin der 3 Eigentümer. Verkäufer bzw Hersteller war damals "SI". 25 ccm Papiere sind vorhanden, heißt, in meinen Papieren steht 25 km/h mit 49 ccm. Ich bräuchte jetzt um Legal 50 km/h fahren zu dürfen Papiere in denen statt "25" "45" drin steht. Jetzt zu meiner Frage. Wo kriege ich diese Papiere her ohne viel Geld bezahlen zu müssen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Smoothiest / Dominik

  • So wie ich es weiß, musst du den von einer Werkstatt entdrosseln lassen
    und es von einem Sachverständigen abnehmen lassen.
    Aber warte lieber mal auf die Antworten der anderen, vielleicht hat da
    noch einer eine bessere Idee.

  • Das klingt wie das was ich gerade mit dem Roller meines Sohnes machen will (nur umgekehrt).
    Du brauchst einen offiziellen Entdrosselsatz (z.B. https://shop.motofreakz.de/Dro…g-auf-45-km-h::32831.html)
    Den baust du nach Anleitung ein und musst dann den Roller zum TÜV bringen und dort abnehmen lassen. Danach mit den Papieren zur Zulassungsstelle die dir neue Papiere ausstellen ...


    Das ist leider der einzig offizielle Weg. Wenn der Roller beide Papiere gehabt hätte wäre es einfacher und wesendlich billiger ;(
    So darfst du es leider nicht selber machen da du ansonsten mit einem Roller ohne gültige Betriebserlaubniss unterwegs bist. Und das kann um einiges teuerer werden vor allem weil dein Führerschein auch ganz schnell weg sein kann. Sorry

  • So etwas ist in meinem Umfeld vor etwa einem halben Jahr geschehen und hat ihn in Summe ca. 200 € gekostet (war ne TPH). Lohnt also bei den kleinen Chinesen nicht wirklich.


    Idee wäre Aufruf in Foren und Facebook-Gruppen zum Tausch, da diese Geschichte in beide Richtungen öfters vorkommt.

  • So etwas ist in meinem Umfeld vor etwa einem halben Jahr geschehen und hat ihn in Summe ca. 200 € gekostet (war ne TPH). Lohnt also bei den kleinen Chinesen nicht wirklich.


    Idee wäre Aufruf in Foren und Facebook-Gruppen zum Tausch, da diese Geschichte in beide Richtungen öfters vorkommt.

    Empfehle ich auch, iss die billigste Variante.
    Und der RS 400/460 ist nun auch nicht sooo selten ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    der Tüver vermag Dir nur zu "Helfen" wenn eine passende Betriebserlaubniss beigeschaft wird.
    Zum "Abschreiben".


    Dann kann bzw. darf der "Freundliche" Dir neue, passende Papiere ausstellen.


    Bei den REX 400 / 460 gibt es 2 Versionen. Siehe die 1. 5 Stellen der Fahrgestellnummer.


    Entsprechend den Abgass-Vorschriften. Einmal mit SLS und Sensor an der Vario
    Einmal ohne.


    Gruß
    Mc Stender

  • Moin Moi!
    So ganz einfach du gehst zur KFZ Meldestelle und beantragst eine Unbedenklichkeitsbescheinigung.
    Diese sendest du an SI Zweirad in Redawidenbrück und schreibst da zu das du 45 Km/H ABE brauchst.
    Dann dauert das ca eine Woche und du hast deine Neue ABE kosten mit Nachnahme ca 90 Euro .
    CDI tauschen und gut ist es ach ja kommt noch drauf an ob Vario Anschlag oder nicht.
    Sonst http://www.soundpark.de dort eine mail hin die können dir auch Papiere erstellen .
    Du must auf der Seite unter Prozente schauen dort bekomst du dann deine Papiere Motor Nummer VIN und Reifengröße
    Schon den Baten Bestellen drücken und die melden sich dann.
    Der Andere Roller der 25 fahren soll was ist das für ein Roller wie gedrosselt den dort gibrt es auch eine ABE und Drossel für 25
    Da nur unter Ersatzteile schauen kostet dann mit CDI 90 Euro und gut ist es.
    Grüße Olaf .
    Im Anhang antrag beim STVA für Unbedenklichkeitsbescheinigung.
    hier gibt es Ersatz Betribserlaubnis bei SI http://www.si-zweirad.de/webseite/faq/


  • REX RS 400/460 mit SLS und Sensor kann ich dir die Papiere kopieren und zuschicken. Die habe ich hier.

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.