Motor läuft merkwürdig nach Drosselung

  • Hallo!


    Ich habe gestern einen elektronischen Drosselsatz in den Roller meiner Tochter eingebaut. Dieser beschleunigt jetzt auf knapp 30km/h und drosselt dann auf 28km/h herunter (alle Angaben laut Tacho!). Das Drosseln geht dann auch mit hörbaren Zündaussetzern (Stottern) vonstatten. Dann läuft der Motor mal wieder etwas frei und will beschleunigen um dann wieder begrenzt zu werden, was in einer eher unkonstanten Fahrt endet.
    Es ist keine komplette „Mofa-CDI“ verbaut, sondern nur eine Vorschaltbox, die in die Signalleitung zwischen Generator und Original-CDI geschaltet wird (zusätzlich zum Distanzring in der Variomatik).


    Ist dieser Verhalten normal oder ist da etwas falsch?

  • Hi und Danke für die Info!


    Aber das Klischee ist hier leider Tagesordnung. Junge Frauen frisch auf dem Roller, da ist der Gasgriff noch "digital", also 0 oder1......
    Naja, muss sie sich halt langsam daran gewöhnen.

  • Das "Stottern" kommt daher, daß der DZB die Impulse zählt und ab eingestellter Drehzahl einige nach Masse kurzschließt. Ist also normal.






    (Drosseln sind Singvögel und gehören nicht in einen Roller)

  • Funktioniert die Drosselung nur anhand der Impulse der Lichtmaschine oder (auch) über den Impulsgeber an der Hinterradkupplung?

  • Also ich muss da mal Sagen das meine Tochter (13) mir schon verklickert
    hat das sie nicht mit 25 herumeiern will/wird, da fährt sie lieber mit dem
    Fahrrad.
    Das ein Fahrrad ein 25er Roller ohne Probleme überholt hat sie schon
    oft gesehen. :schs:

    • Offizieller Beitrag

    Also ich muss da mal Sagen das meine Tochter (13) mir schon verklickert

    Tja, der Junior sah das ebenso... Allerdings wusste er wohl auch nicht, dass man auch mit 1/4 Gas fahren kann.
    Jetzt steht die Verhandlung vorm Jugendrichter an... :wal:

    • Offizieller Beitrag

    Ach wie schön waren noch die Zeiten mit den Sozialstunden ...

    Die wird`s als kleine Denkhilfe obendrauf geben, fürchte ich..

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.