Spritverbrauch

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Ich glaube die spinnen langsam. 1 L Super hier heute 1,69.- €!

    Habe ich was verpasst?

    Mein alter Familienrennwagen (bis Februar) im Schnitt 9,3l = 15,72.- € auf 100 Km.
    Mein neuer Kleinwagen mit 6Gang Automatik im Schnitt 7l = 11,83.- € auf 100 Km.

    Mein alter 2-Takter bei dem momentanen Wetter und alles gewartet im Schnitt 4l = 6,76.- € + 1.- € Öl = 7,76.- € auf 100 Km.
    Mein E-Roller 3,1 KW = 1,085.- € (rund 35 Cent pro KW) auf 100 Km. (Gut, da muss man den Akku raufschleppen:))

    Peter

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • Guten Morgen,


    Ist mir auch aufgefallen, der 5 Liter Kanister voll hat immer 6.5 bis 7.5 € gekostet letztes stolze 8.6€ . ( Normales 95 super) :wut::wut:


    Nicht mehr normal.:gun:


    Jeder Glück der entweder warten kann oder ein Fahrzeug mit geringem Verbrauch hat.


    Oder Strom trägt:dauh:


    Vielleicht ist das VpowerRacing ( Shell) mit 100(106) Oktan bald billiger ( das wär's):tiha::tiha::tiha:


    E10 oder Wasserstoff kann und darf mein Roller nicht verarbeiten:schs:


    IVA (Alpha Motors City-Leader EFI) 25kmh verbraucht ca.

    2.9 - 31. Liter auf 100km.



    Schönen Tag noch:schra:


    Mfg Leon re

    • Offizieller Beitrag


    Mein E-Roller 3,1 KW = 1,085.- € (rund 35 Cent pro KW) auf 100 Km. (Gut, da muss man den Akku raufschleppen:))

    Hallo,

    und an der E-Tanke gibt´s Preiserhöhung von 0,38cent auf 0,44cent AC und von 0,48cent aud 0,54cent DC Laden.

    Zum 01.08.


    Wenn man den Akku nicht schleppen kann und die Steckdose im 8. Stock ist....

    Ohne Klima und kleines Auto Verbrauch 14kW ohne Heizung / Klima.

    Macht (14 x0,44cent) = 6,16Euro / 100km.

    Ladezeit ? Bei den verbreiteten 7kW Lader = 2Std.

    Mit DC Lader geht´s natürlich schneller.

    Und ?

    14x0,54cent = 7,56Euro / 100km.


    Also stehen deine 11,83 Euro Sprit 7,56 Euro Strom gegenüber.


    Nehmen Wir nun das LPG (Gabs auch in Rollatoren) dazu. Und 20% mehr-Verbrauch.

    8,4Lt LPG zu 0,70 cent = 5,88 Euro / 100km.


    Dann kommt die EU und was vorher eine einfache Sache war (Nachrüstung), ist Heute nahezu unmöglich geworden.

    DAS ist Umweltschutz. :audre:


    Gruß

    Mc Stender

  • Guten Tag,


    Das Ding ist, es gibt keine Alternativen zum im teueren Sprit.


    Früher ( vor meiner Zeit) gab es Holzvergaser , bei den heutigen Holzpreisen auch keine Option.


    Elektro Roller für die Stadt okay aber im Winter über 20 km ? Das klappt nich


    Wasserstoff ,Gas und co. Im Chinaroller ne lass Mal lieber dass können die glaube ich nicht.


    Atomroller ? Kommt nicht gut wenn die Kühlung versagt.


    Es gab zur industriellen Revolution auch Mal klein Fahrzeuge zum aufziehen , 20 Minuten aufziehen für 2.5 km.( Grünen mobil)


    Ich sage wir erleben im dem Jahrzehnt noch Sprit Preis von ü. 2,20€ den Liter oder wieder Fahrverbote weil das Benzin knapp wird.


