Nova Retro Star - ZN50QT-A (Euro4) - Springt an ... läuft ... geht unter "Vollgas" wieder aus.

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo, (ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum, mit den Spezialbegriffen / Abkürzungen tue ich mir noch schwer)


    ich habe mir einen gebrauchten (1700km Laufleistung) Nova Retro Star (ZN50QT-A, Euro 4) zugelegt und bin ca. 200km gut damit gefahren. "Plötzlich" folgendes Problem:

    - Roller startet "normal"

    - dreht für mein "Gefühl" etwas hoch, fährt an, läuft ca. 100m mit normaler Leistung

    - reagiert nach ca. 100m nicht mehr auf Gas, wird langsamer und geht aus, egal ob Vollgas oder nur weniger Gas

    - springt danach kurzzeitig nicht an (ca 2-3 Minuten)

    - nach der "Wartezeit" beginnt das ganz von vorne.


    Habe schon einige Foren gewälzt (hier und anderswo). Einiges hat auf den E-Choke gedeutet, das habe ich mir noch zugetraut (absoluter 2-Linke-Hände-Nicht-Handwerker, bin schon froh das ich das Helmfach ohne Schwerverletzte abbekommen habe, kein Witz!). Also Ersatzteil bestellt und getauscht, brachte aber keine Besserung. Doof -> die Werkstätten bei uns in der Gegend (4 Stück) reparieren nur Roller, die auch bei Ihnen gekauft wurden. Und ich dachte immer im Kapitalismus bekommt man für Geld alles ...8o


    Da ich hier im Forum schon viel "gruseliges" über E4-Probleme gelesen habe, habe ich langsam keine soooo große Hoffnung mehr;(. Was mir noch einfällt (kann aber auch Zufall sein): Die Probleme sind aufgetreten, nach dem ich zum ersten mal im Regen gefahren bin.


    Danke schon mal an alle die sich hier "engagieren".:thumbup:


    Gruß und schönen Restsonntag!

    Heiko

    Meine größte Angst: am Abend dümmer ins Bett zu gehen als man am Morgen aufgestanden ist.;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    könnte sein das du jetzt Wasser im Tank hast.

    Wasser setzt sich im Tank unten ab, weil schwerer als Sprit.

    Genauso in der Schwimmerkammer des Vergasers.

    Beim starten saugt er sprit, und beim gas geben das Wasser in der Schwimmerkammer.


    Hast du eine Ablassschraube, unten an der Schwimmerkammer?

    Dann mal in ein Glas ablassen, dann siehst du ob da Wasser mit drin ist, setzt sich im Glas unten ab.




    Gruß Freddy

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Hallo,


    ... ich hoffe nicht, wie könnte das Wasser in den Tank gekommen sein? Und wenn doch -> wie bekomme ich das wieder raus? Was mir noch "komisch" (-> bin echt ahnungslos") vorkommt -> der "Benzinfilter" ist nie ganz gefüllt, da ist immer "Luft" drin. Ist das normal?


    Danke für die Hilfe!


    gruß


    Heiko

    Meine größte Angst: am Abend dümmer ins Bett zu gehen als man am Morgen aufgestanden ist.;)

    • Offizieller Beitrag

    ich hoffe nicht, wie könnte das Wasser in den Tank gekommen sein?

    Das kann Kondenswasser sein, oder der Tankdeckel ist nicht dicht.

    Und wenn doch -> wie bekomme ich das wieder raus

    Den Sprit ablassen indem man am Unterdruckschlauch saugt, oder Tank ausbauen und abkippen.

    Aber schau dir erstmal an, was in der Vergaserkammer ist ob das Wasser bei ist.

  • ... Ok, dann ran an den Speck. Werde mich mal probieren. Roller spinnt, aber die Leute hier sind nett. Das ist doch schon mal was ...8)

    Meine größte Angst: am Abend dümmer ins Bett zu gehen als man am Morgen aufgestanden ist.;)

    • Offizieller Beitrag

    Da es ein E4 ist, hast du eine Kontroll-Leuchte blinkt die wenn der Motor aus geht?

    Wenn ja wie oft?




    Gruß Freddy

  • ...er geht einfach "langsam" aus ... sonst nix.

    Meine größte Angst: am Abend dümmer ins Bett zu gehen als man am Morgen aufgestanden ist.;)

    • Offizieller Beitrag

    Ok,

    wie schon geschrieben mach die Schwimmerkammer leer geht einfach über die Ablassschraube unten am Vergaser.

    Und lass es in ein Glas ab, dann siehst du ob da Wasser bei ist.

  • ... oh jeh, "Ablassschraube unten am Vergaser" ... muss ich den dazu ausbauen?


    gruß


    Heiko

    Meine größte Angst: am Abend dümmer ins Bett zu gehen als man am Morgen aufgestanden ist.;)

    • Offizieller Beitrag

    .. oh jeh, "Ablassschraube unten am Vergaser" ... muss ich den dazu ausbauen?

    Hallo,

    nein normal nicht, aber die Seitenverkleidung wird stören.

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.