Im Stand ging er aus und Sprang nicht wieder an

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Sym Jet 14/50
    Heute ging er einfach so an der Ampel aus.
    Vom Weiten schon gesehen das ich Bremsen muss an der Ampel usw.
    Dann stand ich und zack ging er aus.
    Mit dem E-Starter (wie immer) ging er nicht wieder an.
    Gleich auf den Geweg geschoben (zum glück war das einer) und dann habe ich ihn versucht wieder mit den E-Starter wieder anzumachen. NIX.
    Selbst nach gefühlten 10/15 Versuchen, NIX.
    Hab kurz Telefoniert....
    Und dann habe ich versucht mit den E-Starter und Etwas Gasgeben zu Starten. Dann Sprang er auch wieder an.
    Kurz aus und wieder an. Ohne Gas geben ging er NICHT wieder an.
    Er steht aktuell in der Garage (wie immer) seit ca 30 min. Aktuell springt er ohne Gasgeben schlecht an.
    Jetzt kann/muss ich davon ausgehen das er im Stand wieder ausgeht auch wenn er gerade 3-4 minuten im Stand alles normal war.

    Mein Roller war bei JEDER Inspektion

    An was kann es liegen?
    Standgas schraube eventuell etwas anziehen?
    Zündkerze?
    Ich bin aktuell etwas verwirrt.

    Edit: Habe mal nach der Zündkerze geschaut. Sie ist eher Hell statt braun etc. (sie ist neu und läuft seit 2400KM)
    Nachdem ich nachgeschaut habe, springt er instant an, ohne zu meckern.

    • Offizieller Beitrag

    Kurz aus und wieder an. Ohne Gas geben ging er NICHT wieder an.

    Hallo,

    das wird so sein weil der Kaltstarter warm und ausgefahren ist.

    Wenn der Roller kalt ist, wird er auch ohne Gas zu geben anspringen.



    Gruß Freddy

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    beim Fahren ?

    Länger unterwegs gewesen ?

    ....

    Variante 1 mehr Standgas = Leerlaufdrehzahl. Kalter "Motor" friert halt auch.

    Variante 2 Öl genug drinne ? Kolbenfresser kündigen sich so an.

    Variante 3 (Sorry) Ventile nachstellen. 0,1mm, stramm beide kalt.


    Gruß

    Mc Stender

  • Nein, nicht beim Fahren.
    Ich habe an einer Ampel Gebremst und kam zum Stehen und dann ging er einfach aus.
    Kein Rucken oder sonstiges, als wenn er im Standgas einfach aus ging. (ist mir noch nie Passiert)

    Ich fahre ca 30min hin und 30 min zurück. (dazwischen ca 6 Stunden rumstehen)
    Gestern usw. die Tage davor war noch alles ok.
    Öl ist genug drin, habe ich im Kalten zustand auch nochmal gecheckt.
    Da die Zündkerze etwas Hell ist, vermute ich das er zu Mager läuft?
    Ansonsten müsste ich mal am Wochenende die Ventile nachstellen.
    Dachte aber das macht die Werkstatt bei einer der Inspektionen?
    Ich werde Heute nochmal nen Millimeter die Standschraube nach Rechts drehen und hoffe das reicht.

  • So, hab nun die Standgas SChraube um eine 1/4 Drehung angeschraubt.
    Ob er nun höher dreht konnte ich nicht feststellen.
    Er ist mir heute nicht ausgegangen. 1x war er kurz davor.
    Bremse ich langsam und sicher ist alles top.
    Aber Bremse ich Ruckartig hört und fühlt es sich an als wenn der untertourig fährt und gleich ausgehen würde.

    • Offizieller Beitrag

    Aber Bremse ich Ruckartig hört und fühlt es sich an als wenn der untertourig fährt und gleich ausgehen würde.

    Wenn du Ruckartig bremst, muß die Vario bzw. der Keilriemen ja erstmal zurück gehen.

    Sie ist ja dann weiter oben, also in ein höheren Gang wenn du sofort wieder Gas gibst.



    Gruß Freddy

  • Aktuell ist der Fehler nicht wieder vorgekommen. Sobald ich das Passende WErkzeug und die Zeit dazu habe werde ich mal die Einstellungen der Ventile vornehmen. Beitrag kann daher geschlossen werden. Danke an alle für eure Hilfe.

  • Hells100

    Hat das Thema geschlossen.