Vergaser einstellen. (Videoclip)

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    da möchte ich auch mal was zu Texten.
    Es gibt 2 Gruppen von Vergasern.
    Einmal für die "Kleinen" 50-90ccm oder 16-19mm Kolbendurchmesser.
    Dann für die "Großen" 125-180ccm oder Kolbendurchmesser 24-30mm. Kolben im Vergaser unter der Membrane. Schon klar.


    Da sich nur die Größe (gerade der Düsen) unterscheidet, ist das Einstellen immer gleich.


    Die Vergaser kommen entweder mit einem Plasikdeckel oder Metalldeckel. Gerade ab Werk sind da mit dem Plastikdeckel gerne ein Anschlag vorhanden um die Leistung zu drosseln. Ansonsten sind die Gaser identisch.


    Als Varianten gibt es Vergaser mit und ohne eine Pumpe. Später mehr dazu.


    Kommen wir zum "Normalen" Einstellen. Sollte man mit dem Ölwechsel alle 2500km machen.
    Nach einer flotten Fahrt (Leerlauf reicht nicht, 3 - 4km sollten es schon sein), Hauptständer. Dann Motor aus und die Sitzzbank aufschließen, Motor wieder an und tuckern lassen.


    Nun das Fach unter der Sitzbank wegbauen (Aufpassen. Einige Modelle haben den reinen Luxus einer Gepäckfachbeleuchtung. Unten die Klappe öffnen und einen Kabelverbinder, gleich neben der Drosselklappe, trennen) und das vordere Teil unter der Sitzbank (4 Schrauben unter der Gummimatte). Nun sollte der Motor zugänglich sein. Incl. Vergaser.


    Hat man vorher die Zündkerze kontrolliert (Abstand), die Ventile geprüft (Spiel), ist nun der Vergaser dran.
    Von Links unter der Drosselklappe, ist eine kleine Schraube zu sehen. Das ist die "CO" oder auch Leerlaufgemischschraube.
    Luft oder auch Standgas, stellt man an der Drosselklappe ein. Ganz Wichtig. Die muß schließen. D.h. auf dem Anschlag anliegen. Da darf kein Bowtenzug / Gasgriff klemmen oder die Pumpe (wenn vorhanden) die Klappe offen halten.


    Test ? Anschlag / Klappe zudrehen. Der Motor muß wegen Luftmangel ausgehen. Wenn nicht, Falschluft suchen. Klappe / Ansaugkrümmer / Dichtungen / Kaltstarter / Gummischlauch zum Tankhahn, Loch in der Membrane vom Kolben (da darf gegen Licht nix durchscheinen) .......


    Hat man sich davon Überzeugt und den Motor wieder angelassen (per Anschlag wieder für Luft gesorgt), kommen Wir nun zum Einstellen.


    Recht simpel. Man dreht an der Gemisch-Schraube bis zu dem Punkt, wo das Maximum an Drehzahl erreicht wird. Wir der Motor zu schnell, "Luft" = Standgas zudrehen. Das Wechselseitig, bis der Motor einen "Runden" Leerlauf hat.



    Üblicherweise ist das ein Bereich von einer 3/4 Umdrehung. Einfach die Mitte = Perfekt. :thumbup:



    Standard ist 2,5 Umdrehungen die Gemischraube rausdrehen. Einige Plastikdeckler 1,5 Umdrehungen rausdrehen.
    Achtet auf die Leerlaufgemischschraube. Gibt 2 verschiedene Längen. EU-Vergaser für den KAT fehlt 1mm / 4 Gewindegänge.
    Kurze Version nahezu auf Anschlag reindrehen und nicht Wundern.


    Das ist das "Einstellen" während einer Inspektion. Dreht der Motor später, nach dem Abkühlen / beim Warmlaufen zu schnell, unten unter dem Gepäckfach ist eine kleine Klappe. Dort schaut man auf den Anschlag der Drosselklappe und kann dort Easy etwas mehr oder weniger Standgas einstellen ohne weiteres zu demontieren.


    Die Schrauben kann man mit etwas Fett einschrauben. Wo Fett ist ist kein Wasser und kein Rost. Gerade unter der Gummimatte....


    Wenn man den Roller so 1000km Eingefahren hat, kann man sich mit den Vergaserdüsen beschäftigen.
    Die 125er haben auch verschiedene Leerlaufdüsen zur Wahl.


    Die Pumpe täte ich stillegen. Hebel beiseite biegen. Bei einem korrekt eIngestellten Gleichdruckvergaser macht das keinen Sinn (jedenfalls hab ich keinen entdecken können). G.g. die Höhe der Nadel anpassen. Siehe unten.


    Die Düsen sind am ausgebauten Vergaser unten zugänglich. Dazu muß die Schwimmerkammer entfernt werden.
    Das Benzin darin erst in eine saubere Dose, dann zurück in den Tank. Einige 50er haben sogar den Luxus eines Ablassventiles. Rechts oberhalb des Haupständers versteckt (Motor aus + Tankhahn heile).


