Kaum Anzug und Beschleunigung

  • Hi die Herren,


    Kurz gefasst, hab in meinen Roller eine neue Vario eingebaut und eine neue Kupplung, so...


    Kupplungs feder und Variomatik wurden zsm vom hersteller geliefert.

    Alte vario hatte 7g Gewichte


    Alte Kupplungsfeder entfernt und die "blauen" eingebaut.

    Variomatik mit 8g gewicht eingebaut...

    ----> Kaum Anzug, kommt an die 40km/h ran jedoch langsam langsam


    Variomatik gewichte auf 7g geändert, dann auf 6g

    --> dasselbe


    Nun die Kupplungsfedern getauscht mit dem Original aus der Kupplung

    --> immernoch dasselbe, kaum anzug und endgeschwindigkeit auf 40km/h, ist ungedrosselt.


    Woran kann des liegen?


    Hab noch nen neuen Vergaser, bringt der viel?

    Alter Versager wurde abgestimmt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    welchen Zweck soll das bewirken.

    Die Kupplung bzw. Federn legen die Anfahrdrehzahl fest.


    Die Gewichte die "Marschdrehzahl", die beim 2 Takter, mit der Resonanzdrehzahl (Auspuff) idente sein soll.

    6gr. sind manchmal schon zuviel. Je nach Auspuff


    Womit Wir beim Thema sind.

    Der Auspuff ist frisch entkohlt ?

    ca. alle 8000km ist der zu.


    Falschluft ist ausgeschlossen ?

    Auch oberhalb vom Vergaser (Bowtenzug) und von Luftfiltermatte bis Ende Auspuff kommt keine Frischuft hinzu ?


    Und das war / ist kein Mofa ?


    Gruß

    Mc Stender

  • Ein 2 Takter lebt von der Drehzahl, um den Durchzug und Geschwindigkeit zu erreichen.

    Der Standartwandler verfügt meist eine zu Schwache Gegendruckfeder und die Kupplung darauf ist darauf ausgelegt um sofort zu greifen.

    Die Gewichte der Vario sollten auf die Kupplung abgestimmt werden um den Duchzug optimal zu gewährleisten.

    Um das Drehzahlband zu erhöhen ist es empfehlenswert eine Sportkupplung mit passender Kupplungsglocke zu verbauen.

    Siehe

    https://www.ebay.de/itm/361090…aad968:g:nlUAAOSwzfZe6-7Z


    https://www.ebay.de/itm/174613…c50399:g:IdIAAOSwl6RdrskZ


    https://www.ebay.de/itm/261546…%3APL_CLK%7Cclp%3A2334524


    Die Sportkupplung ist etwas kleiner im Durchmesser (107mm statt 110mm) der Standartkupplung und kommt dadurch später im Drehzahlband.


    Um die Vario auf die Kupplung abzustimmen, gibts hierfür Abstimmgewichte für die Vario.


    https://www.ebay.de/itm/292261…2059dd:g:dL8AAOSw~05ZwQzh

  • Ein 2 Takter lebt von der Drehzahl, um den Dur

    Um das Drehzahlband zu erhöhen ist es empfehlenswert eine Sportkupplung mit passender Kupplungsglocke zu verbauen.

    Siehe

    Korrigier mich bitte wenn ich falsch liege...

    Ich hab ein drehzahlmesser, kann ich den Variodeckel öffnen und dann den Motor starten und gas geben, um zu schauen bei welcher drehzahl die Kupplung greift?

    Damit ich dann die perfekte einstellung habe

    oder sieht das alles anders aus wenn man den deckel drauf hat und sitzt...



    Falls ja bei welcher drehzahl wäre es optimal das der greift

  • Kurz gefasst, hab in meinen Roller eine neue Vario eingebaut und eine neue Kupplung, so...

    ----> Kaum Anzug, kommt an die 40km/h ran jedoch langsam langsam

    Wie lief denn der Roller vor der Umbau?

    Riemen auch gewechselt?

  • Das musst du ausprobieren wenn du damit fährst. Die Abstufungen der Variorollen sollte maximal in 1g (im Paar)Schritten angepasst werden. Du kannst auch Rollen mischen zb 6,5g + 6g als Paar.

    Den Variodeckel würde ich nicht abmontieren und den Motor starten, denn im Deckel befindet sich das Gegenlager für die Welle des Wandlers um die Kraft des Riemens aufzunehmen.

  • Du kannst auch Rollen mischen zb 6,5g + 6g als Paar.

    Den Variodeckel würde ich nicht abmontieren und den Motor starten, denn im Deckel befindet sich das Gegenlager für die Welle des Wandlers um die Kraft des Riemens aufzunehmen.

    -Mischen der Rollen allenfalls zu testen, auf Dauer eher keine gute Idee.


    -Gegenlager für die Welle des Wandlers:/

  • Gegenlager für die Welle des Wandlers

    Genau, der Wandler steckt auf einer Welle, die aus dem Getriebe kommt. Das Gegenlager hierfür ist im Variodeckel intergriert, damit dir Getriebewelle doppelt gelagert ist.

    Unter anderem wäre dies auch sehr Gefährlich den Motor mit offenen Varideckel laufen zu lassen, wenn der Riemen auf dem Wandler drauf ist.

  • Dieses Thema enthält 67 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.