Motor Kurbelwelle Montage

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo. Möchte mich für die Reparaturanleitung in der FAQ bedanken und frage euch, ob Interesse an einer Bebilderten Komplett Motormontage besteht.

    Mir ging es bei der Anleitung weniger um das wie, sondern um die Drehmomentwerte.

    Für gewöhnlich repariere ich PKW-Motoren...

    Hab nach 18000Km einen Kurbelwellenschaden, bzw Kurbelwellenlager links mahlt.

    In diesem Zuge der Demontage wurde auch Zylinder mit Kolben bestellt.

    Auch die Ventile wurden ausgebaut und werden neu eingeschliffen.

    Der Motor ist bereits zerlegt, aber könnte Bilder vom Zusammenbau machen.

    Es soll keine Anleitung werden, sondern nur ein Einblick in die Montage geben :)

    Besteht an soetwas Interesse?

  • Am besten die Kurbelwelle und Lager ins Eisfach, damit sich das Material zusammen zieht.

    Den Lagersitz am Kurbelwellengehäuse mit dem Heißluftfön erwärmen, damit sich das Material ausdehnt, dann fallen die Lager fast von alleine hinein. Dann das Kurbelwellengehäuse mit Lager erwärmen und das selbe Spiel nochmal mit der Kurbelwelle. Die Dichtflächen mit Dichtmasse zuvor gleichmäßig einschmieren und das Gehäuse mit den Schrauben zusammen ziehen. Zum Schluss die Simmerringe vorsichtig eindrücken.