Vergaserproblem Nova Motors Retro Star

  • Liebe china-motorrollerforum-freunde, vielleicht kann mir jemanden bei meinem Problemchen behilflich sein. Ich habe einen Roller Nova Motors Retro Star EURO 4 vererbt bekommen. Leider springt der Roller nicht mehr an. Zur Klärung: Laut Vorbesitzer ist der Roller mal umgefallen, danach sprang es nicht mehr an. Nach langer Fehlersuche ist laut Vorbesitzer der Vergaser getauscht worden. Allerdings nicht mit dem Baugleiche Vergaser (Dellorto EURO 4 mit PST Sensor) sondern mit einen Bauähnliches (ohne Sensor). Der Roller sprang zwar an und lief, aber es stotterte beim Fahren.


    Da der Umbau allerdings nicht der Zulassungsordung entspricht, (so hat man mir das erklärt) wegen Manipulation an der Abgasanlage habe ich den Vergaser ausgebaut und mit einen Originalen getauscht.


    Nun zum Problem, der Roller springt damit nicht an. Mit dem alten Vergaser schon. Habe 2x hin und her getauscht. Hat jemanden hier vielleicht eine Ahnung, woran es liegen könnte?


    Beim Originalvergaser (Roller Vergaser 50 ccm Euro 4 ZNEN NOVA 4Takt Retro Roller ZN50QT-G NOVA) sind zusätzlich zwei seitliche Anschlüsse vorhanden, wo ich nicht genau weiß, ob diese dicht gemacht werden müssen oder sonst was. Vielleich kann mir jemanden helfen. Auf jeden Fall sage ich schonmal besten Dank.


    LG aus dem Emsland Josef

  • Hallo,


    Die beiden Luftventile sind je einer rechts und einer links am Vergaser aufgesteckt:


    IMG_20191207_100929.jpg


    Von den beiden markierten Nuppsies müsste das der obere sein...

    Der untere...? Spritleitung? Bin mir aber nicht sicher, und Rolli schläft leider heute auswärts... :nw:


    Gruß Erwin

  • moin, super. das hat schon mal geholfen, roller springt jetzt an , allerdings bockt es beim gas geben, cdi habe ich schon getauscht, nun blinkt die motorkontrollleuchte 6x hintereinander, laut nova motors Kupplungssensor defekt oder nicht angeschlossen

  • Hallo,

    Ein Euro4 Dellorto-ECU-4Takter hat keine CDI.
    Das, was so aussieht wie eine CDI ist lediglich ein Impulswandler, der Signale vom Speedsensor

    für die ECU aufbereitet.


    Bei Austausch gegen eine "richtige" CDI ist größerer Schaden zu erwarten:

    - Speedsensor

    - ECU

    Im schlimmsten Fall beide...

    Wenn das passiert ist, sind Kosten jenseits der 200 Euro zu befürchten


    Gruß

    Erwin


    P.S. Es gibt hier im Forum einige dokumentierte Fälle...

  • Moin Erwin. Erst einmal besten Danke für deine Unterstützung.
    Ich habe dann wohl was verbockt. Genau das (Habe Impulswandler gegen CDI getauscht). CDI wurde mir vom verkäufer mitgegeben. Dachte es wäre das gleiche. ( Beschriftung auf Aufkleber: 4 Pin DC CDI - 50ccm.) Stecker passte allerdings ;-). Wie kann ich testen ob ECU oder Speedsensor oder Kupplungssensor defekt sind. Durch austausch ?? Womit anfangen ?? Beste Grüße aus dem Emsland

  • Hallo,


    Wenn du Wackelkontakt, gelöste Steckverbindungen etc. ausschließen kannst,

    dann wirst du wohl die genannten Komponenten mal nach und nach tauschen müssen...

    Es gab hier im Forum auch mal Meldungen, dass das Abklemmen der Batterie, und den Roller mal 24 h stehen lassen, helfen könnte.


    Gruß Erwin

  • Hallo, ECU in Holland 95 € bis an die Tür mit DPD .

    Kupplungssensor von 10 bis 25 € im Net.

    Ist alles nicht so teuer wie immer erzählt wird ,Dank Holland8)8)8)

    Gruß DIDI :thumbsups:

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.