Kurbelwelle Zahnrad etwas ungleichmäßig bitte helfen :(

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hi alle zusammen,


    Naja ihr kennt ja mein vorhaben mit der Variomatik bereits aus dem anderen Thema....


    Ich hab mal letztens mein Roller aufgeschraubt und wollte die Variomatik wechseln... jedoch hab ich da ein kleines problemchen


    Die "Zähne" von der Kurbelwelle oder so, sind etwas zusammengequetscht hab ein Bild angefügt, leider keins von meiner (weil meine hände so versaut waren das ich keins machen konnte :( kack teil)


    Ich denk mal das die Werkstatt in der das Teil waaar, einfach mit einem Super Duper Schlag Schrauber das Teil so hart fest angezogen hat, das die dinger sich gebogen haben oder so....


    Also erstma zur geschichte ganz schnell erklärt wie ein Kerl...

    ich schraube genommen, deckel ab, variomatik mutter gelöst. Dann kickstart versucht abzunehmen, ging nicht, war bombenfest, Frauenpower angewendet, rausbekommen, Dieses Lüfter teil da ebenfalls hart fest gewesen... auch das rausbekommen mit ein bisschen gefeile hier und da mit schlüsselfeilen... Daaannn Variomatik irgendwie auch rausbekommen keine ahnung wie.. Nun ist das Problem


    dasschoenebildvonmirhihi.png

    Siehe Bild 1: Ganz vorne die Zähne

    Bild 2: da ganz vorne sind so knapp 1-2mm oder so, da sind die zacken bisschen zu hoch, weil es glaub zu hart gequetscht wurde.

    Wenn ich nun die neue Variomatik und das ganze andere Zeug drauftu, dann nur mit gewalt und nem Hammer.
    Bild 3: nochma ganz deutlich...


    Soll ich das nun runterfeilen, hab schon bisschen versucht aber das geht nicht so einfach, ich feile immer mehr als das vordere teil daa :( Bis jetzt sehen die Zähne noch gut aus, aber wenn ich jetzt richtig feile dann sitzt am ende das Kickstart ritzel nicht komplett drauf nur so von hinten halt weil vorne ja bisschen abgerundet ist...

    Soll ich das nun runter feilen oder einfach in die Werkstatt gehen und die sollen mit die 2mm komplett "absägen"


    Oder hat jemand bitte eine andere Ideee??


    Ahja ehm... hab 2 zähne vom lüfterrad kaputt gemacht, soll ich mir eine neue holen?


    Vielen dank sry für das ganze gelaber


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    also auch deinen "Weiblichen" Gedankengängen werde ich nicht ganz schlau.

    Sorry.

    Also Du hast die Vario runter.

    Damit ist der Deckel ab und in dem sitzt der Kickstarter. Oder ?

    Auf der Kurbelwelle / Vario außen sitzt ne Klaue für den Kickstartermechanismus im Deckel.

    Soweit, so gut.

    Hinter der Mutter der Vario sollte eine Stahlscheibe sitzen um den Druck der Mutter zu verteilen.

    Und die Verzahnung der Kurbelwellle sollte vorne "Glatt" sein, damit die Vario wieder rauf past.

    Grat sollte mit ner kleinen "Nagelfeile (den Diamanten ist es egal)" entfernt werden.

    Kupferpaste ist da keine schlechte Idee.

    Neue Gewichte / Gleitstücke / Riemen sowieso.


    Und wo ist nun das Problem ?

    Ja, Lüftung ist immer gut. ;)


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Mindestens 60NM und Schraubensicherung, lösbar für die Mutter der Vario ?

  • Zitat

    Also Du hast die Vario runter.

    Richtig

    Zitat

    Damit ist der Deckel ab und in dem sitzt der Kickstarter. Oder ?

    Richtig


    Zitat

    Hinter der Mutter der Vario sollte eine Stahlscheibe sitzen um den Druck der Mutter zu verteilen.

    Und die Verzahnung der Kurbelwellle sollte vorne "Glatt" sein, damit die Vario wieder rauf past.


    Ja glatt ist die vorne, aber die zacken von der kurbelwelle wo man die Vario und hüle, riemenscheibe drauf schiebt, also die ersten 2mm, die sind zuviel/gebogen/etc... also die Variomatik die hülse und der ganze rest passt nur mit gewalt drauf, also nur die erste 2mm dannach gehts ganz locker...

    Also dieses Zahnrad hat bei den ersten 2mm, da geht es zuviel in die höhe.. Schau beim Bild, die schwarzen punkte beim bild 3. Das soll Metall darstellen was extra noch drauf ist, da ensteht dann son mini hubbel.


    Zitat

    Mindestens 60NM und Schraubensicherung, lösbar für die Mutter der Vario ?

    Also anziehen mit 60nm werd ich machen, fürs aufdrehen hab ich ein schlagschrauber, oder was meinste? ^^


    Zitat

    Neue Gewichte / Gleitstücke / Riemen sowieso.

    neue riemenscheibe oder keilriemen?

  • wenn die Anfänge der Verzahnung etwas gequetscht wurden durch ein unsachgemäßes Anziehen der Schwungscheibe (Riemenscheibe) hilft nur mit gewalt die Schwungscheibe drauf zu Schrauben oder du feilst die Verzahnung wieder in die ursprungsform zurück.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo tricky,

    ich nehme mal an, das die Distanzscheibe bei dein Roller nicht verbaut wurde.

    Und daher, die Mutter die verzahnung an der Kurbelwelle beschädigt hat.


    Schau mal hier, die Teile sollten bei dir auch vorhanden sein.

    https://www.motorroller.de/all…0-silverstreet/a-5546628/


    Und hier hast du mal ein Ersatzteilbuch dann weißt du auch wie die ganzen Teile heißen.

    Rex-Scooter-25-50-Ersatzteilbuch.pdf



    Gruß Freddy

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh: