Sym Symphony Standgas & Vollgas Problem

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Liebe Leute,


    ich bin mal wieder etwas ratlos und bitte um eure Hilfe.


    Zum Fahrzeug:


    Sym Symphony 125

    Baujahr 2011

    Kilometerstand: ca. 11.500


    Zum Problem:

    Seit ein paar Wochen ging die Sym nach dem Kaltstart längere Zeit nicht mit der Drehzahl runter. Üblicherweise dauert es ja nur ein paar Minuten, bis der Kaltstartregler die Drehzahl nicht mehr hebt.


    Das war tageweise erst nach 10 Minuten der Fall, manchmal gar nicht und an manchen Tagen funktioniert es perfekt. Es kommt auch manchmal vor, dass die Drehzahl an einigen Ampeln perfekt ist und 1-2 km später, während ich stehe, die Drehzahl plötzlich wieder rauf geht und schwankt oder hoch bleibt für ein paar Sekunden und dann wieder absinkt.


    Dann, vor ca 1 Woche, fing sie an, nach 1-2 Kilometer Vollgas zu ruckeln und an Leistung zu verlieren. Wenn ich dann ein wenig Gas weg nehme, klappt es wieder, ich darf bei höheren Geschwindigkeiten nicht mehr Vollgas geben. Damit meine ich so ab 75 - 80 km/h


    Wenn ich bei niedrigen Geschwindigkeiten Vollgas gebe, ist es kein Problem.


    Was hab ich schon gemacht?
    Vor 2 Jahren und ca 3.000 - 4.000 km habe ich den Vergaser getauscht, gegen einen von 101 Octan. In meiner Naivität, hab ich dem Hersteller vertraut, dass die richtigen Düsen drin sind. Hat er ja auch so beworben und es hatte auch die letzten Jahre und Kilometer gut funktioniert.


    Ich habe mir jetzt noch einen Vergaser besorgt (wieder 101 Octan) und extra dieselben Größen wie im original Vergaser an Düsen gekauft. Drinnen sind eine 100 Hauptdüse und eine #32 Nebendüse.


    Den Vergaser hab ich heute eingebaut, eingestellt und siehe da, die Sym war wieder viel agiler. Die Höchstgeschwindigkeit mit ca 90-95 Tacho ging wie auch schon mit dem alten Vergaser.


    Aber, nach den genannten 1-2 Kilometern beginnt wieder das Ruckeln. Davon losgelöst beginnt auch wieder das Thema mit dem Standgas…


    ich bin, bis auf eine Idee, ratlos. Könnte es Falschluft am Ansaugkrümmer sein? Habt ihr sonst Ideen?


    LG

    Philipp

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    das liest sich ganz nach Falschluft.

    Lass im Leerlauf laufen und sprühe den Ansaugkrümmer / Isolator ab.

    Mit Bremsenreiniger.

    Ändert sich die Drehzahl = dem Loch sehr nahe.


    Da SYM dort einen TGB Motor verschraubt hat..

    Die Ventile stehen, wohin sollen ?

    Da stellt sich nix selber nach.


    Beim GY6 gute 0,1mm. (0,1 bis 0,12mm) Ein / Auslass, kalt.


    Gruß

    Mc Stender

  • Danke McStender, ja, heute komme ich vermutlich auch zum Bremsenreiniger.


    Beim Hausbau gar nicht so leicht und die Sym sollte auch so um die 50 km pro Tag laufen.


    Die Ventile hab ich vor ca. 1500 - 2000 km kontrolliert, hatten noch perfekt gepasst.


    Ich glaube auch ein ehesten an Falschluft, da wie gesagt einerseits bei Vollgas und andererseits auch im Stand die Themen auftreten.


    Mir fällt auf, dass auch das Vergasereinstellen diese Mal weit schwieriger war, da der Motor bei der Gemisschraube manchmals sehr träge und manchmal sehr spontan reagiert hat. Ich hab da gefühlt ewig herumgedreht bis es gepasst hat. Würde wohl auch dafür sprechen.


    Ich werde berichten, einen Ansaugkrümmer hab ich heute auch aufgetrieben - hoffentlich ist es das.



    LG

    Philipp

  • Danke für den Tipp, das werde ich dann auch gleich besorgen, wenn ich’s schon zerlege - wenn der Test positiv ist mit dem Bremsenreiniger.


    Da vermutlich die Teile geringfügig anders als beim klassischen GY6 sind, auch lieber original von SYM.



    LG

    Philipp

  • Gutes Argument 😄👍


    Der Test mit dem Bremsenreiniger hat nicht funktioniert, könnte also noch der Isolator sein, da kommt man ja nicht so gut ran.


    Die Teile hab ich mal bestellt, schauen wir mal.



    LG

    Philipp

  • So, hab jetzt die neuen Teile verbaut. Keine Besserung, funktioniert noch immer nicht.


    Hat noch jemand eine Idee?


    Ich bin ein wenig ratlos.


    Edit: Der Schlauch vom SLS ist noch nicht erneuert, aber mit Bremsenreiniger ist die Drehzahl nicht hoch gegangen, als ich ihn abgesprüht habe.


    LG

    Philipp

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    2-3 km ?

    Nun ja. Kann ein Heißläufer sein ?

    Was meint die Hauptdüse dazu ?

    Hell + Weiß nach 2-3 km Vollgas = HD zu klein.

    Damit die Verbrennung zu Heiß >>> Heißläufer.


    Beim Chinaknaller sollte es ne #105 als HD sein. Mit 6kW eingetragen.


    Hast Du die Ventile geschaut ?


    Gruß

    Mc Stender

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    könnte aber auch der E-Choke sein, das er nicht mehr richtig dicht ist.

    Schau dir mal den O-Ring am E-Choke an, wenn überhaupt noch vorhanden.

    Schon oft genug gesehen, das der vergessen wurde.



    Gruß Freddy

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.