Vergaser-Problem

  • Hallo freunde der 4-Takt-Roller,

    ich repariere gerade einen 50 ccm Fierenze mit 4-Takt-Motor.

    Ich habe in meinem Leben schon hunderte Vergaser eingestellt und tu es immer noch, auch an 6-Zylindern.

    Aber dieser Roller bringt mich zur Verzweiflung!

    Der Roller kam mit kaputter Lichtmaschine zu mir, also neue Lichtmaschine mit Pickup rein, läuft.

    Probefahrt - Roller springt problemlos an geht nach einiger Zeit aus, springt dann nach 30 Sekunden wieder an, immer dasselbe Spiel.

    Vergaser hält kein Standgas und reagiert nicht auf die Leerlaufeinstellun, läuft aber sauber mit Gas, bis er nach 25 Sekunden ausgeht.

    Habe mittlerweile den 3. Vergaser ausprobiert, immer dasselbe Spiel, auch verschiedene CDI`s brachten immer dasselbe Ergebnis.

    Es ist mir fast ein bißchen peinlich, wegen so etwas zu fragen, aber ich hoffe, dass ich hier eine kompetente Antwort kriegen kann.

    Würde mich über einen guten Tip freuen.

    Gruß Jürgen

  • hallo,

    den Isolator und den ASS mal genau begutachtet? die Isolatoren brechen gerne mal wenn man die zu fest zudreht , also ausbauen und von unten mal genau anschauen.


    3 Vergaser und Fehler ist mit gewandert deutet nicht unbedingt dann auf Vergaser hin!


    Ist die Bedüsung auch mit den jeweiligen Vergasern mit gewandert? daran kann es auch liegen.


    :schra::schra::schra:

  • Hallo Supertanker,

    danke für den Input.

    Isolator und ASS sind natürlich vorher schon geprüft und bei den neuen Vergasern sowieso dabei.

    Ich glaubs auch nicht mehr, dass es von den Vergasern herkommt, die laufen bis auf einen gut an, ohne Aussetzer, gehen aber nach 10-15 Sekunden einfach aus, Zündfunken ist bis zum Schluß vorhanden, habe ich mit einer Funkenstrecke überprüft..

    Die Verdichtung ist 10, sollte also passen. Motor läuft mechanisch absolut ruhig. Hat erst 7.500 km runter.

    Hab heute noch einen 20 Vergaser einer Kreidler RS angebaut mit passender Bedüsung, springt einwandfrei an, aber geht dann auch einfach wieder aus.

    Wie die anderen . Benzin fließt problemlos, Schwimmerstände stimmen.

    Die Geschichte ist mir absolut unerklärlich, hab ich so noch nicht erlebt !

    Ist logisch auch nicht nachvollziehbar !

    Hab im Moment noch 25 eigene Motorräder und Mopeds, aber sowas ist mir noch nicht unter

    gekommen, hab fast eine ganze Woche verplempert. Könnte kotzen!

    Bin gespannt, was letztendlich dabei rauskommt.

    Vielleicht hat noch jemand eine Idee.

    Wie unterscheiden sich eigentlich die AC/DC Lichtmaschinen und CDI`s ?

    Grüße Jürgen

  • Guten Tag,


    Hier steht etwas darüber :

    Das Dream Team. CDI, Zündspule, Kerzenstecker und Zündkerze



    Simpel gesagt :braucht die AC CDI nur die Lima zum laufen und die DC Strom von dem Akku und halt den Impuls der Lima.



    Vielleicht ein wackel Kontakt oder ein Thermowackelkontakt ( wackler Temperatur abhängig) ?.


    Mfg Leon re

  • Danke für eure Bemühungen!


    Ich hab alles schon mehrfach geprüft!

    Wenn ich nach einem Motor schaue, verfahre ich standardmäßig immer so:

    Zündung überprüfen: Zündfunke ja/nein, Zündzeitpunkt kontrollieren wenn möglich,

    (liegt beim Chinaroller ja fest.)

    Kompression messen

    Ventilspiel kontrollieren

    Vergaser Düsen kontrollieren auf Durchgang, spez. natürlich Standgasdüse,

    reinigen im Ultraschallbad

    Motoröl wechseln, untersuchen auf Späne, dann kann man aif weiteres schließen.

    Kurzschlußschalter überprüfen an Brems-, Kupplungshel und Seitenstän
    Die Steckkontakte an den CDI`s überprüfen, wenn da mal an den Steckern rumgezoppelt wird, geht leicht mal ein Kontakt verloren.

    Wo findet eigentlich die Zündzeitpunktverstellung bei diesen Viertaktmotoren statt, kann doch nur innerhalb der CDI sein?

    Das bei diesem Motor aufgetretene Phänomen ist mir unerklärlich !

    Schwimmerstand habe ich kontrolliert, indem ich an der Ablauföffnung in der Schwimmerkammer einen Schlauch angebracht habe, nach oben verlegt und dann kann man im laufenden Zustand sehen, ob der Schwimmer sich bewegt und wie hoch der Benzinstand wirklich ist.

    Ich werde den Motor als nächstes öfnnen, um zu schauen, ob die Steuerzeiten stimmen, ob die Nockenwelle evtl. eingeläufen ist, ob Kolbenringe festgebacken sind, ob die Ventilsitze dicht sind, oder was auch immer.

    Habe den Moton auch ohne Variomatik laufen lassen, mit dem selben Ergebnis !

    Aber ich werds raus finden, egal wie, das ist Ehrensache bei mir.

    Bei mir verläßt kein Fahrzeug den Hof, das nicht läuft, außer, es rentiert sich nicht von den Kosten.


    Schönen Sontag für alle.

    Jürgen

  • Hallo Mc Stender,

    danke für den Tip.

    Werds kontrollieren, obwohls man ja eigentlich hört, wenn eine Kopfdichtung abbläst.


    Ich hab ja auch noch zwei andere kleine 50er Viertakter - Italienische Motoms , aus den 60er Jahren.

    Da hab nach dem Neuaufbau vor 25 Jahren noch nicht einmal was dran gemacht ,werden allerdings auch nicht laufend gefahren.

    Es tut mir eigentlich leid für die vielen chinesichen Roller, die auf der Strecke bleiben, aber die Chinesen schauen leider nicht auf die Qualität, obwohl die Konstruktion an sich gut ist. Da gibts einfach keine Endkontrolle, die rollen vom Band zur Verpackung.

    Die Chinesen könnten das schon, wenn sie denn nur wollten. Man muß denen nur genau sagen, was man will und dann aber auch bezahlen.

    Viele derer Ingenieure wurden ja bei uns ausgebildet.

    Und dann kommen sie auch oft zu Besitzern, die technisch nicht die geringste Ahnung haben, oftmals nicht wissen, ob sie einen Zweitakter

    oder Viertakter fahren, aber dran rum schrauben müssen und dann aber über die Scheiß China-Roller motzen.

    Da hab ich schon etlic he vom Hof gejagt, das wird auch mir dann zuviel.

    Schöne Grüße Jürgen

    - -