Das Schlaglochsyndrom

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin,


    ich bin nun zurück von unserer kleinen Urlaubsfahrt von Hamburg nach Frankfurt Oder und zurück.

    Der Roller hat letztlich durchgehalten, aber doch einiges einstecken müssen.

    In der Berliner Innenstadt kurz hinterm Alex bin ich zum ersten Mal in einen tiefergelegten Gullideckel gedonnert.


    Es hat mir die Scheinwerferverkleidung zerlegt und der Motor ging kurzzeitig in den Notlauf. Motorleuchte kam auch. Fehler lt. OBD (Lambda-Sonde Gemisch zu mager. Nachdem ich dann den Warnblinker angemacht und mich auf die Seite getrollt hatte, nahm er gleich wieder Gas an und machte auch keine Zicken mehr.

    Also Kabelbinder um die Verkleidung und weiter ging es.

    Bis ich auf einer Kraftfahrstraße kurz vor Hamburg bei Tempo 80 wieder in ein Schlagloch kam. (eigentlich müsste man jetzt seine KFZ-Steuer zurück verlangen, wenn man denn welche gezahlt hätte :D)

    Ging dann auch weiter, wie vorher. Kurz an die Seite und schon nahm er wieder Gas an... ganz so, als wäre nie was gewesen.


    Aber wo fange ich denn jetzt mal an zu suchen?

    Theoretisch kann das ja an diversen Steckverbindungen liegen, die im Ruhezustand vermutlich kaum auffällig sind. Hat da evtl. von Euch schonmal jemand die gleiche Erfahrung machen müssen?


    Gruß, Freudi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    lass das suchen.

    Du wirst nicht viel finden.

    Außer ?

    Luft in der Spritzufuhr.

    Einen Schwimmer der untergetaucht ist.

    Zu gut Deutsch, was hast Du da.

    Vergaser, Einspritzer ?


    Im Modul der ECU ist häufig ein Lagesensor.

    Der soll die Spritpumpe ausschalten, wenn der Roller auf der Seite liegt.

    Kaum bekannt, nie gesehen.

    Der kleine "Kerl", kann ebenfalls für den Schluckauf sorgen.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Zündung aus, Zündung an + weiterfahren :roll:

  • Moin McStender,


    danke für die prompte Antwort. Das beruhigt mich. Es ist übrigens ein Einspritzer.

    Werd' dann erstmal nur kosmetisch operieren, damit die Verkleidung wieder sitzt. Teil ist schon bestellt.


    Gruß, Freudi

  • Nichts gegen deine Fahrkünste Freudig.😉


    Aber ich versuche vor allem diesen Scheiss Gullideckeln auszuweichen. Die sind echt eklig.


    Das rappelt so dermaßen in den Amaturen,das ich mich manchmal frage wozu die Stoßdämpfer eigentlich mitgefahren sind.:wal:

  • Guten Tag,


    Das hängt viel von der Rad Größe ab.


    Für mich mit 25 kmh und 10 Zöller fühlt sich jedes Schlagloch an als ob man den Grand Canyon runterfällt oder mit 30 kmh gegen eine Wand fährt .:roll::wal:


    Irgedwann gibt's ein Knacks und Lenkerverkleidung mit Tacho verdünnisieren sich. ( Was man ihn nicht Böse nehmen kann bei der Federung:tiha:

    )

    Aber das zapplig Fahrverhalten von 10 Zoll Reifen mag ich einfach dieses wuselige . :thumbsups:



    Mfg Leon re

  • Klassische falsche Schlussfolgerung.



    10“ Räder haben durch den größten Reifenquerschnitt im Vergleich zu 12“ und 13“ die beste Dämpfungswirkung.


    Den einzigen Vorteil den größere Räder haben, dass sie etwas leichter über Unebenheiten rollen.

    Das halt aber auch nur minimal, da bei gleicher Reifenbreite der Unterschied des Raddurchmessers zw. 10“ zu 13“ nur ca 4 mm beträgt.


    Und das ,,zapplig / wuselige Fahrverhalten“ der 10“ Roller liegt nicht am Raddurchmesser sondern am kurzen Radstand.

  • Hab vor ein paar Wochen einen TGB Bullet wieder zum Leben erweckt.


    Der hatte 13 Zoll Felgen auf 130er Reifen. Das war schon Fahrkomfort.👍👍👍

  • Bruder hat auf dem Italiener 14" drauf, der geht um die Kurven wie ne große.


    Das macht richtig Spaß. :thumbsups:

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.