Sym Fiddle III 2017 geht nach kurzer Fahrtzeit mit Fehlzündung aus

  • Hallo Community,

    ich habe mir eine Sym Fiddle 3 von 2017 mit 4600km runter zugelegt. Sie lief nicht mehr. Habe sie gekauft und das Anlasser Relais getauscht und den Vergaser gereinigt und sie läuft - fast.

    Denn wenn sie kalt ist, kann ich losfahren und nach 300m geht sie mal mit/mal ohne Fehlzündung einfach aus. Wenn ich dann sofort versuche sie anzumachen geht es nicht, wenn ich jedoch ~30 Sekunden warte springt sie sofort wieder an. Danach kann ich in den meisten Fällen normal weiter fahren und der Fehler tritt nie wieder auf, manchmal kommt er dann nochmal wieder und dann gehts. Allerdings hat sie auch bei Steigungen keine Kraft mehr. Auf gerade Strecke läuft sie gut aber Berg hoch keine Kraft...Aber das ist ein anderes Thema...


    Es ist der Euro 3 Vergaser mit Drosselklappensensor.

  • Soll ich wirklich mal die Ventile einstellen? Kann es daran liegen oder hast du nur keine andere Idee?

    Das Ding ist der hat einen anderen Motor, da kommt man sehr schlecht an die Ventile ran...


    Doch doch, sogar Aufkleber Euro 3 drauf. Motor hat diverse Schläuche und einen Drosselklappensensor. Ist halt kein Baumarktroller sag ich mal. Die ganz neuen haben sogar Euro 5 die 50er. Meine Cousine hat einen, der hat sogar eine Lambdasonde:D

  • Hey, er hat jetzt 4500km runter, könnte also Zeit sein für die Ventile. Eine Sonde im Krümmer hat er nicht, aber die motorkontrollleuchte hat er im Tacho.

  • Ich habe die Ventile nachgemesse, oben 0,10 stramm und unten 0,05 stramm wie in der Bedienungsanleitung angegeben.


    Hast du sonst noch eine Idee? Eine Motor-Lampe hat er ja, nur keine Sonde.