IVA Venti 50 mit E4

  • Hallo zusammen. Mein Roller IVA Venti 50 bekommt keinen Zündfunken.

    Der Roller sprang erstmals nichtmehr an, als ich ihn zur Kinderkrippe geschoben habe (ca.200m) um meine Tochter dort abzuliefern. Dort habe ich ihn dann weder mit dem Kickstarter noch über den E-Starter den Roller zum Laugen gebracht.

    Wieder daheim angekommen habe ich zuerst die Spritversorgung geprüft, hier kann ich aber keine Probleme feststellen, auch mit herausgebauter Zündkerze vernehme ich Spritgeruch beim Startversuch. Die alte Zündkerze hat auch keinen Funken erzeugt, also neue rein, aber kein Erfolg oder Funken. Dann eine andere Zündspule versucht, ebenfalls ohne Erfolg. Auch ein neuer Pickup hat keinen Erfolg gebracht. Leitungen sind alle durchgängig. Sicherungen scheinen auch in Takt zu sein, jedenfalls diejenigen die ich gefunden habe.Hat jemand eine Idee oder hilfreiche Tipps (außer Henkel dranschweißen😁) . Ne Frage am Rande, hat der Roller eine Funktion die das Anlassen nach längerer Schiebefahrt unterbindet (Diebstahlsicherung oder ähnliches?)


    Vielen Dank schonmal

  • Guten Tag,



    Hat er einen Killswitch am Lenker ?


    Auch dem Schalter vom Seitenständer überprüft ?


    Beide verhindern bei Defekt den Zündfunken bzw den Anlasser Stromkreis.


    Auch die Glassicherung durchgemessen ,?


    Man sieht nicht immer wenn sie kaputt ist.


    Batterie voll ? Je nach Elektrik CDI (ECU) läuft ohne Reststrom Nichts.



    Hoffe es hilft.



    Mfg Leon re

  • Hallo Leon re,

    Danke für die schnelle Antwort. Killswitch scheint zu funktionieren, denn er "gurgelt" ja und wenn ich ihn auf unterbrechung schalte macht er nix mehr. Der Seitenständerschalter scheint von Haus aus auch abgeklemmt zu sein.

  • Hallo


    Hast du Mal versucht das Zündkabel nachzusetzen?. Einen Zentimeter abschneiden und den Stecker neu draufsetzen.

  • Wenn du eine Euro 2 Zündspulle eingebaut hast ist die ecu jetzt Warscheinlich sowieso hinüber.

    LG

  • Hallo Ralph,

    Ja, hab auch ein komplett neues Zündkabel eingebaut ohne Erfolg.

    Kann mir ggf jemand sagen, welche 4-Pin CDI hier passen könnte oder gibt es da irgendwelche alternativen?

  • Hallo MC Stender,

    Es ist ein E4 aus 2018 eine E2 Zündspule habe ich nicht verbaut. Wie gesagt, er hatte schon keinen Funken bevor ich die Zündspule getauscht habe. Dabei habe ich bereits die Leitungen zumindest mal auf Durchgang gemessen um zu sehen ob an der Kerze zumindest ein Strom ankommen kann.

    Was mir noch aufgefallen ist, dass der Spannung von dem Pickup beim Startversuch gerade mal 0,2 V angezeigt wird. Wenn man anderen Foren glauben schenkt, dann sollten das min. um die 2 v sein?!? Kann es sein, dass die Lichtmaschine einen Schuss hat, und wenn ja, wie kann ich die messen?

    Wie gesagt, an den Tausch der CDI hab ich auch schon gedacht, finde aber keine 4-Pin CDI im Netz...

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.