Startprobleme Rex Imola 125 mit 152 Qmi

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo Zusammen,


    mein Baby leidet immer wieder erneut an irgend etwas, aber bald bin ich komplett durch :freundl: hoffe ich jedenfalls,

    zur zeit haben ich etwas Startprobleme, und bekomme den Motor nur relativ schwer zum laufen, mehr oder weniger

    durch eine Kombination durch kicken und E-Start, hab in der Vario mal alles ausgebaut um zu sehen ob der Kicker den Start beeinflusst,

    Batterie ist voll und neu (9 Ah), Starter habe ich auch getauscht und kaum Verbesserung, ich hoffe nicht dass es der Anlasserfreilauf ist,

    aber dann hätte ich glaube auch nicht die Probleme beim kicken, ich hab mal ein Video beigefügt,

    vielleicht hat ja jemand mal das selbe Problem gehabt,

    wenn der Motor an ist läuft alles astrein ohne Probleme


    Startprobleme


    Gruß Ronald

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wenn der Anlasser leiert, gibtst Du etwas Gas.

    Dann langsam auf Leerlauf.

    Gibt´s dann "Lebenszeichen" läuft zuviel Sprit in den Motor.


    Warum ?

    Ja, da hab ich länger gesucht. ;)

    Die ND ist der Schuldige.

    Ne #38er verschraubt ? :thumbsups:


    Den Leerlauf "Warm" mit dem Gemisch auf max Drehzahl und per Standgas so hoch, das von Kalt nach Warm nicht ausgeht (im Stand) .

    Dann sollte es passen. Incl. "Lanz" effekt an der Ampel. ;)

    Plöf, plöf, plöf.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Die Massekabels geprüft ?

    Beim Anlassen sollten zwischen Batterie Minus und dem Anlasser Gehäuse <= 0,5V sein.

  • naja das Problem das ich habe ist dass er garnicht erst leiert, ich starte und es verhakt sich was auch immer und ich muss dann erst ein zwei mal den Kicker leicht betätigen damit er wieder leiert und dann geht er auch irgendwann an, ab da ist dann alles super, keine Aussetzer und kein absaufen, Standgas und fahren alles gut, aber beim starten gibt es manchmal ein knarzen oder ein knacken, ich denke mal wenn der Motor vom 4 in den ersten Tackt dreht


    Gruß Ronald

  • Ps.: Die Massekabels geprüft ?

    Beim Anlassen sollten zwischen Batterie Minus und dem Anlasser Gehäuse <= 0,5V sein.

    werde ich gleich noch mal messen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    schließe ein Messgerät an die Batterie an.

    Dann starte.

    Geht die Spannung unter 8,5V = Fehler gefunden.

    Batterie entladen oder im Eimer. Neu oder nicht.


    Starthilfekabels und ne Autobatterie schaffen Klarheit.


    Geht´s dann >>> Batterie Problem.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Du siehst es auch am Bremslicht. Das geht dann deutlich dunkler.

  • die Batterie ist es nicht, hab ne neue Batterie, frisch geladen und volle Spannung, selbst Starthilfe Powerbank mit 20.000 mAh,

    welche schon nen 5,7l V8 Bootsmotor problemlos startete hat es nicht besser gemacht, ich denke mal der Anlasser Freilaut macht das Problem


    Gruß Ronald

  • ist immer wieder lustig hier.

    Immer wieder sind es die Düsen, die für jegliche Probleme herhalten müssen.

    Vor allem wenn der Motor voher normal gelaufen ist.


    Moin Ron5555,


    Ich hatte gerade das gleiche Problem, hatte auch erst die Batterie im Verdacht.

    Habe den Starter gewechselt und der Spannungsabfall war zumindest weg.

    Wenn Du einen neuen Starter genommen hast, kanns der ja nicht sein.


    Hat aber das Problem nicht beseitigt, habe dann den Freilauf (jetzt der vierte drin)

    und den Zylinder / Kolben gewechselt.


    Was es genau war kann ich nicht sagen, der Zylinder war jedenfalls hin,

    wusste ich aber (hatte schon 50000 runter).


    Ich vermute aber dass es der Freilauf war. Wenn Du einen neuen nimmst,

    versuch die neue Version zu bekommen (die alte hat nur drei Rollen)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    sehr selten können die "Lager" vom Anlasser schlicht "Trocken" sein.

    Das macht dann auch entsprechend "Lärm" und senkt die Drehzahl.


    Entweder den Anlasser tauschen oder ausbauen, zerlegen, Harz und säurefreies Öl dran und wieder rein damit.


    Der "Freilauf" des 125er läuft in Öl.


    Das da was streikt ..... Noch nicht gehabt.


    Aber, wie war das noch.

    Nix ist unmöglich.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Achte auf die "O-Ringe" zu Ölabdichtung. Die "Motorseite" ist sozusagen in der Ölwanne. ;)



    Edit.: Da ist der Freilauf / Anlasser.

    https://www.gy6-motor.de/-Anlasser-OElpumpe-GY6-152QMI-125cc

    Auf der öligen Seite. Der Freilauf. Daher ja auch so selten der Ärger.

  • Nabend,


    Hatte mir das schon angesehen mit dem Freilauf und das Passende Werkzeug (Polradabzieher und Nutmutternuss) bestellt,

    Freilauf ist geordert, wird die Woche sicher nichts mehr werden, bin von Freitag bis Sonntag auf Rennstrecke


    Gruß Ronald

  • Ronn5555,


    mach Dir keine Sorgen wegen den 0-Ringen, da sind keine.;)

    Musst nur wegen der Papierdichtung aufpassen, die geht schnell kaputt.

    Entweder Du besorgst Dir vorher eine oder Du hast Dichtstoff da.


    Gruß

    tomo


    PS: MC Stender, wenn es Dich interessiert, könnte ich Dir erklären was am Freilauf kaputt geht

  • Dieses Thema enthält 40 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.