Ölpumpe erneuern. Welche ist die richtige?

  • Hallo zusammen!


    Ich habe an meinem Rollator ( 50ccm, 4 Takte, 139qmb) demnächst eine größere OP vor (Zylinder, samt Kopf und Kolben, da wenig Kompression und Power) und habe gedacht in dem Zuge gleich die Ölpumpe mit zu erneuern. :/


    Die Pumpe, bzw der Antrieb soll ja öfter mal ausleiern... Damit die Neuteile dann nicht gleich wieder futsch gehen wenn die Pumpe versagt, dachte ich die 20€ tun dann auch nichtmehr so weh.;heul:


    Nun gibt es ja 2 verschiedene Varianten der Ölpumpe. 16 Zähne und 22 Zähne auf der Kurbelwelle, und das entsprechende Antriebsrad. Auch die dazugehörigen Pumpen unterscheiden sich. :S


    Kann man am Baujahr festmachen welche man braucht? (2010 ist mein Rollator geboren)

    Oder das irgendwie von außen bestimmen?

    Komme ich ums aufmachen und vorm bestelln nachsehen herum? Will ja bis zum OP Termin noch weiterfahren :roll:


    Vielen Dank schonmal und beste Grüße, Melvin:)

  • Hallo Jürgen,


    vielen Dank schonmal! Die O Ringe hätte ich bald vergessen, und dazu fällt mir noch ein dass der Wellendichtring dann auch neu muss.


    Viele Grüße!

  • schließe mich Mc Stender an.


    für den Ölpumpentausch musst du das Motoröl entfernen, Polrad der Lima entfernen (Polradabzieher) Lima ausbauen, Öleinfüller (Kurbelgehäusedeckel entfernen dann siehst du die Ölpumpe direkt vor dir.


    Kurbelgehäußedichtung solltest dir besorgen, neues Öl, und den passenden Wellendichtring 16,4 x 30 x 5 und die Ölpumpe vermutlich 16 Zähne, Bremsenreiniger kann nicht schaden.

  • Dann werd ich wohl doch auf Nummer sicher gehen und beide bestellen! So teuer sind sie ja wirklich nicht... Wenn man beim Bestellen aufpasst hat man ja 30 tage Rückgabe bei den meisten Shops. :saint:


    Besser als dann doch die falsche zu haben und das Gefährt bleibt stehen. :stink:


    Vielen dank!