    Bei einem 19er Kolben ist zumeist (in China hat der "kleine" 72ccm) eine #85er Haupdüse und eine #35er Nebendüse zu finden.
    Zumeist M4 Gewinde.
    Das ist auch bei einem "Neuen" Vergaser fast immer der Fall, auch wenn dort keine Zahlen zu finden sind. Mein Rex hat eine #82er.


    Bei einem 24er Kolben und 6kw zu Papier (125er) ist die Standard vorgabe #105HD zu #36ND.
    Bei 5kw zu Papier auch #95HD zu #35ND. Da baut jeder Hersteller was anderes ein.
    Hat man sich eine alternative Nockenwelle gegönnt, #112HD zu #38ND.
    Zumeist M5 Gewinde.


    Für die Vergaser gibt es die HD in Sätzen. Die sind recht grob Sortiert, aber man kann sich dann ja "Rantasten". Immer von Fett und Groß richtung Mager. Zuwenig Sprit KANN zu einem Loch in dem Kolben führen. Erfahren tut man den Unterschied von #2. :wing:


    Kontrolle ?
    3-4km Vollgas (bei den 125er also Autobahn). Dann die Kerze rauschrauben. Kerze Weiß HD zu klein (Mager), Kerze Dunkel HD zu groß (Fett).


    Noch ein Tipp. Gerade die "Kleinen" reagieren auf die "Höhe" der Nadel im Kolben recht deutlich. Einfach mal die Klappe öffnen im Gepäckfach, die Membrane unter dem Deckel und damit den Kolben rausholen. Dann die Nadel in der Höhe verstellen. Niedriger = Mager, Höher = Fetter.


    Das fährt sich dann doch gleich ganz anders. Je nachdem. Besser oder schlechter. Wenig Arbeit, großer Effekt und kostet nix. 8o


    Viel Spaß beim Schrauben. :thumbup:


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Ich hoffe, der Text ist nicht zu Ermüdent gewesen. Noch ein dringender Rat. Kauft Ihr einen neuen Vergaser, übernehmt bzw. beschafft die vorhanden Düsen (Haupt und Nebendüsen). An meinem Rex hat es 15* gebraucht, die richtige Kombi zu finden.


    Edit 11.08.2020

    Da die CVK immer mehr Verkauft werden .... Erkennbar an der M6 Nebendüse vom 125er und der Verschlußschraube an der Schwimmerkammer. Anstelle Schlauch zum Ablassventil neben dem Hauptständer.

    Lesestoff.

    Vergaserwechsel am 139QMB PD18J gegen Mikuni CVK

  • ...

    Recht simpel. Man dreht an der Gemisch-Schraube bis zu dem Punkt, wo das Maximum an Drehzahl erreicht wird. Wir der Motor zu schnell, "Luft" = Standgas zudrehen. Das Wechselseitig, bis der Motor einen "Runden" Leerlauf hat.


    Üblicherweise ist das ein Bereich von einer 3/4 Umdrehung. Einfach die Mitte = Perfekt. :thumbup:

    ...

    Wer sich hier "behelfen" will (mangels Erfahrung) kann sich bei einem beliebigen Onlinehändler für unter 10 EUR einen induktiven Drehzahlmesser bestellen, den ums Zündkabel legen und mit kurzen Pausen zwischen den Drehbewegungen an der Schraube recht easy das Drehzahlmaximum finden.

  • Wer sich hier "behelfen" will (mangels Erfahrung) kann sich bei einem beliebigen Onlinehändler für unter 10 EUR einen induktiven Drehzahlmesser bestellen, den ums Zündkabel legen und mit kurzen Pausen zwischen den Drehbewegungen an der Schraube recht easy das Drehzahlmaximum finden.

    Habe so ein "Drehzahlfinder" schon seit Jahren zum Einstellen des Vergasers an meiner Motorsäge👍

  • Scherzhaft sagte mal jemand.

    Der Vergaser hat 2 Schrauben.

    Eine für die Leistung und eine für den Verbraucht.

    Die Schraube für die Leistung wird ganz heraus gedreht und die für die für den Verbrauch ganz hinein.
    Ich hoffe jetzt nicht für Verwirrung gesorgt zu haben :)

    Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist.

    Und wer Visionen hat sollte mal zum Arzt gehen.

  • Wer sich hier "behelfen" will (mangels Erfahrung) kann sich bei einem beliebigen Onlinehändler für unter 10 EUR einen induktiven Drehzahlmesser bestellen, den ums Zündkabel legen und mit kurzen Pausen zwischen den Drehbewegungen an der Schraube recht easy das Drehzahlmaximum finden.

    Ich möchte mir auch so ein Drehzahlmesser zulegen.

    Unter 10€ ist ja ein top Preis.

    Hättest du einen Tipp, wo ich fündig werde ?

    Ich bin auch bereit mehr auszugeben.

    Vielleicht kennt ja jemand ein zuverlässiges Gerät zu einem guten Kurs.

    Nicht jeder, der getan hat, was er konnte, hat auch gekonnt, was er getan hat.....

  • das ist ja interessant auf jeden Fall.


    und das kabel wickelt man einfach um das Zündkabel?

    Das klingt ja schon wieder so einfach,

    das ich mir das kaum vorstellen kann wie das montiert wird und funktioniert ^^ ^^

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.