Das Thema Öl ist eine Glaubensfrage, und beschäftigt mich auch schon lange. Gerade in Bezug auf die 4T Roller.
Wenn man sich jetzt mal die Spezifikationen der unterschiedlichen Öle zu Gemüte führt, stellt man sich zwangsläufig die Frage, ob ein PKW Öl im 4T Roller nicht sogar am meisten Sinn macht.
Die Öle für Krads sind ja mit JASO Spezifiziert, dabei fällt auf, das selbst 99% der Scooter Öle eine JASO MA/MA2 Spezifikation haben, also für Ölbadkupplung sind.
Bedeutet also, das diese Öle einen erhöhte Reibwert für die Kupplung haben, genau wie bei den Motorrad Ölen.
Da wir aber keine Ölbadkupplung haben, und einen möglichst gering Verschleiß bevorzugen, macht es in meinen Augen doch Sinn, auf ein PKW Öl zurück zu greifen.
Oder sehe ich da etwas falsch?
Wie ist eure Meinung dazu?