Welches Anzugdrehmoment für die Ölablassschraube?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt die ersten 30 km pannenfrei absolviert und möchte nun vorsorglich den ersten Ölwechsel machen, da das Teil wohl eine ganze Weile stand.


    Leider finde ich nirgendwo das Anzugdrehmoment für die Ölablassschraube, die ich mit einer 17er Nuss gelöst habe (Achtung: ich meine nicht die Schraube, hinter der sich das Filtersieb befindet).


    In der hier hinterlegten Tabelle habe ich diese Ölablassschraube nicht gefunden, sondern nur allgemeine Werte für Schrauben der Größe M x bis M y bzw. den Wert für die Schraube, hinter der sich der Filter verbirgt.


    Danke und Grüße,


    Gnarpf

  • Sind beides 17er Schraubköpfe, 10er ist nicht dabei.
    Die Schraube unter dem Ölsieb, die an einem ca 4 cm grossen Teller mit Gewinde sitzt, soll tatsächlich handfest angezogen werden.


    Die 17er Ablassschraube muss aber erheblich mehr als 10 NM haben, sie war auch recht fest angezogen. Ist wohl ne M 10.

  • Hast du Gefühl in den Fingern ? Beachte nur das es Aluminium ist,das Gewinde...Handfest und nen kleinen Ruck...

  • Deswegen würde mich ja das werkseitig vorgeschriebene Anzugsdrehmoment dringend interessieren.


    Witzigerweise steht dies in keiner Anleitung und in keinem Werkstattbuch.

  • Hi!


    Kann man das nicht daher ableiten?


    Drehmomente Schrauben (Allgemein)
    M4 Schrauben 1 - 2 Nm
    M5 Schrauben 2 - 3 Nm
    M6 Schrauben 4 - 7 Nm
    M8 Schrauben 10 - 16 Nm
    M10 Schrauben 22 - 35 Nm
    M12 Schrauben 35 - 55 Nm
    M14 Schrauben 50 - 80 Nm
    M16 Schrauben 80 - 130 Nm
    M18 Schrauben 130 - 190 Nm
    Blechschrauben Handfest

  • @TE
    Bei "Made in China", mit viel Gefühl !...und danach ab und zu kontrollieren (mit`m Finger rundherum) ! Wenn möglich ein Stück Pappe drunter legen und am nächsten Tag nachschaun. :nw:
    Da hilft keine Drehmomenttabelle, wenn Du danach das Teil ausbohren mußt. :audre:
    Gruß, Uwe. :pop:

  • RAT Motors...Alu ist auch Metall :thumbup:
    Schon klar...ich würde bei den Billigzeugs bei M10-12 die niedrigste Stufe wählen,also 22 - 30 NM. Einigen wir uns auf 25 NM ?
    Mit Fieberdichtung wirds auch bei den niedrigen Anzugsmomenten dicht.


    Andreas

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.