Neuer keilriemen funzt schlecht

  • Morgen zusammen 😊

    Imir ist letztens auf dem weg zur Arbeit der keilriemen gerissen ,hab im roller Shop einen neuen gekauft und den neuen Riemen eingebaut und gleich neue variogewixhte reingemacht(von 6 auf 5.5) weil ich vorher schon nicht mit dem anzug an der Ampel zufrieden war -jetzt ist die Beschleunigung aber absolut Grottig und am berg geht der hobel gern mal auf 30 runter was mich ausgesprochen verdriesslich stimmt -hÀtte da jemand spontan eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte ?

    Könnte der keilriemen trotz gleicher bezeichnung unterschiedlich sein ?

    Viele grĂŒsse an die Gemeinde hier

    Dirk

  • Der Keiler kann nicht so einen großen Unterschied machen,


    5,5gr. sind gut, aber wie sieht deine Kupplung aus?


    ich habe zur Zeit fast das gleiche Problem, von 5,1 gr. auf 5,5 gr getauscht kein Unterschied 15 km Verlust am Berg, Kupplung hat erst 6700 km runter jetzt hab ich mir eine Sport Kupplung aus Chinanesien bestellt, die auch zufÀllig heute Morgen angekommen ist werde die demnÀchst einbauen,


    da verspreche ich mir etwas davon denn in meinem anderen Roller hat es gewaltig was gebracht der rennt mit 50-55 den Berg hoch, wenn nicht grade das Lager der KW am Boden liegt



    pasted-from-clipboard.png

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ein paar Infos mehr wÀre von Vorteil.

    Baujahr, wieviel km runter E4 oder E2.


    Hast du die Vario, und Kupplung, Wandler von resten gesÀubert.

    Und auch die GleitstĂŒcke in der Vario mit gewechselt?



    Gruß Freddy

    Was ist ElektrizitÀt??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist ElektrizitÀt!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo @Supertanker ,

    sind rote Federn nicht etwas hart fĂŒr 50ccm?

    Wenn ich richtig liege, kuppeln die doch erst bei 2500 U/min ein.



    Gruß Freddy

  • ja klasse leute fĂŒr die schnelle antwort -also der roller ist jetzt knapp 3 jahre alt und hat etwas ĂŒber 10.000 km auf der uhr -bin definitiv ein laie aber kann zumindest sagen das ich vario kasten,kupplung und wandler sauber gemacht habe vor dem wechseln der gewichte...hab die alte dichtung runtergekratzt und eine neue reingesetzt ..aber jetzt -schande ĂŒber mich und mein unwissen und auch wenn ich gefahr laufe hier als idiot direkt wieder rauszufliegen -was zum henker sind die gleitstĂŒcke?

  • stimmt hĂ€tte ich erwĂ€hnen mĂŒssen das ich die noch gegen blaue tausche


    1500+

  • Hier fliegt niemand wegen Unwissenheit raus.

    Wegen Unwissenheit kommt man her.

    Um Hilfe zu bekommen.


    GleitstĂŒcke sind die kleinen Plastikteile in der Vario um den runden Gewichten das gleiten zu ermöglichen.

    Die sind aus Plastik, verschleißen gerne und sind so billig, das sich ein Wechsel anbietet wenn man die Vario eh schon offen hat.

    Im Idealfall hat man die Vario so selten offen, das sich ein Tausch nicht nur anbietet, sondern sogar erforderlich ist.

    Tauschen der Gewichte = Tauschen der GleitstĂŒcke.

  • ja ich denke das ich seit einbau ca 500 km damit gefahren bin ..also ich denke das ich irgendwas falsch gemacht habe , -die idee mit der neuen kupplung hatte ich auch schon ,meint ihr das das nach der laufleistung nicht ohnehin ne gute idee wĂ€re ?

    Sehr cool das foto der gleitstĂŒcke das rafft ja sogar so jemand wie ich vielen dank !😆

    Ich werde den denke ich nÀchstes wochenende wieder aufmachen dann bestelle ich mir jetzt am Wochenende direkt welche ..

  • ich hab mir nochmal die ching chang sportkupplung oben angesehen -denkt ihr das das auch eind grundsĂ€tzlich auch eine gute Idee wĂ€re um meinen kleinen freund etwas besser da stehen zu lassen (oder besser laufen)?

  • Dieses Thema enthĂ€lt 7 weitere BeitrĂ€ge, die nur fĂŒr registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.