    Mfg Leon re

  • Das ist erst der Anfang denke ich. Man macht den Sprit durch Zusatzsteuern derart teuer, das die Käufer mehr und mehr "motiviert" werden auf Elektro umzusteigen.


    Denke mal der Prozess lässt sich nicht mehr aufhalten wo alle schon völlig hysterisch auf die Elektrowelle aufspringen. Ab 2035 keine Neuzulassungen von Benzinern und Dieselfahrzeugen... 🙄


    Bin mal gespannt ob das wirklich klappt bis dahin die Infrastruktur dafür zu schaffen. Was Termineinhaltung anbetrifft haben wir mit dem BER bereits weltweit Maßstäbe gesetzt. :tiha:

  • Glaskugel an:


    2035


    Nach dem Verhandlungen Erfolglos verpufften über die Verlängerung der Frist , stehen tausende neue Elektroautos /Fahrzeuge Rum. Dar keine Infrastruktur vorhanden ist.


    Auf den Autobahnen auf den Landstraße ja sogar die Stadt ist von Elektroautos Zugepflastert und unbefahrbar geworden.


    Dazwischen Benzin und co. . Die Von ihren Besitzern zurückgelassen wurden , die Welt wie wir sie kannten endete 2035.


    Weil der Akku leer war.:tiha:


    Glaskugel aus, Realität an .


    2035 beschließt wer auch immer das Benziner und co. Noch 10 Jahre weiter zugelassen werden mit der Option der Verlängerung auf unbestimmte Zeit. :thumbsups:


    Spritpreise für 1 L Benzin 10€


    Ein Halbes Roggen Brot 30€ ( frisch 50€)


    5 L Motoröl 100€ Tendenz steigend (je nach Viskosität)


    2 Taktöl 1L 250€ ( Tendenz steigend);heul:


    Mal als Montags Vorhersage.


    Mfg Leon re

    Einmal editiert, zuletzt von Leon re () aus folgendem Grund: Verbesserung, Korrektur

  • Ja ist gedrossslt und so ungefähr , der Tank fast etwa 5 Liter und bei 100km ist etwas mehr wie die Hälfte weg,


    Es geht ja mehr im Tank auch wenn die Anzeige voll anzeigt.


    Wenn er vollgetankt ist kann ich 30 km fahren ohne dass sich die Tankanzeige bewegt. ( Läuft)


    Im Handbuch Steht er mit 2.9 als 25 er dass ist aber nicht für die EFI.


    Wobei die 31 Liter sportliche werden.:schs:


    Wird irgendwann genau gemessen .


    Mfg Leon re



    Auf grader Strecke vielleicht 2.3l schaue noch Mal bei Alpha auf die Seite.


    Geschaut es gibt ihn nicht mehr als 25er :denk:;heul:;heul:;heul: vergleichbare haben einen von 2.2 L auf 100km.


  • Hallo? Du erzählst hier was von könnte sein muss aber nicht?

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • Hallo Rollerfreunde !


    Ich sehe die E-Mobilität sehr kritisch,aber auch unsere CO2 Bilanz ,die deutlich verbessert werden muss.

    Ich habe mehrere Roller und Mofas restauriert in den letzten Jahren und viele Ersatzteile ,Motoren etc.

    Meine Befürchtung ist,dass all diese Sachen wertlos werden.


    Mittlerweile erwäge ich selbst einen E-Roller anzuschaffen für den Alltag.

    (Zum Einkaufen,auf kürzeren Strecken)


    Die Oldtimer verbrauchen ca.3 bis 4 Liter ,fallen dadurch schon weg.

    (Ausser meine Saxonette,die verbraucht 1,7 l)

    Ich bin auf Eure Meinung gespannt.


    Sind E Roller für maximal 1500 Euro eine gute Wahl ?

    Oder lieber noch ein paar Jahre warten und solange Verbrenner fahren ?


    Ein sehr emotionales Thema für uns Schrauber .

    Egal ,wie es auch kommt,wir sollten Freude beim Schrauben und Fahren weiterhin ausleben.


    LG Thomas

  • Dieses Thema enthält 109 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.