CDI für ZNEN ZN 50QT-H Easy Cruiser Artemis

  • Hallo zusammen,


    seit einem Jahr Fahre ich den EasyCruiser Artemis. Auch im Winter und ich bin sehr zufrieden damit.

    Einmal musste ich die Vario einstellen lassen, da die sich warum auch immer verstellt hatte.

    (mir persönlich erschien es zu kompliziert, deswegen ab zur werkstatt)


    nun zu meiner frage:


    Kann ich in meinem 4Takter (Euro4) eine offene CDI verbauen ?

    Bzw. wo könnte man die passende kaufen?

    Ich hab wärend der fahrt immer das gefühl, das er "gebremst" fährt und würde das gerne ändern.

    Im Netz hatte ich schon eine offene CDI gekauft, aber dannach fuhr er nur noch ganz langsam und machte extrem komische geräusche, deshalb hab ich die sofort wider rauss geholt.


    Oder habt ihr vielleicht andere vorschläge oder Ideen, wie ich den Rollen ohne drehzahl begrenzung fahren kann.


    Gruß Wonny

    Manchmal braucht man eine ganze Tankfüllung Sprit, bevor man wider klar Denken kann. ;)

  • E4 = keine CDI !!! Was auschaut, wie eine CDI (ihr ähnelt) hat nix mit der Zündung zu tun (CDI = Kondensator Entladungs Zündung [capacitor discharge ignition]) ! Bei E4 hat es die Funktion eines "Speedkonverters".

    Für Zündung und die dazugehörige Motorsteuerung, gibt es die "ECU". :kl:

    Da Du ein E4-Vergasermodell fährst, gibt es da noch ein paar andere Möglichkeiten, den Roller zu entdrosseln...schau mal in die Rubriken "ECU", E4-Roller o.ä. ! :dauh:

    Gruß, Uwe. :pop:

    ...eine Drossel ist ein Singvogel und gehört in die Natur...nicht in den Roller !!! :stink:

  • Und lege schon mal 200 Euro beiseite.

    Denn das ist das übliche Lehrgeld.

    Wer den Impulswandler (Speedkonverter) raus nimmt, zerlegt zumeist die ECU = Steuergerät.

    Mit dem Einsetzen der CDI und drehen vom Zündschlüssel.


    D.h. die Motorleuchte geht an und damit der Notlauf an.


    Fahren kann man das dann nicht mehr nennen.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Vario einstellen ?

    Ich scheine Dement zu werden.

    Was / wie geht das ?

  • Okay, ich denke ich hab mit die ECU zerlegt 😢


    zum einen wo sitzt die ECU?
    und zum andern wie bekomme ich den aus den Notlauf wider rauss??
    und wenn ich den schon erneuern muss, kann ich die Begrenzung direkt mit weg machen ?


    Die einzige Werkstatt hier in der Nähe, die an China Roller dran geht kann das nicht auslesen. Und ist mega unfreundlich. Da kann man sich vor Ort beleidigen lassen.


    Ich setzte mal ein Bild vom Motor rein, bzw. die Sicht von oben.


    vielen lieben Dank für euer Schwarm wissen ☺️

  • Hallo,

    Einkaufsliste ?

    - Sensor hinten an der Kupplung. Speedsensor genannt. Zumeist Identisch mit dem Pikup an der LIMA.

    - Speedkonverter (oder Speedconverter oder Impulswandler).

    - neue ECU für .... km/h vom Hersteller passend.


    Zusammen ca. 200 Euro Lehrgeld.


    Einige User meinten, die ECU überlegt es sich noch mal, wenn man den Roller ohne Batterie ne Woche in die Ecke stellt.

    Keine Garantie.


    Gruß

    Mc Stender


    Ps.: Schneller geht g.g. ohne Anschlag in der Vario ?



    Edit.: So schaut´s aus.

    https://intern.nova-motors.de/…km-h-49ccm-4-takt-e4-znen

    Hier für die "alte" Dellorto-Version. Im "Sack" ? Oder Außen, neben dem Anlasser Relais.

  • Nun Mc Stender haste schon gelesen: "Nicht Lieferbar" :stink: