Unterschied Lichtmaschinen

  • Hallo zusammen,

    kann mir bitte jemand erklären, welchen Unterschied es bei den Lichtmaschinen mit 1 oder 2 isolierten Wicklungen gibt ?

    Wie wirkt sich das am Motor bzw. Zündanlage aus ?

    Was sind die Vor- oder Nachteile der jeweiligen Ausführung ?

    Wer hat damit schon mal Probleme gehabt und wie haben die ausgesehen?

    Wie wurde es letztendlich behoben (Austausch der kompl. Lichtmaschine) ?

    Ich bitte um kompetente Ratschläge.

    Vielen Dank schon mal für die, die sich bemühen.

    Mit frdl. Gruß

    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    was meinst Du mit einer oder zwei Isolierten Wicklungen.

    Die klassische LIMA ist für eine AC CDI.

    Also eine Wicklung mit dickem Draht, die eine Anzapfung (ca 20%) hat. = 2 Drähte. Direkt zum Regler / Licht / Scheinwerfer.

    Und dann eine 2. Wicklung mit dünnem Draht und vielen Windungen als Ladespule für die AC CDI. = 1 Draht.

    Der PikUp ist der 4. Draht und manchmal kommt noch ein "Grüner" in´s Boot.

    Das ist "Masse" = Rahmen.

    Da der nicht immer auf der Fahrzeugseite angeklemmt ist .... :bum:

    Sehr häufig sind die Spulen innen an einer Schraube auf "Masse / Rahmen" geklemmt.


    Neuere haben heute häufig eine Drehstrom-LIMA.

    3 Spulen + 3 gleichfarbige Drähte an den Regler.

    Die ECU heute braucht ja keine Ladespule mehr und das Licht geht auch über Batterie.

    Halt ohne Motor.


    Gruß

    Mc Stender

  • Hallo Mc Stender,

    danke für deine ergiebige Antwort.

    Ich muß die Lichtmaschine ersetzen an dem Roller aus meinem anderen Beitrag.

    Die scheinbaren Vergaserprobleme waren nur das Symptom, die Ursache von dem Ganzen liegt meiner meiner Meinung am Zündfunken, der einfach zu schwach ist und beim Gasgeben durch das Gemisch ausgeblasen wird. (Kerze immer schwarz trotz kleinster Hauptdüse(.

    Kennst du noch andere Ursachen für so schwache Zundfunken an den Chinarollern? Da müßte es doch eigentlich aus 2 cm Entfernung zur Masse nur so knallen, so ist bei meinen anderen Fahrzeugen

    Ich habe alle anderen in Frage kommenden Teile mehrfach gewechselt.

    Für mich ist es definitiv die Lichtmaschine.

    Wegen der 1 oder isolierten Wicklungen schau mal hier:

    Zündung -OEM QUALITÄT Grundplatte- GY6 (4-Takt) 50 ccm (139QMA/B) - Typ 1 | Zündungen | Zündung | Motor | Scooter Center (scooter-center.com)

    Zündung -OEM QUALITÄT Grundplatte- GY6 (4-Takt) 50 ccm (139QMA/B) - Typ 2 | Zündungen | Zündung | Motor | Scooter Center (scooter-center.com)


    Schöner Gruß

    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    die Ventile stehen auf stramme 0,1mm ?


    Der PikUp steht auf 0,1 bis 0,4mm vom Knubbel auf dem Polrad zum Sensor.

    Da braucht es u.u. Phantasie und derbe Mittel dahin zu kommen.


    Der Kerzenstecker, wie die Kerze haben "Durchgang" ?

    0-3 Ohm oder um 5kOhm. Zeigt das Multimeter nix an, dann ruft die Mülltonne.

    Und "Neu" meint nicht automatisch Funktioniert + ist OK.


    Diese Erkenntnis hat mich einen Sonntag gekostet.


    Ist die Hauptdüse vom Vergaser zu klein, bekommst Du einen Heißläufer.

    Die Verbrennung wird zu heiß und der Motor überhitzt.

    Die Kompression geht flöten, die Kerze ist, trotz Spritmangel, schwarz und 10 Minuten später springt der (abgekühlte) Motor wieder an.


    HD ist ?

    So um und bei #86 ?


    Gruß

    Mc Stender