Standard Variomatik zerbröselt !

  • Servus Gemeinde,


    heute mal geschredderte Vario zum Mittagessen genehm?


    habe seit Wochen ein immer lauter werdendes Geräusch am Roller das hab ich stück für stück eingekreist, hat aber mit der Vario die im Bild noch erscheint so überhaupt nichts zum tun. Nun das Getriebe war es nicht der Wandler und Kupplung auch nicht ... die Vario ....wars auch nicht, was bleibt übrig .......NA?....genau die Kurbelwellenlager vermutlich wieder das auf der linken Seite !


    Warum immer das linke Lager? hat da einer einen Plan dafür?


    ok, muss gemacht werden Teile hab ich schon bestellt !


    Beim einkreisen dieses Geratter ist mir die Vario ins Gesicht gefallen (bildlich gesprochen) nun kuckt euch das mal an, und sagt mir woher das kommt?


    Motor hat Standartmäßig 50ccm meiner 72ccm


    jetzt aber genug auf die Folter gespannt Bilders:


    IMG_2471.JPGIMG_2472.JPGIMG_2473.JPG

  • der hat bisher nur ganz normalen Supersprit von der Tanke bekommen aber die Vario hat schon etliche Meilen runter

  • Mich würde interessieren, wieviel Kilometer deine Vario schon hinter sich hat.

    Um abschätzen zu können, wann ich bei meinem Roller mit ähnlichen Problemen zu rechnen habe.

  • @Chelmers

    Laut meinem Tacho, wobei der als ich den Roller geholt habe keine Tachowelle hatte ca 17000 km die hat die Vario auf alle Fälle auf der Uhr

    • Offizieller Beitrag

    Mich würde interessieren, wieviel Kilometer deine Vario schon hinter sich hat.

    Um abschätzen zu können, wann ich bei meinem Roller mit ähnlichen Problemen zu rechnen habe.

    Hallo,

    25k sollte die Vario etwa so ausschauen.

    Nur, welche Vario erlebt 25k ? :?:


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Da man ja alle 5k die Gewichte / Gleitstücke wechseln sollte ....

    Sollte das eigendlich aufgefallen sein. Oder ? :/

  • Guten Abend,


    So wie es mir immer gesagt wurde, sollte bei 10tkm spätestens die Variorollen , Geleitstücke und der Rimen gewechselt werden.


    Wobei dass schon sportlich wird für die Geleitstücke. Ich würde maximal 8 tkm bis zur Wartung Variomatic fahren ?


    Die Einkerbungen an den Laufschienen weißen darauf hin dass die Kunstoff Gleiter schon lange zerbröselt waren und sich somit sich die Grundplatte in die Variomaticrimenscheibe eingearbeitet hat.


    So wie ich das sehe bzw. Vermute.


    Mfg Leon re

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.