Ventildeckel Dichtung durchgebrannt?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Naja, gleich zwei Nachbarn von mir haben mit ihrem Chinaroller das gleiche Problem.

    Der eine hat seinen Roller ein paar Monate nicht benutzt, der Andere seit zwei Jahren nicht mehr.

    Beide wollten jetzt ihre Schätzchen wiederbeleben.

    Erfolglos, die springen nicht mehr an.


    Der eine weiß das es Billigfahrzeuge sind und schimpft nicht viel.

    Der Andere fährt hauptsächlich eine Simson und hat mit den Chinaböllern kaum was am Hut.

    Puh, der war am lästern über die "Scheiß Chinaroller".

    Witzigerweise kommt bei beiden Rollern kein Sprit mehr an.

    Bei beiden sind die Benzinfilter trocken.

    Ich tät ja gerne helfen, aber neben meinem Job bleibt ja kaum Zeit für meinen Eigenen.


    Bei den Chinaböllern ist es halt so, das der Kunde halt die Endkontrolle macht, Mechaniker ist oder sich alle 12 Monate einen neuen Roller kauft.


    Diese Fahrzeuge sind sehr billig.

    Der Preis muss irgendwo her kommen.

    Eine richtige Qualitätskontrolle wird es nicht geben.

    Zumindest nicht mehr wie: "Springt an und setzt sich in Bewegung - Bestanden!".


    Dass das so ist, sieht man auch gut daran, das es teuer und schwer ist, die Garantie zu behalten und auch in Anspruch nehmen kann.


    Mit meinem Roller habe ich lustigerweise viel weniger Probleme als ich erwartet habe.

    Inzwischen ist mein schon ein dreiviertel Jahr alt und hat ungefähr 1850 Km runter.


    Einzig als ich mal bei Starkregen mit Schneemix unterwegs war (37 km), ist mir der Roller 3x einfach ausgegangen, ließ sich aber mit dem Kicker nach wenigen Versuchen wieder motivieren.

    Er ist hübsch und zuverlässig.



    Wechsel die Dichtung, die gibt es für wenige Euro neu und ist in 15 Minuten gewechselt.

    Genau das ist der Job eines Chinaroller-Besitzer.

    Selber schrauben, die Technik begreifen und das Ding jeden Abend in eine warme Decke einwickeln, damit es dem Rollerchen gut geht.

    Dann stehen die Dinger den Markenrollern in nichts nach.


    Im Gegenteil, wenn man den "richtigen" Billigroller gekauft hat,

    dann ist die Ersatzteilversorgung gut und sehr billig.

    Unter dem Strich kommt man mit dem Chinaroller für gleiches Geld genauso komfortabel weiter, als mit einem Markenroller.

    Dort kann eine Reparatur schnell mehr kosten, als mein ganzer Roller.

    Dafür muss man weniger schrauben.


    Fazit:


    Gesehen auf die gefahrene Strecke sind Billigroller besser, wenn Ersatzteile reichlich günstig vorhanden sind und einem das Schrauben Spaß macht.

    Markenroller sind besser, wenn man keine Lust hat sich gelegentlich die Finger dreckig zu machen und Geld eher zweitrangig ist.


    Nur wenn man den falschen Chinaroller kauft, es keine Ersatzteile gibt, dann hat man die A****karte.




    EDIT: Entschuldigung: Mir ist schon wieder so ein Roman aus den Fingern gefallen. Ich hab das nicht im Griff :P

  • Mein Peugeot ist ja auch ein Chinaroller, da steht nur noch Peugeot drauf.

    Die Technik ist ja dieselbe.

    139QMB-Motörchen drin.


    Wenn man sich ne Vespa anschaut, ist da meiner Meinung nach der Preis für ein Neufahrzeug ein "bisschen" übertrieben.

    Da zahlt man auch nur den Namen. 👍

    Aber wie du schon schreibst, Wartung regelmäßig machen und ein bisschen Pflege, dann ist ein "Chinaroller" ein treues Gefährt.

    Zumal die Ersatz-und Verschleißteile recht günstig sind. 👍

  • Kann man die Ventildeckeldichtungen bei den Rollermotoren eigentlich öfter verwenden, sofern die nicht so "vergrisgnaddelt" aussieht, wie auf den Bildern oben? Bei anderen Moppeds konnte man die meist mehrfach benutzen. Hab mal grad gegoogelt, dachte das wären Cent Artikel:


    pasted-from-clipboard.png


    Der Motor meines Peugeot Tweet 125 ist ja ein Chinaprodukt. Ob es für die Dichtung auch günstigere Alternative gibt?