Rex RS 1000 - Schwimmerkammer läuft leer

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin. Ich poste jetzt hier, da es eine relativ generelle Frage ist. Ist nicht wirklich fahrzeugabhängig.
    Also: Ich habe mir einen Rex RS 1000 gekauft, nach einigen Problemen habe ich nun für morgen (Samstag 08.07.2017) einen TÜV Termin. Habe heute noch schnell eine kurze Vergasereinstellfahrt gemacht.
    Allerdings habe ich ein Problem. Zum einen läuft etwas Sprit in den "Luftfilter guck schlauch" Das ist mir aber lachs, ich glaube das da nur Sprit drin ist, weil er anfangs zu fett lief.
    Das größere Problem ist, dass der Vergaser zuwenig Sprit bekommt. Es ist so: Ich fahre mit mehr als 40km. Nach maximal 1-2 Minuten nimmt er kein Gas mehr an und würgt ab.
    Ich roll also auf den Bürgersteig, warte zwei Sekunden, mache den Motor wieder an. Geht auch problemlos an. Wenn ich dann sofort losfahre, geht er nach 10 Sekunden wieder aus.
    Wenn ich im Leerlauf aber 'ne Minute warte, kann ich weitere 1-2 Minuten fahren. Wenn ich aber nur z.B. 20 Km/H fahre, kann ich so 'ne gute Viertelstunde fahren.
    Und wenn er genug Sprit in der Schwimmerkammer hat, kann ich auch kurz Vollgas, also über 80 Km/H fahren. Mit anderen Worten, das Gemisch ist top eingestellt. Er läuft an sich wunderbar.
    Nur irgendwie, zieht er sich mehr Sprit, als er in die Schwimmerkammer bekommt? Der Vergasersatz ist komplett neu und der Unterdruckbenzinhahn ebenso. Der Benzinfilter lässt mehr als genug Sprit durch.


    Woran kann es denn noch liegen? Ich denke derzeit an das Underdrucksystem. Der Schlauch kommt vom Ansaugstutzen und geht zum Vergaser und zum Benzinhahn. Ich werde auch noch mal neue Schellen anbringen und sie fester ziehen,
    glaube aber, dass mir das nicht viel bringt. Habt ihr noch Ideen, was es sein könnte? MfG

  • Ich würde mal alle Schläuche austauschen (Benzin- und Unterdruckleitungen). Die können mit der Zeit porös werden und/oder aufquellen. Auch würde ich nochmal nach dem Nadelventil der Schwimmkammer schauen. Wenn das nicht 100%ig sitzt kann es verklemmen und dann halt evtl nicht mehr genug Benzin durchlassen.


    In vielen Werkstatthandbüchern gibt es eine Angabe wie viel Sprit in welcher Zeit durch den Schlauch laufen sollte. Dieses würde ich auch mal testen, aber nicht in dem ich den Schlauch vom Vergaser abziehe sondern in dem ich am Ablaufschlauch des Vergasers messe. Vorher allen Sprit ablassen, dann am Unterdruckschlauch ziehen und sehen was unten nach der vorgegebenen Zeit raus gekommen ist.


    Gruß

  • Zu dem bisher Gesagten stimme ich einer Suche im Unterdrucksystem zu (versteckter Riss im Ansaugstutzen oder Isolator?).

  • Moin! Da ich gerade mit dem Handy antworten muss, fällt die Antwort etwas kürzer aus.
    Vorab: Vielen Dank für die ganzen Lösungsvorschläge.


    Sämtliche Unterdruckschläuche lassen genug Luft durch und sind zu 100% dicht und fest drauf. Diese kann ich definitiv ausschließen. Die Schwimmernadel ist neu und verkantet sich nicht.


    Bei Gelegenheit werde ich das messen. Allerdings bin ich mehr sehr sicher, dass er zu wenig Sprit bekommt. Etwas anderes kann es in meinen Augen nicht mehr sein.


    Wo genau sitzt dieser grobe Filter? Der alte kleine Plastik Benzinfilter war dicht und wurde von mir jetzt durch einen neuen getauscht inklusive neuer Benzinleitung. Keine Besserung. Allerdings ist da wirklich eine Schleife drin. Werde ich mir morgen nochmal in Ruhe anschauen. TÜV - Termin ist abgesagt.


    Den Ansaugstutzen habe ich mir tatsächlich noch nicht so genau angeschaut. Was meinst du mit dem Isolator?


    Zusätzlich nochmal ein paar Daten zu der Karre. Baujahr dürfte 2009 sein. Nur 174KM. Die 8 Jahre hat er in der Garage verbracht. Und ja, wirklich nur 174KM. Wartungsarbeiten wurden durchgeführt, läuft ja auch soweit.


    Eine wissenswerte Sache gibts noch. Ich habe ja einen neuen Vergaserdichtsatz verbaut, den Vergaser aber NICHT ultraschallgereinigt. Die Schwimmerkammer war ziemlich dreckig. Kann es sein, dass vllt auch einer der Kanäle dicht ist? Da die Vergaser ja fast nichts kosten, würde ich mir sonst einfach mal 'nen neuen holen. Könnte das denn sein?


    MfG

  • Du sagst es. Vergaser richtig reiningen. Wenn Benzinhahn direkt unter dem Tank, abschrauben, da ist das Röhrchen. Tank von innen anschauen. Ansaugstutzen schauen, ob von oben Risse. Gerne auch versteckter Riß in der Rille unter der Schelle, der sich erst beim Anziehen öffnet. Isolator ist unter dem Ansaugstutzen Richtung Zylinderkopf.

  • Vergaser reinigen...ist eigentlich Pflicht wenn man ihn Überholt.Es kann schon sein das sich ein Kanal zu gesetzt hat.
    Der grobe Filter,das ist der Stutzen wo der Schlauch am Benzintank dran ist.Bei manchen ist es der Benzinhahn ,bei manchen ist der Benzinhahn nicht direkt am Tank,da ist dann ein Röhrchen im Tank,das meint sicher Mc Stender.
    Wenn dein Filter schon zu war,wird dieses Röhrchen auch dicht sein.Zieh einfach den Schlauch ab und puste mal in richtung Tank...


    Rat war schneller

    • Offizieller Beitrag

    .... und solche Nebensachen wie
    Neues Benzin in den Tank
    Bremsflüssigkeit wechseln
    Getriebeöl wechseln
    Ventile nachstellen
    Zündkerze wechseln
    Motoröl wechseln
    Beide Reifen austauschen wegen dem Alter. Sonst sagt der TÜV njet. Zu recht. :seg:


    U.u. auch das Gabelöl austauschen.


    Das Bedarf ja keiner Erwähnung. Oder ? :nw:


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Kein E10. schon klar.

  • Eben genau die ganzen anderen Sachen hab ich als aller erstes gemacht. Bis auf Gabelöl und Gabelsimmerringe. Da noch dicht. Die würde ich erst nach dem TÜV machen.
    Am Tank ist nur ein Röhrchen. Aber ja, werde ich mal machen. Werde wieder Bericht erstatten sobald ich einen neuen Vergaser habe, oder den alten ultraschallgereinigt haben.

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.