Frage zum Motor bzw. zum DZB

  • Hallo liebe Rollerfahrer,


    Derzeit fahre ich einen einen Kreidler RMC E-50, bzw. REX RS 250, laut Fahrzeugschein einen Jinan Qingpi QM50T-10A(B) als 2 Takter (Baujahr 2007).
    Motornummer: H1E41QMB


    Nun möchte ich mir einen Drehzahlbregenzer einbauen, der von 45-50 auf ca. 30 km/h drosseln soll.

    Dazu hätte ich ein paar Fragen.


    Was für einen Motor habe ich genau verbaut?

    Habe gelesen, dass es sich um einen Morini Nachbau handeln soll. Stimmt das, bzw. wie kann ich es am besten herausfinden?



    Dann habe ich gelesen, dass es keine oder sehr wenige Drehzahlbregenzer für Morinimotoren geben soll. Irgendwie aufgrund von 2 Pickup-Kabeln oder so.

    Stimmt dies?

    Wenn ja, ich habe mich mal informiert. Soweit ich weiß, hat mein Roller nur 1 Pickup-Kabel, welches Blau-Weiß ist. Angenommen ich hätte wirklich nur eins. Könnte ich dann trotzdem ein Drehzahlbegrenzer einbauen?


    Als letztes habe ich gelesen, dass Drehzahlbegrenzer nicht für 30 km/h ausgelegt sind, weshalb sie wohl Fehlzündungen bei abgeriegelten 30 km/h verursachen sollen, sodass die Polizei es leicht merken kann. (Laut einem anderen Forum soll es wirklich so sein, sie waren sich wohl sicher. Habe aber auch andere Beiträge gelesen, wo es wohl auch ohne Fehlzündungen klappen soll)


    Ich bin total verunsichert, ob ich überhaupt einen Drehzahlbegrenzer an meinem Roller anbauen kann.

    Eventuell kann mir jemand ja diese Fragen beantworten.


    Ich würde mich auf jede Antwort freuen

    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Als letztes habe ich gelesen, dass Drehzahlbegrenzer nicht für 30 km/h ausgelegt sind, weshalb sie wohl Fehlzündungen bei abgeriegelten 30 km/h verursachen sollen, sodass die Polizei es leicht merken kann. (Laut einem anderen Forum soll es wirklich so sein, sie waren sich wohl sicher. Habe aber auch andere Beiträge gelesen, wo es wohl auch ohne Fehlzündungen klappen soll)

    Hallo ja das stimmt, hier zum Nachlesen.

    http://www.scooter-elektrik.de…?path=article&contentid=2


    Ich bin total verunsichert, ob ich überhaupt einen Drehzahlbegrenzer an meinem Roller anbauen kann.

    Eventuell kann mir jemand ja diese Fragen beantworten.

    Wird sehr schwer, soviel ich weiß hat dein Roller kein Speedsensor an der Kupplung oder?



    Gruß Freddy

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Freddy der Speedsensor wurde erst ab BJ.2009 verbaut,vorher mechanische Drossel wie ein Anschlag im Vergaser und kommt drauf an was für ein Durchmesser die Kupplungsglocke hat.


    Wenn man eine passende Glocke finden kann,dann denke ich kann man auch Ältere als 2009 auf 25Km/h drosseln nach Tacho dann etwar 30 drosseln jedoch dann muß man neben Glocke auch CDI und passende COC besorgen.

  • Hallo,

    gab's nicht hier im Forum mal so eine abenteuerliche Lösung mit einer Spax-Schraube, die den Schieber im Vergaser an allzu großen Höhenflügen hinderte?


    Gruß Erwin

  • Hallo,

    gab's nicht hier im Forum mal so eine abenteuerliche Lösung mit einer Spax-Schraube, die den Schieber im Vergaser an allzu großen Höhenflügen hinderte?


    Gruß Erwin

    Ja Erwin da war mal in einem Beitrag die Rede von eine Spax oder sonstige Schraube in den Deckel zu schrauben,aber ich persönlich finde das eine Riskante Lösung und denke das dieses Vorgehen für den Motor ungesund ist....

  • Hallo,


    AGM-Motors-GMX450 : Klar, das ist mit Sicherheit nicht der Weisheit letzter Schluss...


    Wobei, wenn man sich den damaligen Beitrag

    Was macht die Schraube da im Vergaser?

    mal durchliest:

    Dort wollte Mc Stender es nicht ganz ausschließen, dass derlei "Gebossel" sogar aus der Serie stammen kann...


    Gruß

    Erwin


    P. S. Ob eine mechanische Begrenzung des Schiebers im Vergaser dem Motor Schaden zufügen kann...? :denk:
    Wohl eher eine Frage an die intimen Zweitakt-Kenner...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    gab's nicht hier im Forum mal so eine abenteuerliche Lösung mit einer Spax-Schraube, die den Schieber im Vergaser an allzu großen Höhenflügen hinderte?


    Gruß Erwin

    Hmmm,

    das wird aber ein großes Problem.

    Wo willst du die Spax-Schraube hin packen, beim 2 takt Vergaser?

    Ahh ok, vielleicht in der Seite ein Loch bohren und eine Schraube rein.

    Die dann den Schieber blockiert.:denk::schs::unwech:



    Gruß Freddy

  • Hallo,

    Habe ich überhaupt eine Begrenzung des Schiebers im Vergaser? Steht dies in den Papieren drinnen? Wenn ja, dann scheine ich wohl keine zu haben.


    "Fz. umgeruestet zum Mofa, Begrenzung der bauartbed. Hoechstgeschwin. durch Drehzahlbregenzer, Kennz. iL-60 l Verb.m zus. Anschlag D=4,0mm im CVT-Trieb *Zu Feld S.1:Sitzbanklaenge mittels Tasche mit Hartplastikinnenring auf 450mm begr.***"



    Als CDI habe ich hier noch eine 45er rumliegen, die scheinbar original dort dabei war.


    AGM-Motors-GMX450

    Dein Plane wäre es, dass ich schaue, welche Kupplungsglocke ich jetzt verbaut habe und eine Baugleiche mit Sensor zu verbauen, oder wie darf ich das verstehen?




    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    mach mal ein Foto von der 25er und 45er CDI wo man sieht was da drauf steht.

    Und lade es hier hoch, unter Dateianhänge.


    Gruß Freddy

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.