Roller Znen ZN50QT-11, einige Auffälligkeiten

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Habe mir mal den Roller meines Sohnes angeschaut. Grundproblem war, er ist nicht angesprungen. Also Zündung kontrolliert und da war schon das erste Problem. Kerze, Stecker, Kabel, Zündspule und Stecker des CDI gemessen. Siehe da Spule kaputt. Sie hatte keinen Widerstand mehr. Bestellung einer neuen Spule läuft.

    Vergaser entnommen, zerlegt und gereinigt und wieder verbaut. Luftfilter demontiert, war in Ordnung.


    Nun sind mir aber noch andere Dinge aufgefallen.

    Die Tankanzeige kommt nach dem Einschalten der Zündung nur leicht in Bewegung und bleibt dann stehen obwohl der Tank voll ist.


    Dann ist mir aufgefallen das nahe der CDI zwei dünne Kabel abgeschnitten wurden. Sie hängen nun ohne Funktion rum. Gleichzeitig gibt es in der Nähe einen Stecker für zwei Adern, wo das Gegenstück mit einer Drahtbrücke versehen ist. Könnte dies ein Ersatz für einen Schalter am seitlichen Abstellfuß sein und eigentlich zu den beiden dünnen Drähten führen? So ist eigentlich meine Vermutung.


    Mir ist dann noch aufgefallen, dass die Batterieabdeckung in der Mitte hochsteht. Nach entfernen der 4 Schrauben konnte ich nur etwas Schmutz im Batteriekasten sehen, sonst ist alles iO. Ist die Maßhaltigkeit hier ein wenig vernachlässigt worden?


    Soweit fürs erste. Melde mich auf jeden Fall in Sachen Grundproblem wieder.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    aber doch nix, für die Vorstellung.

    Zu den guten alten E2 gewuchtet.


    2 Stecker + eine Seite gebrückt = Alarmanlage.

    Damit der Roller per Zündschloß ausgeht, die "Brücke".

    Bei langen Standzeiten (14 Tage), saugt die Alarmanlage die Batterie leer.


    2 Drähte an der CDI = zusammen STVO Drehzahl.

    Offen dreht ohne bis zum knall. Vario entdrosselt ?


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Batterie ist eine ?

    4AH oder 7AH (genauer YTX7A-BS) ?

  • Hat jemand eine Idee in Sachen Tankanzeige? Ist da ein Schwimmer verbaut, der den Füllstand anzeigt oder läuft das über verschiedene Widerstände? Vielleicht hängt die Füllstandsanzeige im Tank nur? Kann jemand etwas dazu sagen?


    Danke im Voraus!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    der Geber hängt von oben im Tank.

    Der "Ring" ist nur eingerastet.

    D.h. mit der Wasserpumpenzange außen senkrecht und dann drehend "Entriegeln".

    Dann geht der Geber incl. Schwimmer raus.

    Zündung an und schau halt was vorne passiert.


    Manchmal ist auch der Schwimmer vollgelaufen mit Sprit.

    Oder keine Widerstandsbahn mehr da.

    Oder die Schleif-Federn .....


    Mit einem Holzstab kann man nun den "Weg" = länge / höhe vom Schwimmer peilen.

    Und g.g. den Draht biegen, damit die Anzeige etwas genauer geht.


    Holz-Stab. Benzin, Dampf und ein Funken :bum:


    Gruß

    Mc Stender

  • Hallo,

    lieber MC Stender hast mir sehr geholfen. Schwimmer hatte sich vollgesogen und ist so immer abgesunken. Habe ihn 40min. in Wasser ausgekocht. Gewicht vor der Behandlung 16,5g und nach der Behandlung 13,5g. Sind immerhin fast 20% an Gewicht. Wieder verbaut macht er nun seine Arbeit korrekt.

    Ein nächtes Thema habe ich bei meiner weiteren Demontage bemerkt. Am Kabelbaum im hinteren Bereich ist ein Kabel mit Stecker nahe der Rückleuchte verbaut. Dieses ist nicht angeschlossen. An der Kunstoffhalterung für das Nummernschild gibt es eine rechteckige Aussparung. Ist dies vielleicht eine Nummernschildbeleuchtung? Würde zu dem Kabel nahe der Rückleuchte passen. Vielleicht weiß jemand damit etwas anzufangen.

  • Das mit dem Schwimmer im Tank hatte ich damals auch bei meiner
    Stratos-Montana 2-Takter.


    Vollgetankt = Voll. Nach kurzer Zeit Anzeige beim Start korrekt, dann auf Null.
    Nach einiger Zeit konnte ich ermittelt das die 6,5l Tankvolumen für rund
    130 KM im Sommer reichen, plus Reserve für etwa 20 KM.

    Im Sommer rund 4l auf 100 KM. Im Herbst und Spätherbst/Winter
    auch gerne mal gute 5l auf 100 KM, also rund 100 KM plus Reserve.

    Hat immer geklappt, bin nie liegen geblieben.

    Es ist halt einfachste Mechanik verbaut die schnell den Geist aufgibt.
    Einfach den Durchschnittsverbrauch ermitteln, und dann die Kilometer-
    anzeige im Auge behalten. Das reicht normalerweise, bevor man die
    "Halbe" Karre auseinander nimmt.

    Peter

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • Hallo Peter,

    na klar kann man von einem Roller der nur wenige Hundert Euro kostet nicht 1A Qualität erwarten. Eine Tankanzeige, so sie verbaut ist, hat aber nun einmal ihre Aufgabe. Hätte man als Schwimmer ein festes Plastikmaterial genommen, wäre hierbei so gut wie nie ein Problem entstanden. Dort ein saugendes Material einzusetzen ist schon zweifelhaft.

    Liebe Grüße in den Märkischen Kreis!

  • Guten Tag,


    Das ist ja dass schöne dran.


    Wenn der Schwimmer sich vollsaugt oder Leck ist kann man mit etwas fummeln diese durch einen besseren ersetzen.


    Gibt genug Optionen , Kunstoff, ganz früher Holz oder sonstiges.


    Oder man holt sich für kleines Geld ein neues Teil , Eicht dieses und man hat erstmal wieder Ruhe.


    Und ich bin auch der Meinung dass die Tankanzeige Funktionieren muss.


    Das Zeug , also anzeige , Geber und die Verkabelung fährt ja nicht umsonst mit.



    Mfg Leon re