Ethanol E95

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Ich habe neulich an einer Tanke getankt an der E95 angeboten wird der natürlich deutlich billiger ist als E5.

    Jetzt Frage ich mich warum ich mit meinem Rex kein E10 tanken darf zumindest ist da ein Aufkleber drauf.


    Ich hatte mal einen BMW 525i den habe ich 50% E95 und den Rest E5getankt das hat der Vorbesitzer den ich kenne auch Jahrelang gemacht.

    Ist nix kaputt gegangen ect.

    Der einzig mir bekannte Grund das ich keinen E10 Kraftstoff tanken darf, könnte sein das die Dichtungen des Vergasers sowie die Schläuche das nicht abkönnen.

    Wäre ja schon gut E95 zu tanken zumal der Motor eigentlich damit besser laufen sollte.

    Was sagt Ihr dazu?

  • Braucht der Motor bei E95 nicht mehr Sprit?

    Weil weniger Energie beim Entzünden?

    Glaube E95 beständige Schläuche und Dichtungen sowie Größere Düsen sollten reichen.
    Aber die Frage ist woher gibt es die Dichtungen.

    Wäre mir zu aufwändig und eventuell auch zu teuer:/

    LG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    E95 = 95% Alkohol.

    In Brasilien durchaus gänig.

    Der Alkohol und Gummiteile / Dichtungen (auch Schmierung z.b. der Spritpumpe) kann teuer werden.

    Richtig Teuer, die Tatsache, das "Brasilien-Modelle" ein erweitertes Kennfeld haben.

    Sowohl Menge, wie auch Zündung.

    Denn der Alkohol verbrennt langsamer, als Benzin / Gas.


    In Grenzen wird das Tolleriert ( E10 ) .

    Aber dann.

    Sollten Elektronik / Mechanik und Material (manchmal auch ne andere Nockenwelle) angepast sein.


    Gruß

    Mc Stender

  • Also ich nehme mal die von Euch genannten Punkte.

    Wird das Ethanol nicht für Dragstar Rennen in der Top Fuel Klasse genommen weil es noch mal Leistung bringt?

    Oder verwechsle ich da was?

    Ok einmal im Jahr die Gummis im Vergaser tauschen, den Benzinhahn erneuern und die Leitungen kann man ja passend kaufen.

    Damit könnte ich Leben. Sonst wäre ja nur der Tank und Tankuhr Kunststoff ich glaube das hält das aus.

    Die Zündung verstellen wird Problematisch.

    Habe ich beim BMW aber nicht gebraucht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    das schau Dir lieber das Innenleben vom Vergaser an.

    Richtig zerlegt liegen 3 Membranen vor Dir.

    O-Ringe im Ansaugkrümmer / Isolator.

    Und die Auflösung lauert überall.

    Auch im Tankverschluß und oben die Dichtung vom Tank.


    NIcht Jahre. Wochen.


    Div. Spritfilter z.b.

    Record war 3 Wochen zum Auslaufmodell.

    Meine ich.

    Und das mit E5.


    Gruß

    Mc Stender

  • Guten Tag,


    Ist alles auf Auto Seiten erklärt.


    Hier was zu E10.



    Nicht jedes Auto verträgt E10

    E10 kann insbesondere bei hohem Druck und hohen Temperaturen unter Ethanolat-Bildung korrosiv auf Aluminium wirken. Besonders problematisch ist, dass der Korrosionsangriff bereits nach einer einmaligen Betankung mit E10 ausgelöst werden kann und dann nicht mehr aufzuhalten ist. Hierbei möglicherweise auftretende Leckagen im Kraftstoffsystem stellen zudem ein hohes Sicherheitsrisiko dar. Hinzu kommen Probleme durch die Lösungseigenschaften von Ethanol für anorganische Komponenten, wodurch das Risiko erhöhter Metallwerte im Kraftstoff gegeben ist.


    Auch die Verträglichkeit von Dichtungsmaterialen und Schläuchen im Kraftstoffsystem kann problematisch sein. Deshalb sollten nur vom Hersteller freigegebene Modellreihen mit E10 betankt werden. Vor der Verwendung von speziellen Additiven, die im Zubehörhandel angeboten werden und die E10-Tauglichkeit auch bei nicht freigegebenen Modellen gewährleisten sollen, ist abzuraten.


    Hier die Quelle:

    https://www.adac.de/verkehr/ta…in-und-diesel/e10-tanken/


    Hier ein kleiner Part für E85


    Ist ähnlich wie E10 nur aggressiver !!!!



    E85 oder reines Bioethanol dürfen Sie tanken, wenn Sie über ein geeignetes Fahrzeug verfügen. Bei herkömmlichen Fahrzeugen kann Ethanol dem Motor und anderen Teilen schaden. Nur Fahrzeuge, bei denen Kraftstoffpumpe, Einspritzventile, Tank und Kraftstoffleitungen ethanoltauglich sind, dürfen E85 tanken.


    Für das Tanken von Bioethanol und E85 sind die sogenannten FFV („Flexible Fuel Vehicles“) geeignet. Bei diesen Fahrzeugen misst ein Sensor das Mischungsverhältnis von Ethanol und Benzin im Tank und passt daran den Zündzeitpunkt automatisch an. Außerdem sind alle Teile so beschaffen, dass sie nicht vom Ethanol angegriffen werden können.


    Quelle

    https://www.bussgeldrechner.org/e85-bioethanol.html




    Stelle mir Grade vor ... Mein Roller EFI mit e 10 getankt löst sich plötzlich die Einspitzdüse auf :denk:;heul: oder Frist den Aluminium Motor an .


    Das darf meiner nämlich auch nicht , nicht Mal E10 oder superbleifrei mit .100(106) Oktan darf er auch nicht. Nur e5 95oktan Saft.


    Mfg Leon re

  • Moin Moin,


    da ist die Umwelt dann wahrscheinlich wieder mehr belastet als entlastet!

    Durch den Verschleiß bzw. Abfallprodukte...


    Gruß Henning

    :/...also wenn ich Du wäre, ...wäre ich lieber ich:lol:!

    • Offizieller Beitrag

    LPG wäre eine Option.

    Bis die EU Eurokraten kommen.

    Ein 2 Rad = Einspurfahrzeug hat halt (um in die Regularien zu passen) nur eine Energiequelle zu haben.

    Also 125er aufwärts.

    D.h. den (wenigen) Gas - Roller muste der Benzintank ausgebaut werden, damit halt ein "Gas-Roller" zugelassen werden kann.


    Die 50er durfen sowohl als auch.


    Der Tank war unter dem Sitz und von den 5Lt waren 4Lt nutzbar.

    Was der Reichweite einen deutlichen Schub gab. ;)


    Heute ?

    Gas-Roller ?


    Gruß

    Mc Stender

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.